Gear oder keine Gier das ist hier die Frage ?

Ja, seid ihr eher total G.A.S betroffene, so halber/halber oder lieber rein und wieder raus Geräte ?

  • 1. Total vom Gear Syndrome verauscht.Ich will mehr ...noch mehr ... Big Studio ...Big Synths ...Big

    Stimmen: 49 28,2%
  • 2. Ja,so halber/halber ein bisschen einkaufen auch wieder ein paar verkaufen kein problem !

    Stimmen: 111 63,8%
  • 3. Alles was ins Studio reinkommt,kommt auch wieder raus !!!

    Stimmen: 14 8,0%

  • Umfrageteilnehmer
    174
Es gibt ja auch mehr Frauen als Männer auf der Welt ... :mrgreen:[/quote]

Stimmt, dieser Tatsache sollte mann auf jeden fall Rechnung tragen. Wär ja den Frauen gegenüber auch total unfair.
(soll ja schließlich je einen abkriegen :lol: )
 
Ja, seid ihr eher total G.A.S betroffene, so halber/halber oder lieber rein und wieder raus Geräte ?

1. Total vom Gear Syndrome verauscht.Ich will mehr ...noch mehr ... Big Studio ...Big Synths ...Big Big...einfach total G.A.S. ! 30%
2. Ja,so halber/halber ein bisschen einkaufen auch wieder ein paar verkaufen kein problem ! 61%
3. Alles was ins Studio reinkommt,kommt auch wieder raus !!! 9%
64 Abstimmungen insgesamt

:nihao:
 
kubeoner schrieb:
Ich Sage nur Yamaha DX7, da könnte man sein halbes Leben investieren um diesem Gerät wirklich
gerecht zu werden....(schwer bis unmöglich vorhersehbarer Klangstrukturverlauf...experementieren bis die Socken qualmen)

Ist ein weit verbreitetes Vorurteil, das von Leuten in die Welt gesetzt wurde die sich nicht intensiv genug mit der FM beschaeftigt oder einfach zu frueh aufgegeben haben, vielleicht als Ausrede/Entschuldigung (auch vor sich selbst) fuer ihr eigenes Scheitern. Der Mythos wird leider von einer zur naechsten Generation ungeprueft uebernommen und sorgt als selbsterfuellende Prophezeiung dafuer dass es erst gar nicht mit der FM versucht oder viel zu früh das Handtuch geworfen wird. Klar wird nicht jeder gezielt FM-Sounds programmieren, genau wie viele auch bei ihren subtraktiven Synths auf irgendwelche klanglichen Glueckstreffer hoffen und bei Synths mit relativ geringer Anzahl von Parametern rein aus statistischen Gruenden auch bekommen werden...
 
Ich habe mich früher von anderen Leuten gerne bequtschen lassen und mir deswegen viel scheissdreck gekauft und vor allem unendlich viel Geld (so einige tsder) an Equipment verschleudert, wo man nach dem Kauf festgestellt hat das es nix taugt... Das sind so die traurigen Momente im Leben...

Mittlerweile weiss ich das man nicht so viel Equipment benötigt, lieber 3 oder 4 wirklich gute Synth, 1 oder 2 gute Effekte und 1 oder 2 wirklich gute je Outboard Teil sowie eine absolut zuverlässige DAW... Mehr brauch man nicht. Was nutzt es dir wenn du die ganze Hütte voll stehen hast mit dem Scheiss, aber die Geräte so wie so nie anmachst oder man immer erst mit einer 100 Meter Rolle Kabel durch Zimmer rennen muss um alles anzuschliessen...

