Fred’s Lab Töörö

Ok Youtube hat die Antwort:


Demnach kann man also die internen Effekte nicht wirklich effizient verwenden in so einer Aufstellung. Schade!

Wäre cool wenn man in der Zukunft den fx mix auf part Ebene einstellen könnte.
Wenn ich es richtig verstehe geht das derzeit nur für das gesamte Multi, was heist das alle Parts den Effekt bekommen. Auch welche von denen man das nicht will.

... das auf den AUX-Ausgängen keine Effekte liegen ist eigentlich üblich und gewollt, hier kannst Du die Sounds ja durch externes Equipment jagen (zumindest nutze ich das so).

Ich hab' meinen Töörö jetzt leider grad' im Studio liegen und kann das nicht gegen checken, ich habe nicht in Erinnerung ob man den Effektanteil für jeden Part einzeln einstellen kann. Das bei "einem" Effekt letzlich alle Parts eben nur diesen nutzen können (oder halt auch nicht) ist klar. Der interne Effekt ist nicht so mein Ding, der ist schon recht "noisy". Das ist nicht dem Entwickler geschuldet, sondern liegt an dem grottenschlechten ADC im Microcontroller. Ich finde es aber gut das Fred die Möglichkeit trotzdem genutzt hat, für manche Sounds ist ein LoFi-Effekt ganz nett.
 
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... das auf den AUX-Ausgängen keine Effekte liegen ist eigentlich üblich und gewollt, hier kannst Du die Sounds ja durch externes Equipment jagen (zumindest nutze ich das so).
Das ist klar und wäre mir auch recht so. Was ich meine ist, dass sobald man den Effekt einschaltet, dass Wet-signal von allen parts gleich stark durch den main stereo Ausgang geht. Nicht sehr praktisch in einem multi-timbralen setup.

Aber wie zu sehen basiere ich mich auf einem Youtube-video. Und freu mich wenn du oder jemand anderes mich eines besseren belehrt :)
In den Beispielen die ich gehört habe klang der Delay eigentlich ziemlich nice
 
... an den Effekt-Algorithmen gibt's nichts zu meckern, da hat Fred ordentlich geliefert. Der A/D-Wandler ist aber wirklich grottenschlecht, das ist auch bekannt. Die Erwartungen sollten hier nicht zu groß sein, als LoFi-Effekt kann man das aber gut einsetzen.

Was den Effektmix der Parts angeht, schaue ich mir das mal genauer an wenn ich wieder im Studio bin. Mir war da bisher nichts negativ aufgefallen.
 
... so, ich war jetzt im Studio und habe mir das mal angesehen. Leider muss ich Deine Befürchtungen bestätigen, der interne Effekt ist halt ein Mastereffekt und Du kannst den Effektsend nicht für die einzelnen Parts unabhängig einstellen.

Die Einzelausgänge lassen sich nur sinnvoll nutzen wenn man im Monomode ist. Damit kann ich aber bei einem eh nur 6-stimmigen Synth leben.

Ich nutze den internen Effekt nur selten und verwende den Töörö meistens monotimbral, daher ist mir das o.g. Verhalten nicht aufgefallen. Ich habe bisher auch in den Foren nichts kritisches dazu gefunden.

Es wäre aus meiner Sicht ein Fehler den Synth anhand seiner Effektsektion zu bewerten. Die ist für mich nur "nice to have", der Töörö hat andere Stärken.
 
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Wenn der Törrö nur CC spricht, dann kannst du das mit der UniCC Firmware selber machen. Bei Sysex wird's wohl ne neue Firmware von Stereoping brauchen.
 
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@marzac

Ich hab den kleinen Racker seit ner Woche hier und bin recht angetan. Lief völlig unter meinem Radar, vermutlich des Namens wegen :)

War aber keine Liebe auf den ersten Versuch weil die Haptik mir direkt ein Bein gestellt hat. Gerasterte Potis finde ich ganz ganz schlimm. Mag sein, dass man damit feinere Einstellungen vornehmen kann jedoch haben die so ein grobes Feeling, dass anfangs kein Spaß aufkommen wollte, damit zu schrauben. Fast hätte ich ihn deshalb sogar zurückgeschickt.Ich habe einen Kumpel,der Synths baut. Gäbe es von Firmware oder Hardware Seite Probleme wenn er mir da normale Encoder einbaut?

