kl~ak
|
swissdoc schrieb:Sodele: Heute morgen in der Post, heute am Nachmittag mal ein wenig die Presets angespielt und an den FX geschraubt.
- "Sleep" Modus, man, das hat mich echt fertig gemacht. Dachte die Kiste wäre defekt
- Pad und Filter, wenn eher auf warm gedreht, dann klingt es gerne etwas mupfig, wenn man den Filter dann etwas öffnet kommen die Höhen etwas schwurbelig und plastikmässig herüber
- das Reverb kann echt gut klingen, ein Patch hat mich da recht begeistert
- eher Digitale Sounds kommen gut rüber
- analoge Standards sind kaum in den Presets und klingen dann eher mau
- die Audition Funktion killt gerne den Synth
- die Soundengine spuckt manchmal ganz übel herum, evtl. wenn die Stimmen ausgehen?
- in oberen Lagen sind jede Menge Artefakte und Nebengeräusche zu hören
- die Presets von BC gefallen mir im Virus nicht, im Modal 002 auch nicht so
- wo sind die Wavetable Presets?
Gibt es gute Sounds mit analogen Standards im Netz? Gibt es PPG-artige Wavetable Sounds im Netz?
danke - dachte es geht nur mir so.
tip:
benutze die wavetables für die standartwellenformen -> die klingen schon um einiges besser. nimm den 12db filter - oder den "moog". versuche keine "einfachen"analogn sounds (standart pwm-juno-pad) da machst du dich alle. auch 303 und moogbass machen keine freude. geh lieber in die vollen und nutze die stimmendoppelung!
envelopes - route die envelopes auf sich selbst in de rmodmatrix (adsr-amp - dezent auf atack adsr-amp bzw. decay) um die charakteristik der envelopes zu verbiegen (more punch = exp. kurve) das muss nicht viel sein und ist auf atack glaube ich negativ und auf decay positiv zu mischen - einfach ausprobieren wirst du merken ...
in der fx-sektion kanns du einen weitern lp-filter nehmen und den als festfilter draufsetzen wenn höhenklitschig wird.
teste die distortionmodell auf den letzten plätzen (nur ganz leicht dazumischen) chilli und pepper soder so n mist heißen die
du kannst den ausgang vom virus (1+2) auf den eingan g routen und eine weitere komplette bearbeitungsebene damit schaffen - also nochmal filter etc. und alle fx und ann das preset eben auf 3+4 raussenden, damits kein feedback gibt. gleichen midikanal einstellen und ab geht die luzi
versuche komplexe sachen mit fm und modulation der fm-tiefe mit wavetables ... einfach in die vollen gehen und freuen das es stimmstabil bleibt