Lieber ein paar Geräte weniger, so behält man die Übersicht und kann sich aufs wesentliche Konzentrieren. Ich sage mal so... Du kannst ja auch nur mit einem Auto gleichzeitig fahren. OK man kann durchaus mehere Synthies gleichzeitig laufen lassen, aber ich denke es ist klar was ich sagen will, ausserdem verbraucht man weniger Strom und hat keine Probleme mit Brummen :mrgreen:

Natürlich werde ich mir noch Equipment kaufen, aber nicht mehr so Hirn und Willenlos wie in den letzten Jahren
 
tongenerator schrieb:
Was nutzt es dir wenn du die ganze Hütte voll stehen hast mit dem Scheiss, aber die Geräte so wie so nie anmachst oder man immer erst mit einer 100 Meter Rolle Kabel durch Zimmer rennen muss um alles anzuschliessen...
...hat keine Probleme mit Brummen :mrgreen:

Hallo tongenerator,
Merci, erstmal für dein Kommentar. ;-)

Es gibt aber leute bei denen steht die Bude voll, ist aber echt kein scheiss dabei !!!
Und man braucht auch nicht mit der Meter Rolle durchs Studio zulaufen, ist schon alles vor verkabelt.
Es gibt da auch keine problem mit Brummen, der einzige der brummt ist der Bär im Wald gegenüber ...

Das klingt wie das Intro von einem billigen Lesben Porno (Titel: 2 Lesben besorgen es sich hinterm Busch)

Aha, hast du den Film auch gesehen ... :mrgreen:
 
Studiodragon schrieb:
Hallo tongenerator,
Merci, erstmal für dein Kommentar. ;-)

Es gibt aber leute bei denen steht die Bude voll, ist aber echt kein scheiss dabei !!!
Und man braucht auch nicht mit der Meter Rolle durchs Studio zulaufen, ist schon alles vor verkabelt.
Es gibt da auch keine problem mit Brummen, der einzige der brummt ist der Bär im Wald gegenüber ..
Stimmt. Solche Leute kenne ich auch.

Eine große Auswahl an verschiedenen Geräten finde ich eher positiv und sehr entspannend, weil man nicht groß rumbasteln muß und alles effektiver von der Hand geht. Man braucht nicht erst mühsam und zeitaufwändig einen Minimoog Sound auf einem Virus basteln, sondern legt nur einen Schalter um und hat den Klang des Originals.
:mrgreen:
 
kubeoner schrieb:
[Diese Erleuchtung hatte ich auch schon mehrmals...Und eigentlich ist es ja auch eine ganz einfache Rechnung: Je mehr Synths man hat, desto
geringer wird die Zeit die man jedem einzelnen angedeihen lassen kann. Die meisten Kisten erfordern nun mal eine ganze Menge Aufmerksamkeit
um coole Klänge aus ihnen heraus zu kitzeln. Ich Sage nur Yamaha DX7, da könnte man sein halbes Leben investieren um diesem Gerät wirklich
gerecht zu werden....(schwer bis unmöglich vorhersehbarer Klangstrukturverlauf...experementieren bis die Socken qualmen)...
Die meisten Synthesizer sind ähnlich gestrickt. Das ist doch alles wie Autofahren, wer einen Golf oder Astra lenken kann, kommt auch mit nem Porsche klar. Eine große Auswahl an Synthesizern, bedeutet für mich, immer den passenden Synth zur Hand zu haben. Glaub mir, viele Synthies sofort spielbar im Studio zu haben, kann auch sehr entspannend sein. Und so mancher Synthie wirkt auch inspirierend und bringt frische Ideen.

Das der DX7 nicht zu bedienen ist, stimmt nicht. Wenn man etwas analytisch an die FM Synthese herangeht, kommt man damit auch klar, dann ist das alles nicht mehr so schwierig. Ein guter Freund von mir, dreht mir jeden gewünschten Sound am DX7 in kürzester Zeit hin und das direkt am Gerät, da bin ich immer wieder tozal erstaunt. Ich nehme dafür den DX-Programmer als Krücke, das geht auch ganz prima, wenn auch nicht ganz so zielsicher. Das Synclavier hat da einfach die bessere Arbeitsoberfläche, wenns um FM-Programming geht.
 