Midi Controller nutzen ist keine Option da das Teil in einem kleinen Köfferchen steckt, mit anderem Equipment

Der zweite Eindruck war deutlich besser. Der Sound ist klasse! Schön oldschool und schmutzig :) Ich störe mich nichtmal am Rauschen der Effekte. Ich hab festgestellt, dass man sich mit Chorus/Delay einen Dim D artigen Effekt einstellen kann und das klingt irre gut (nun, wie alles wo man Dim D drauf packt :) ) Die Bedienung ist gemessen an Größe und Features schon in Ordnung.

Was Midi CC betrifft, scheint es aber Probleme zu geben. Habe 4 controller zugewiesen, darunter den Mod Matrix Eintrag FM Amount per Filter Envelope auf OSC1. Das scheint aber irgendwas zu“überschreiben“, der FM Amount Regler am Gerät will danach nicht mehr so richtig. Genauso wie Decay (in meinem Fall der Filter Env). Beschiesse ich die mit CC, funktioniert das am Gerät irgendwie nicht mehr so richtig.Auch nicht, wenn ich den Midi Wert wieder zurück setze Ich muss das noch genauer testen.

Midi learn oder manuelle Zuseisung fände ich in dem Zusammenhang auch klasse, so hätte ich in meinem Köfferchen noch ein paar mehr Möglichkeiten ihn fern zu bedienen ;-)
 
Lieber Crabman, vielen Dank für dein leidenschaftliches Feedback, das gefällt mir sehr.
Deine Nachricht enthält mehrere Fragen, daher möchte ich sie nacheinander beantworten.

1) Encodern
Was die Geschichte mit den Encodern angeht, so musst du wissen, dass Töörö eigentlich mit nicht gerasterte Encodern entwickelt wurde. Ich habe meine Meinung aus Gründen der Zuverlässigkeit und der Haptik geändert. Bei dieser Technologie fühlen sich gekerbte Encoder besser an, weil sie beim Drehen einen gewissen Widerstand entgegensetzen und man so ein besseres Gefühl für den Beschleunigungsmechanismus bekommt. Außerdem geben sie im Ruhezustand immer einen stabilen klaren logischen Zustand aus. Das ist bei nicht gekerbten Drehgebern nicht der Fall. Dies kann später ein Problem sein, wenn die Kontakte anfangen zu verschleißen. Du kannst auch die Encoder gegen 11mm äquivalente austauschen, die Töörö Schaltpläne sind im Benutzerhandbuch, es ist deine Maschine, es wird funktionieren, aber ich würde dir davon abraten.

2) MIDI CC
Dieses CC-Problem ist mir nicht bekannt. Ich schlage vor, dass Du ein Ticket in das Kundensupportsystem einträgst und ich schaue mir an, ob ich Dein Problem reproduzieren kann. Das Töörö hat eine Einschränkung, es hat eine begrenzte Anzahl von MIDI CC "Smoothers", Interpolatoren, die verwendet werden, um CC-Werte zu smoothen, so dass trotz der 7bit Auflösung der Daten kein Stepping zu hören ist. Wenn man zu viele CCs auf einmal sendet, dann springt er ohne Smoothing auf den unmittelbaren Wert. Achte darauf, dass du kein "MIDI CC Feedback" hast. Dies ist ein häufiges Problem, das Benutzer haben.

