Hallo @marzac, ich habe es Heute auch nocheinmal ausgiebig getestet und gemerkt, dass es nicht am Töörö liegt, der macht alles richtig! Mein MPE-Controller hatte Timbre tatsächlich noch auf CC 1 eingestellt, eben wegen Kompatibilität mit einem anderen Synth. Also alles gut soweit!
Und ja es stimmt, der Töörö bietet schon sehr sehr viel! Ich glaube trotzdem, dass ein "freies" Mapping von CC74 via MD Button im MPE Modus sehr hilfreich wäre. Der Sinn an MPE ist ja eben, dass man einen Sound auf 3 Ebenen in Echtzeit steuern kann. Wenn dies nun in jedem Preset für die Timbre-Achse das Cutoff ist, schränkt das die Sache schon etwas ein. Als MPE-Nutzer würde ich da lieber auf das Modwheel im MPE Modus verzichten und neben Aftertouch einen weiteren Controller zur freien Verfügung "unter" meinen Fingern haben.
Die (fast noch bessere) Alternative wäre den Modwheel Modulator auch MPE fähig zu machen, dann könnte man seinen MPE Controller so einstellen, dass er statt CC74 CC1 sendet und hätte dort ein freies Routing. CC74 auf Filter Cutoff bliebe erhalten.
Der Töörö könnte ja trotzdem noch auf CC1 Messages auf dem Master-MPE Kanal hören, und würde dann einfach alle Stimmen modulieren.