Bernie schrieb:
Das der DX7 nicht zu bedienen ist, stimmt nicht. Wenn man etwas analytisch an die FM Synthese herangeht, kommt man damit auch klar, dann ist das alles nicht mehr so schwierig. Ein guter Freund von mir, dreht mir jeden gewünschten Sound am DX7 in kürzester Zeit hin und das direkt am Gerät, da bin ich immer wieder tozal erstaunt. Ich nehme dafür den DX-Programmer als Krücke, das geht auch ganz prima, wenn auch nicht ganz so zielsicher. Das Synclavier hat da einfach die bessere Arbeitsoberfläche, wenns um FM-Programming geht.

Das es sooo gar nicht geht, hab ich ja auch nicht gemeint. Es ist halt nur ein gewaltiger Unterschied zur selbsterklärenden substraktiven Synthese.(auf die
trifft , die von dir genannte Golf=Astra=Porsche Rechnung zu...)
Einen "Analogbass" oder irgendwelche standard Leads krieg ich zur Not auch mit dem DX7 relativ schnell gebastellt. Die ausgefallenen Klänge sind es,
die mir immer wieder probleme bereiten. Da hab ich wohl noch nicht die richtige Strategie entwickeln können. Die eigentliche Bedienung ist dabei auch nicht
das wirkliche Problem (ist nach kurzer Eingewöhnungszeit eigentlich recht unkompliziert, find ich), nein die Synthese ist es die mich doch ab und zu ein
bisschen zum verzweifeln bringt. Das wirken eines einzelnen Parameters auf die Gesamtheit des Klanges ist stellenweise doch recht drastisch.
Dieser Punkt ist im überigen auch nicht wirklich als Kritik gemeind, versteh mich bitte nicht falsch..I LOVE my DX7.. bin halt bloß mit einem analogen Golf (oder auch Astra :mrgreen: )
einen zacken schneller unterwegs... that´s all..
 
@Kubeoner

Drastische Parmameter gibt's auch bei subtraktiven Synths, wie Filtertyp oder Wellenform, ganz aehnlich sieht's bei der FM aus, Frequenzverhaeltnisse und Algorithmus gehoeren zu den drastischen Parametern, die Level reagieren eher gutmuetig...

Staerken eines DX7 liegen im Bereich von glassigen und metallischen Klaengen, z.B. Goeckchen, Xylophon/Marimba artige perkussive Sounds, digital oder kreischende Baesse, Slap Bass Emulationen, glassige Pads etc. klappen in der Regel auf Anhieb, zumindest war das bei mir mit dem TX81z (mein 2ter Synth) so. Obertonreiche Klaenge benoetigen Feedback, davon gibt's im DX7 nur einen, da muss dann man schon arg tricksen bzw. die entsprechenden Techniken kennen, um diesen Sounds ohne doppeln oder polyfonem Unisono Mode (DX7II&Co) noch sowas wie Schwebung abzuringen.

Was verstehst du unter ausgefalleneren Klaengen?
 
kubeoner schrieb:
Einen "Analogbass" oder irgendwelche standard Leads krieg ich zur Not auch mit dem DX7 relativ schnell gebastellt. Die ausgefallenen Klänge sind es, die mir immer wieder Probleme bereiten.
Einen FM-Synthie nutze ich nur für solche Sounds, die er auch entsprechend gut kann. Eine gute Hilfe bei der Sound-Erstellung ist übrigends Synthworx von Steinberg, das läuft auf ollen Ataris und das nehme ich für die TF-Module aus dem TX-416. Daneben gönne ich mir noch den Luxus eines Jellinghaus DX-Programmers. Wenn ich mehr Stimmen brauche und alles sauberer klingen soll, nehme ich den FS1R.

Aber genau darum gehts doch auch, bei der ganzen Equipmentdiskussion. Warum soll man sich mit einem alten FM-Synthie herumquälen, um einen bestimmten Sound zu realisieren, den er eigentlich garnicht produzieren kann? Es gibt so viele tolle Maschinen, die für einige Dinge nunmal besser geeignet sind, als ein betagter DX-7.
 