3) The Sound
Einfach Danke ;-)

Nicht zu vergessen, es gibt einen MIDI-Software-Editor für das Töörö:

Frédéric
 
Ich habe jetzt auch ein Töröö! Gefällt mir sehr gut der Sound. Ich habe mir vorhin einen Sound gebaut der so klingt wie auf einem Yamaha Keyboard das ich ende der 80er mal hatte.
Das Bedienkonzept finde ich Super und nicht überladen. Lediglich die ausgeschriebenen Modulationsquellen und -Ziele hätte ich mir als Aufdruck ans Frontpannel gewünscht
aber da druck ich mir einfach selbst was und kleb das drauf zum spicken.
Der Synth ist genau das was mir noch gefehlt hat in meinem Set up. Das Design ist Super. Das kleine Format ist Super. Es ist ein echter Kraftzwerg. Und ich hab schon gemerkt daß
mit dem richtig viel geht durch die vielen Waves und Tables , FM und den Shaper. Portamento hätte ich begrüßt für Perkussive Sounds um Detroitige Sequenzen zu machen.
Ich denke dafür eignet sich der Synth sehr gut weil er sehr brilliant/ metallisch klingen kann. Das wäre eigentlich das einzige was ich noch vermissen würde. Daß er zwei Lfo's hat finde ich stark!!
Also ich bin echt begeistert von dem Produkt! Respekt!! ,Danke für das Teil und viel Erfolg für weitere Projekte wünscht der Rolo :nihao: Ach und ich sehe gerade ,die massiven, geschraubten Füßchen sind auch eine sehr gute Wahl!
Die halten wenigstens. Oft ist es bei so kleinen Geräten der Fall daß da nur lieblos was draufgeklebt wird. Also ich würde mir den Töröö heute am liebsten unters Kissen legen ;-)
Na, ich freu mich auf Morgen wenn ich wieder energie hab. Dann werde ich gleich zum Morgenkaffee ein bißchen "Töröö" machen ;-) :zzz:
 
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Lieber Crabman, vielen Dank für dein leidenschaftliches Feedback, das gefällt mir sehr.
Deine Nachricht enthält mehrere Fragen, daher möchte ich sie nacheinander beantworten.

1) Encodern
Was die Geschichte mit den Encodern angeht, so musst du wissen, dass Töörö eigentlich mit nicht gerasterte Encodern entwickelt wurde. Ich habe meine Meinung aus Gründen der Zuverlässigkeit und der Haptik geändert. Bei dieser Technologie fühlen sich gekerbte Encoder besser an, weil sie beim Drehen einen gewissen Widerstand entgegensetzen und man so ein besseres Gefühl für den Beschleunigungsmechanismus bekommt. Außerdem geben sie im Ruhezustand immer einen stabilen klaren logischen Zustand aus. Das ist bei nicht gekerbten Drehgebern nicht der Fall. Dies kann später ein Problem sein, wenn die Kontakte anfangen zu verschleißen. Du kannst auch die Encoder gegen 11mm äquivalente austauschen, die Töörö Schaltpläne sind im Benutzerhandbuch, es ist deine Maschine, es wird funktionieren, aber ich würde dir davon abraten.

2) MIDI CC
Dieses CC-Problem ist mir nicht bekannt. Ich schlage vor, dass Du ein Ticket in das Kundensupportsystem einträgst und ich schaue mir an, ob ich Dein Problem reproduzieren kann. Das Töörö hat eine Einschränkung, es hat eine begrenzte Anzahl von MIDI CC "Smoothers", Interpolatoren, die verwendet werden, um CC-Werte zu smoothen, so dass trotz der 7bit Auflösung der Daten kein Stepping zu hören ist. Wenn man zu viele CCs auf einmal sendet, dann springt er ohne Smoothing auf den unmittelbaren Wert. Achte darauf, dass du kein "MIDI CC Feedback" hast. Dies ist ein häufiges Problem, das Benutzer haben.

3) The Sound
Einfach Danke ;-)

Nicht zu vergessen, es gibt einen MIDI-Software-Editor für das Töörö:

Frédéric

Hallo Frederic, habe Deine auaführliche Antwort garnicht mitbekommen. Danke dafür 👍 Habe meinen Frieden mit den Encoden gemacht, da ich mir zwischenzeitlich einen Faderfox EC4 Controller gekauft habe. Damit kann ich den Töröö komplett fernbedienen. Ist aber noch nicht ganz fertig. Mein oben beschriebenes CC Problem werde ich (dann) nochmal testen. Ein Midi Feedback kann ich ausschliessen, denn es ging nur Midi Out von Roland MC 101 in Richtung Töröö. Und da die MC nur 4 Controller hat, kann man zu heftigen Beschuss mit Controllerdaten wohl auch ausschließen.
 
