GAS und ein paar meiner aktuellen Gedanken dazu:
Mich werfen Neuanschaffungen zeitlich und musikalisch fast immer zurück, mal mehr und mal weniger.
Daher bin ich meistens froh wenn keine Neuanschaffung ansteht, die mich wertvolle Zeit, manchmal Nerven und immer Geld kostet.
Was mir aber musikalisch gut getan hat, ist ein zweiter musikalischer Arbeitsbereich neben dem homestudio.
Den zweiten Bereich habe ich im Wohnzimmer, im Prinzip ein selbst gebautes Pult mit L-Form welches ausreichdend Platz für eine Auswahl an Gear bietet, man ist aber trotzdem von der Fläche limitiert und so muss man sich schon auf wenig Equipment festlegen und kann dann experimentieren.
Ich kann an diesem zweiten Platz von der Motivation her viel einfacher mal eben eine schnelle Session starten und Ideen skizzieren. Das liegt glaube ich an dem hellen Raum und das ich von dem Arbeitsplatz direkt auf die Fensterfront gucken kann, außerdem bin ich hier im Kreis der Familie, was auch meistens ein gutes Gefühl ist.
Ich kann experimentieren mit einem kleinen Setup, musikalische Skizzen sammeln und damit dann Jammen.
Danach kommt dann im besten Fall ein Arrangement an die Reihe das ich dann gerne mit dem macbook mache, entweder auf der Couch oder auch gerne draußen.
Außerdem bringt es mir auch immer wieder viel, mit einer Auswahl an wenigem Gear zu meinem Kumpel zu fahren und gemeinsam Ideen zu erstellen, Sound zu designen und damit dann zu Jammen.
Mein Kollege hat neben dem Raum dann noch Monitore, Tische, Mixer und ein FX Gerät vor Ort.
1-2 Synth´s, macbook, audio-interface, kleines midi keyboard und eine apc 40 mk2 bringe ich dann mit.
Um dann wieder zum GAS zurück zu kommen, ich plane gerade mein erstes FX Pedal für meine Synths.
Ob es ein Timeline, Big Sky oder Oto Bam wird weiß ich noch nicht, daher muss ich mich step by step durchtesten und das wird wieder Zeit kosten.
Bisher habe ich nur mit einem Alesis Midiverb 2 oder Plugin Effekten in the box gearbeitet.
Weil mich das Thema aber interessiert will ich das nun gerne mal angehen.