Ich freu mich immer diebisch, wenn Gabi erzählt, dass diese altmodischen Instrumente echt nicht zu einem neuen Sound passten.
Ich hatte eine ähnliche Haltung und fand da ein bisschen Verbündete - war ja sehr einsam (gefühlt) mit dieser ganzen Liebe zu mehr Möglichkeiten, die halt nur mit Elektrokram ging. Wieso die alle am Katzenstumpf festhalten mussten - keine Ahnung.
Die einzige Punk-Sache und Denken die mir wirklich gefallen hat - der Rest war ja auch einfach doof und wurde von Cotzbrocken als absurdes Beispiel vorgeführt, wie hintenan das stand und steht - vermutlich unfreiwillig - ganz sicher sogar - und diese ganze Energie haben DAF nicht zuletzt positiv genutzt.
Punkgeist ist noch was anderes, aber Punk als Richtung ist eigentlich sonst schon damals von sich selbst überlebt worden und brauchte ein Update. Das führte sicher zu EBM, Techno und Co. - und in anderen Teilen ggf. zu schlechterem Synthpop, der dann mit Modern Talking ein bitteres Ende fand - die allerdings grinsend einer ganzen Generation vormachte, wie uncool Keytars sein können.
Tja - und dann kamen erst Jahre später Dinge, die logisch waren und endlich die Hörgewohnheiten neu kalibrieren konnten. Ohne Techno gäb es heute noch ganz andere und schrecklich rückständige Diskussionen über Sounds und Synthesizer.
Grauenvoll engstirnig waren die 80er. Nur wenige haben wirklich nach vorn gedacht.
Meine Tochter heißt mal DAFne, wenn ich eine hätte, oder so..
Was Robert wohl jetzt macht? Er hat ja einige Solosachen von einigen Technobrettern bis hin zu Glücksritter gemacht.
Aber weniger unterwegs und ohne DAF wird es wohl alles anders und nichts für immer sein.
Seine Stimme ist etwas sanfter und er ist auch einfach der zurückhaltendere.
A ist wieder da.