Ich hoffe daß sich keiner dran stört, aber ich hab mal einen kurzen Track aufgenommen nur mit Töröö. Ich habe mir einen Sound geschraubt mit dem ich eine gleichermaßen eine Bassdrum und
eine Snare auf dem Keyboard habe.


 
Frage zum Editor: so wie ich das sehe bietet er keine zusätzlichen Parameter und dient quasi "nur" zum übersichtlicheren editieren? 🤔
 
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Beim studieren der CC Liste ist eine Frage aufgetaucht bei der ich hoffe das jmd helfen kann:
Beim ansprechen folgender Werte (s. Bild) über CC verändere ich da die Modulationstiefe auf dem Gerät?
pls halp
 

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Beim studieren der CC Liste ist eine Frage aufgetaucht bei der ich hoffe das jmd helfen kann:
Beim ansprechen folgender Werte (s. Bild) über CC verändere ich da die Modulationstiefe auf dem Gerät?
pls halp
Da es mehr als nur eine Modulationstiefe gibt: Welche willst du den ändern?
Modwheel ist immer CC 1.

RTFM ;-)

Aus der Anleitung Seite 50:
Modulation Env F = CC 17
Modulation Env A = CC 18
Modulation LFO 1 = CC 19
Modulation LFO 2 = CC 20
Modulation Mod Wheel = CC 87
Modulation Pitch = CC 88
Modulation Velocity = CC 89
Modulation Aftertouch = CC 90
 
Da es mehr als nur eine Modulationstiefe gibt: Welche willst du den ändern?
Modwheel ist immer CC 1.

RTFM ;-)

Aus der Anleitung Seite 50:
Modulation Env F = CC 17
Modulation Env A = CC 18
Modulation LFO 1 = CC 19
Modulation LFO 2 = CC 20
Modulation Mod Wheel = CC 87
Modulation Pitch = CC 88
Modulation Velocity = CC 89
Modulation Aftertouch = CC 90
danke für die schnelle antwort. war wohl etwas missverständlich formuliert.
ich versuche es nochmal.
mal angenommen ich habe auf dem gerät LFO1 auf Wavetable1 zum modulieren gelegt. Mit einer Modulationstiefe von ca. 50%.
Wenn ich jetzt "Modulation LFO 1 = CC 19" mit einem externen Midicontroller anspreche. Kann ich dann die Modulationstiefe ändern?

Das sollte eigtl meine Frage sein.
 
danke für die schnelle antwort. war wohl etwas missverständlich formuliert.
ich versuche es nochmal.
mal angenommen ich habe auf dem gerät LFO1 auf Wavetable1 zum modulieren gelegt. Mit einer Modulationstiefe von ca. 50%.
Wenn ich jetzt "Modulation LFO 1 = CC 19" mit einem externen Midicontroller anspreche. Kann ich dann die Modulationstiefe ändern?

Das sollte eigtl meine Frage sein.
Ja, genau so sollte es funktionieren. Habe aber selber keinen Töörö.
 
Ich wollte immer mal alle 4 Parts des multitimbralen Töörö “spielen” und warte immer noch sehnsüchtig auf den Manatee. Da ich meinem GAS kaum wenige Wochen Einhalt gebieten konnte und mir zwischenzeitlich den Midicake Arp gegönnt habe, hier eine kleine Session mit Arp und Töörö only (Reverb zusätzlich mit TC Trinity):


(Eventuell kann mir noch jemand bei der Genre-Bestimmung helfen… Keine Ahnung, was ich da zusammengebruzelt habe 🙂)
 
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Kann man irgendwo nachlesen, was sich beim Töörö in den verschiedenen Firmware Versionen geändert hat?
 
Hallo Jörg,

in der ZIP-Datei mit der Firmware findest Du auch ein 'release.txt' File.

Hier der Inhalt:

Firmware Release Notes
======================
V1.60:
- Sustain / hold pedal (CC64) support
- Fixing performance issue with note lists
- 2 zone MPE support (using part 1 & part 2 settings)
- Holding "EXIT" at power up sets standard MPE mode
single zone / master channel 1 / member channels 2 to 16
with pitchbend sensitivity +/-48 semitones
- RPN 00 for pitchbend sensitivity (MPE mode only)
- RPN 06 for zone configuration (MPE mode only)
- Change to voice allocator, stealing of (pedal) sustained notes allowed
- Loading preset only clean relative part state
- MIDI LED (display right dot) inverted in MPE mode

V1.50:
- Tempo setting from panel | in BPM, from 1 to 199
- Changed arp subdivisions "grid" | in ticks, from 48 to 6
- Fixing arp performance problems
- Double click on EXIT switch => MIDI panic
- Instant display clearing when exiting matrix mode
- Edited part displayed on "system" button press
- Changed OSC detune range | in cents, from -99 to +99
- MIDI realtime events are passed to MIDI-OUT
- Pitchbend range setting (cc) | in semitones, from 0 to 127
- Master tuning setting (cc) | in cents, from -99 to +99
- Changing preset flags triggers all notes off
- Adding a revision number to presets and multis

V1.42:
- adding new sysex messages for the editor
- fixing a crash on calibration saving

V1.40 (golden master):
- Fixing USB MIDI related bugs
- MIDI CC smoothing re-enabled
- Factory reset clears Multi 0
- Factory reset reloads configuration

V1.30-rc7:
- Fixing an other USB MIDI bug

V1.30-rc4:
- Adapting USB device code to fully support MacOS
- No regular MIDI messages are sent within sysex transfers

V1.30-rc3:
- Adding more factory presets (bank is up to slot 50)

V1.30-rc2:
- Adding sysex support for edited preset params
- Changing calib. table dump & request services

V1.30-rc1:
- Factory presets recall (by pressing PRESET at startup)
- Improving multi-fx algorithms
- Fixing regular sysex dump & requests
- Fixing flash manager
- Correcting various bugs

V1.20-rc6:
- Adding a "vibrato" based on LFO2
- Changing LFO2 default speed
- Vibrato is disabled when setting a modwheel destination

V1.20-rc5:
- Fixed negative modulation amounts
- Env. aftertouch param only affects sustain stage
- Matrix mode exit-timeout is set to 8 seconds

V1.20-rc4:
- Tempo ranges from 20 - 199 BPM
- Display scheme of tempo has changed

V1.20-rc3:
- No MIDI Program Change sent on preset load (loop problem)
- Fixing UP2

V1.20-rc2:
- Fixing mono mode behavior
- Less aftertouch on filter cutoff (init preset)
- Anti MIDI feedback loop system

V1.20-rc1:
- Fixing arpeggio behavior (normal / hold)
- Correcting stuck notes and crash
- Arp hold is displayed no / ho
- Multi presets are reloaded when multi init / paste
- Improved calibration result
- Improved multi-fx performance and sound
- Adjusting init preset configuration
- Fixing multi-fx distorsion after calibration

V1.10-rc3:
- Mod. matrix pitch range
- Adjusting shapers resonance range
- Fixing shapers fast mod. related issues
- Default selected shaper is HP

V1.10-rc2:
- Working retrig. in mono mode
- Fixed note "top priority" for retrig.
- Discarding ON1 & ON2 env. retrig. options
- Discarding overall glide support
- CC86 is for pitchbend range
- Matrix mod. amounts are sent via MIDI CC
- CC and Program Change messages are sent on the right part channel
- Longer delay before "auto-exit" in mod. matrix mode
- Program Change message sent on recalling a multi

