Brainstorm Gedanken zu MPE und Anwendung von MPE Controllern

Mr. Roboto

Mr. Roboto

positiv eingestellt
Ich habe mich jetzt in der letzten Zeit ein klein bisschen mehr mit MPE und den entsprechenden Synthesizern und Controllern beschäftigt.

Dabei ist mir eine Sache doch eher recht unangenehm aufgefallen.
Die Technologie ist toll. Sowohl das Protokoll, als auch Synthesizer die dieses Protokoll bedienen sowie die entsprechenden Controllern. Von Letzteren gibt es ja mittlerweile einige wirklich tolle und nicht mehr nur ein oder zwei.

Ich habe mir jetzt vor einigen Tagen zum Beispiel den Exquis Controller gegönnt.

Das habe ich nun ausprobiert an diversen VST-Plugins, an Hardware Synthesizern, sowie an iPad Applikationen.
Die Möglichkeiten des Controllers an sich sind toll. Was mir aber sofort aufgefallen ist, was andere wahrscheinlich mittlerweile müde belächeln, da sie es schon wissen, ist die Tatsache, dass sämtliche Patches, egal in ob Soft- oder Hardwareynthesizern diese Fähigkeiten gar nicht abdecken.

Es geht da noch nicht einmal um die MPE-Fähigkeit an sich. Schließlich kann man normalerweise mit den gleichen Controllern auch monophone Synthesizer ansprechen. Das benötigt eventuell einige Umstellung im Controller Setup. Dann braucht man natürlich kein MPE. Das tolle ist jedoch, dass die meisten MPE Controller neben der üblichen Y Achse, inklusive Varianz (Velocity und Aftertouch), auch noch eine X- und Y- Achse bieten.

Genau das jedoch ist bei den meisten Patches einfach noch nicht vorgesehen. Es gibt Patches, die können durch diverse externe Modulationen beeinflusst werden. Damit meine ich zum Beispiel Aftertouch, also die Z Achse, aber selbst das bieten viele Patches einfach nur nicht als default an.
Die X Achse wird meistens durch ein Pitchbend CC abgedeckt. Prima.
Auf der Y Achse liegt bei vielen Controllern zum Beispiel der CC #74 für den Filter. Das kann allerdings bei einem Controller auch ein anderer sein.
Das Problem ist, das muss ich halt selber aber bei jedem Patch erst einmal manuell einstellen. Out of the Box gibt es praktisch kaum Patches, die auf einen externen Controller wie zum Beispiel #74 ansprechen. Es ist natürlich auch schwierig, da ich an dem Controller für alle Achsen einstellen kann, was ich will und im Synthesizer selber natürlich auch. Dadurch hat man oftmals einfach nicht das Erfolg des Erfolgserlebnis, wenn man ein out of the Box MPE Controller an ein out of the Box MPE. Synthesizer Patch anschließt.

Vor allem muss das Patch beziehungsweise der Synthesizer ja eine Matrix bieten, in der die drei eingehenden Steuersignale für die verschiedenen Achsen teilweise auch auf verschiedene Parameter gemappt werden, um einen wirklich tolles und glücklichmachendes Ergebnis zu liefern.

Im Grunde genommen muss man entweder seinen MPE. Controller umstellen, aber meistens ist es halt so, dass man an dem Patch selber arbeiten muss.

Wie seht ihr das? Wie ist das bei euch so? Was habt ihr so für Erfahrungen gemacht? Interessiert euch das oder ist dieser ganze Text für euch sowieso nur Nonsens?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben