Hier nur mal ein kurzer Überblick über das Synth Squad Quartett:
Strobe ist ein single VCO, single VCA Synth vor allem für Bässe und Leads etc. Der VCO hat mischbare Wellenformen inklusive Suboszillator mit ebenfalls mischbaren Wellenformen und der Filter hat 22 verschiedene Modi.
Trotz einem VCO verfügt dieser über Sync und Stack/Detune Funktionen und natürlich ist Strobe auch polyphon spielbar.
Amber wiederum hat einen Synth VCO und einen Ensemble VCO, die nach dem Oktavteiler Prinzip arbeiten und damit immer synchron sind. Beide haben einen Hi- und Lowpass Filter und können über den Formantfilter (der auch als 4-fach Notchfilter funktioniert) geroutet werden.
Cypher ist das Modulations-Monster mit drei VCOs und zwei VCFs. Die Multi-Mode-Filter lassen sich parallel und seriell verschalten.
Die VCO sind zum Teil schon "hardwired":
- VCO 2 besitzt Sync zu VCO 1 und FM Mod von VCO 3.
- VCO 3 besitzt Sync zu VCO 1 und WaveMod von VCO 2.
- Für alle VCOs lassen sich die Schwebungen zum Songtempo synchronisieren.
Für jeden VCO gibt es einen Multiplier (1x2, 2x3, 3x1)
Zusätzlich gibt es zwei WaveShaper.
Alle drei Synths können einzeln als PlugIn und stand-alone genutzt werden und verfügen neben den üblichen Mod-Quellen wie Env/Ramp/LFO über ein Modulationssystem, wie man es z.B. vom Nordlead 3 kennt. LFO als Quelle anklicken, und die Modulationstiefe an allen Parametern die moduliert werden sollen per "farbigen Ring" einstellen.
Keiner der Synths hat eigene Effekte (außer dem Chorus/Ensemble in Amber).
Da kommt der Fusor ins Spiel. Fusor ist sowas wie eine Legacy Cell auf Steroiden und bietet Platz für drei Synth-Module.
Jeder Synth bekommt drei eigene Insert Effekte (aus BFD und GURU), und drei Effekt Sends zu den drei Aux Effekten. Am Ende der Kette gibt es nochmals drei Master Effekte. Alle Effekte sind modulierbar.
Als Modulationsquellen stellt Fusor zusätzlich vier globale LFOs, vier Step-Sequenzer (ähnlich dem aus GURU) und acht Makro Regler bereit.
Zusätzlich lassen sich Teile der Synths als Mod-Quellen nutzen. So kann ein LFO aus Strobe gleichzeitig als Mod-Quelle für die Effekte, oder aber für ein Ziel in Amber oder Cypher genutzt werden ...
Damit dürfte auch klar werden, warum die Synths als Paket geplant sind.
Jeder für sich ist ein Spezialist in seinem Gebiet und Fusor macht aus allem eine semi-modulare Mega-Spielwiese inklusive Mixing und Mastering.
Soweit Infos vorab: da das Paket noch im Betatest ist und erst für das zweite Quartal angekündigt ist, wird sich sicherlich noch einiges ändern und sich auch die eine oder andere Frage bis dahin klären lassen.
Grüße
Frank