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Alter Schwede, der Minimoog im Größenvergleich mit dem Ob-6.
Das hätte ich nicht gedacht.

Mich würde mal ein klanglicher Vergleich „Minimoog vs. Vermona 14“ interessieren, wie würdest Du das beschreiben?
 
Sehr schwere Frage, den Minimoog mit dem Vermona 14 zu vergleichen. Zunächst, besteht keinerlei Gefahr, die beiden zu verwechseln. Der Grundcharakter der beiden Geräte ist sehr verschieden.
Der 14 hat Nichts von dem typischen Moog Sound. Es fällt unheimlich schwer die richtigen Adjektive zu finden.
Ich versuche es mal so: der Minimoog ist eher weich, cremig und tragend. Der 14 ist eher prägnant und klarer.
Beide haben sehr viel Druck und Kraft.
Die Filter sind grundverschieden. Der Minimoog färbt sehr stark und die Resonanz dünnt etwas aus. Die Resonanz des 14 unterstreicht eher den Sound. So wie es der Filter des OB 6 macht, nur klingt dieser ganz anders.
Mir gefallen am 14 besonders die Modulationsmöglichkeiten. VCO 1 als Modulator von VCO 2 und/oder VCF bringt andere, sehr viel krassere Ergebnisse als beim Minimoog.
So sind z.B. FM Glöckchen wie man sie von dem ACL System 1 gehört hat für dem Minimoog eher nicht so erreichbar, der 14 haut sowas mit Leichtigkeit raus.

Man kommt mal wieder nicht um einen eigenen Test herum, wie immer.
Um die berühmte Insel-Frage zu beantworten: ich würde zwar den Minimoog sehr vermissen aber ich würde den 14 mitnehmen.
 
Alter Schwede, der Minimoog im Größenvergleich mit dem Ob-6.
Das hätte ich nicht gedacht.

Mich würde mal ein klanglicher Vergleich „Minimoog vs. Vermona 14“ interessieren, wie würdest Du das beschreiben?
So Mini ist der nicht und auch vom Gewicht her ist er für einen Monosynth ein ziemliches Brett.
Ich habe ein wunderschönes und sehr stabiles Flightcase, das extra für den Mini angefertigt wurde.
Das wiegt in etwas das Gleiche nochmal, wie der Minimoog.
Zusammen mit dem Mini drin ist das kaum über weitere Strecken tragbar.
Von wegen Mini, das gibt Rücken. :)
 
Das habt ihr so in dieser Zusammenstellung aber auch noch nicht gesehen, oder?...

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:)
 
Schönes Räcksche :sowhat: da geht schon bisi polyphonie...

Über den Integra wird sehr wenig berichtet wobei das Teil extrem viele und sehr schön bzw. In dem Falle organisch klingende Töne drauf hat.
 
Über den Integra wird sehr wenig berichtet wobei das Teil extrem viele und sehr schön bzw. In dem Falle organisch klingende Töne drauf hat.
Naja, der Hauptkritikpunkt war, dass die Sounds, die dadrin sind, nur in Gruppen geladen werden können und nicht gleichzeitig gemischt benutzt werden können. Für mich kommt hinzu, dass dort abgespeckte Samples als fest zusammengesetzte Multisamples gespeichert sind, und zudem noch angeblich irgendwie nicht linear vorliegen. Vielleicht ist das Teil für Flächen etc. trotzdem gut, wäre mir dafür aber zu teuer. Für Samples habe ich daher einen richtigen gut klingenden Sampler, der zudem auch Flächen kann usw. Also von meiner Seite kein Interesse am relativ teuren Integra7. Für jemand anderen kann das Teil aber passend sein. Ich habe hier übrigens einen Lucina AX-09 mit einer Auswahl von Roland-Sounds dadrin. Klanglich nicht wirklich mein Fall. Den einen oder anderen Sound könnte man vielleicht einsetzen, aber... Nee, Roland muss für mich nicht mehr sein. :P Bzw. habe schon Ende 90er mich gegen Roland und für AKAI-Sampler entschieden. :P Und vor 5 Jahren den Lucina AX-09 gekauft, um zumindest einen Roland zu haben. :P
 
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Ja so racks sind was tolles. Früher hatte man die ja öfters. In meinem studio hatte ich früher viel 19"er zeig, doch dann lange nicht mehr und jetzt wirds wieder mehr.
 
Früher (Ende 90er bis Anfang 00er) hatte ich Rompler und Sampler im Rack.
Anfang 00er bis Anfang 10er war Software angesagt.
Jetzt habe ich wieder Rack, aber ausschließlich mit Effekt-Geräten dadrin.
Rack-Sampler habe ich mal verkauft, jetzt übernimmt die MPC5000 die Funktion.
Und deshalb DIY-Rack, um die Effekte direkt über der MPC5000 zu haben.
 
Was ich übrigens überlege: die 3 x Lexicon MX400 hintereinander zu schalten (wahrscheinlich per S/PDIF), um 6 vollparametrisierte Effekte in bester Qualität hintereinander zu haben. Und zwar angewendet an einen Orgel-Sound, der von der MPC5000 kommen soll. Ultranova wäre aber auch denkbar. Das ist die Überlegung bisher. 3 x Lexicon MX400 für einen einzigen Sound, und zwar für einen Orgel-Sound! Und ja, es ist ernst gemeint. Müsste ich nur noch machen.
 
Was ich übrigens überlege: die 3 x Lexicon MX400 hintereinander zu schalten (wahrscheinlich per S/PDIF), um 6 vollparametrisierte Effekte in bester Qualität hintereinander zu haben. Und zwar angewendet an einen Orgel-Sound, der von der MPC5000 kommen soll. Ultranova wäre aber auch denkbar. Das ist die Überlegung bisher. 3 x Lexicon MX400 für einen einzigen Sound, und zwar für einen Orgel-Sound! Und ja, es ist ernst gemeint. Müsste ich nur noch machen.
Und warum?
Um die Apokalypse herbeizuführen?

:fellseq:
 
Und warum?
Um die Apokalypse herbeizuführen?

:fellseq:
Nee, der Grund ist viel trivialer. Im Lexicon MX400 sind einfach mehrere Effekte als Algorithmen drin, die auf einen Orgel-Sound angewandt werden können, und ein Lexicon MX400 kann nur zwei vollparametrisierte Effekte gleichzeitig berechnen.
Rotary, Chorus, Room, Hall, Delay ... Die Reihenfolge muss ich mir noch überlegen ... :agent:
 
Bilder...Pics...Gear...Porno... bitte

„My favorite FX-Chain and the Organ“ kann ja auch in einen eigenen Thread, nicht böse gemeint @Michael Burman
 
Ich bin fürs gepflegte Quartett. :mrgreen:
So sehe ich das auch. Nach einer Nacht mit wenig Schlaf kann ich sagen, dass die beiden Duos so unterschiedlich klingen und so unterschiedliche Möglichkeiten bieten, dass man beide braucht :mrgreen: Macht sich einfach auch gut: einmal moderner und einmal Retro-Look-&-Sound.
 
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