Jawohl, hier gibts nur ausgefallene Klänge ... :mrgreen:
49170912_2-moog-minimoog-model-d-vintage-analog-synth-synthesizer.jpg

moog-modular.jpg

macbethm5new.jpg

5_Andromeda-Full.jpg

JMJ_pics_11.jpg
 
Mir ist grade aufgefallen,dass bei mir Effekte eine wesentliche längere Halbwertszeit haben als die Synthesegeräte :mrgreen:

Ansonsten hab ich auch ein paar Konstante und ein paar öfter mal wechselnde (grade für Liveacts bin ich immer noch auf der Suche nach DER Maschine :D)
 
OT: was setzt du live ein? bin ja auch noch nach der suche nach dem live tool, soll sich aber ebenso auch im studio bewähren... so "reine livetools" wie electribe mag ich nicht so

ich habe hier inzwischen so manche konstante stehen, ein paar geräte von denen ich mich einfach nicht trennen kann, zu denen kommt sozusagen nur noch was dazu oder weg, aber auch nicht viel, da ich es gerne übersichtlich mag
 
Soundwave schrieb:
...ich habe hier inzwischen so manche konstante stehen, ein paar geräte von denen ich mich einfach nicht trennen kann, zu denen kommt sozusagen nur noch was dazu ...

Ich glaube du hast den Minimoog ja auch "Soundwave", meinerseite habe den z.B. mit dem Expander,Cp und ein paar Moogerfooger Pedalen erweitert.Alles ist auch in einem Rack Koffer zu mitnehmen bereit. Man kann es so im Studio und auch Live benützen.
 
Studiodragon schrieb:
Ich glaube du hast den Minimoog ja auch "Soundwave", meinerseite habe den z.B. mit dem Expander,Cp und ein paar Moogerfooger Pedalen erweitert.Alles ist auch in einem Rack Koffer zu mitnehmen bereit. Man kann es so im Studio und auch Live benützen.
jo, für meine club live sachen ist der leider schon zu gross und zu schade..
 
Bernie schrieb:
Es gibt so viele tolle Maschinen, die für einige Dinge nunmal besser geeignet sind, als ein betagter DX-7.
Ich mache ja nix mehr mit Hardware.. aber. Bei mir stellt sich immer wieder heraus das es genauso entscheidend ist, dass man ungefähr weiß welche Syntheseform man wofür am besten benutzt. Momentan bin ich ja meist granular mit Samples unterwegs und mach da öfter die Erfahrung, weil ich das vorher halt nie so nutzen konnte, das die Vorstellung und der resultierende Klang dann doch weit auseinander liegen, weil ich den Umgang damit eben noch nicht verinnerlicht habe und nicht weiß das dies oder jenes damit eben doch nur schlecht zu erzielen ist. Bei FM oder rein Subtraktiv habe ich da nicht mehr so das Problem, meine da komme ich nicht auf die Idee ein Filter Blubber-Pad mit FM zu machen, wohingegen ich einen hölzernen Bass natürlich eher mit FM mache.

Viel spannender finde ich es aber mittlerweile die unterschiedlichen Syntheseformen für einen Klang parallel nutzen zu können, auch, wenn die einzelnen Bereiche dann vielleicht etwas abgespeckter daherkommen. So die Richtung mehrere Synthesizer/Syntheseformen in einem zu Verfügung zu haben.
 
Studiodragon schrieb:
Oh Mann ist das lange her! Da sieht man mal, wie die Zeit vergeht.
Ist auch immer wieder kurios, wo so die eigenen Fotos im Internet umhergeistern und plötzich wieder aus der Versenkung auftauchen.

Dieses Bild hatte ich selbst vor 10 Jahren bei Fabio im Nebenraum vom Studio in Padova/Italien gemacht, als ich den PPG dort zur Restauration runter gebracht habe. Der PPG Sequenzer rechts oben steht jetzt bei Hans Zimmer, der wurde gegen einen Sequenzer von Projekt Elektronics getauscht.
 


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