V1.10-rc1:
- New arpeggio with hold on/off instead of gate length
- Better envelope curve (expo) / time range
- Fixed envelope hold time
- More LFO waveforms (MW / Slew / AM)
- New LFO envelope (expo)
- LFO phase control instead of fall time
- Fixed Multi save & recall (preset id stored)
- Improved calibration (faster and accurate procedure)
- Automatic triggering of calibration
- Calibration stored on external flash
- Pitch(PI) instead of pitch bend(PB) as modulation source
- Selection of Multi with sys + encoder 3
- Selection of Channel with sys + encoder 2
- Double click on Vol/Mix => poly on / off
- Improved voice recycling algorithm
- Reduced feedback amount on multifx
- Fixing various MIDI clocking issues
- Fixing aftertouch scaling in modulation matrix

V1.03:
- Removing DC plop at voice startup
- Reducing digital artefacts in audio out

V1.02:
- Fixing various bugs in calibration routine
- Fixing check routine for calibration recall on startup
- Faster calibration routine
- Analog filters garanteed to close when set to 0
- No more overflow in modulation matrix
- Matching CC RX/TX for envelopes

V1.01:
- Internal - skipped

V1.0-rc2:
- Multis are displayed Mx, with x the multi index

V1.0-rc1:
- Removing the performance indicator
- Improving multi-fx (mono / stereo / chorus)
- Default fx configuration in multi preset
- Progressive curve in mod. matrix amounts
- Fixing various performance bugs

V0.32:
- Program change reception (multimode) fixed
- Program change sent
- Default modulation targets in init preset
PRESET_EF_TARGET -> TARGET_OSC_SYNC1
PRESET_EA_TARGET -> TARGET_OSC_FMAMOUNT1
PRESET_L1_TARGET -> TARGET_OSC_WAVE1
PRESET_L2_TARGET -> TARGET_RING
PRESET_WHEEL_TARGET -> TARGET_FILTER_CUTOFF
PRESET_BEND_TARGET -> TARGET_OSC_SYNC2
PRESET_VELO_TARGET -> TARGET_OSC_WAVE1
PRESET_AFTER_TARGET -> TARGET_LFO_SPEED1
- CC17, CC18, CC19, CC20 => Mod. amount (EF, EF, L1, L2)
- CC87, CC88, CC89, CC90 => Mod. amount (MW, PB, VL, AF)

- Reduce voice calculation footprint
- Removed notch shaper
- Combining delay and chorus fx (not finished yet)
- Updating display
- Various performance improvements

V0.31:
- MIDI CC smoothers fixed
- Display & 7seg charset updates
- Matrix mod acronyms now correspond to display
- Random table triggered by chords "RC" instead of arp restart "RA"
- Alt behavior (lock + exit changing line)
- Matrix mod timeout: auto leave from matrix mod after 2 sec of inactivity
- Renamed LFO waveforms
- New wavetable generative algorithm
- MIDI activity on CC witness on display
- Faster encoder scrolling / less resolution

V0.30:
- Polyphonic aftertouch support
- Fixing DIN MIDI parsing
- ALT lock (double click = lock)
- Vol/Bal double click => poly mode toggle
- Clean + Preset => reload preset from flash
- Clean + Multi => reload multi from flash
- Clean => unlock ALT on release

V0.29:
- Arpeggiator immediate start
- Fixing active sensing bug
- Improved audio task performance
- Fixing delay saturation

V0.28:
- Improved encoders reading
- Better calibration procedure
- New "blue" noise waveform
- Restored former ring modulator

V0.27:
- Fixing broken calibration
- New encoder scanning / acceleration algorithm
- Dropping user table entries
- Improving encoder leds curve
- More feedback on delay

V0.26:
- Use the internal voltage reference for ADC & DAC
Improves multi-fx noise figures
(requires hardware patch on PCBs rev <= 3.4)

V0.25:
- Fixing calibration (really broken since 0.10)
- Fixing UI bug when MIDI empty display

V0.24:
- Disabling the multi-fx DAC when not in use
- Fixing external flash driver status request

V0.23:
- Fixing calibration
- Fixing remaining MINUS dot

V0.22:
- Shaper ef-amount => ea-amount
- Shaper l1-amount => l2-amount
- Multi volume & pan transmit MIDI CC 07 & 10
- Corrected CC number for shaper LFO amount
- Fixing copy / paste function
- Multis can now be copy / pasted
- Simplified multi / preset saving procedure
- Simplified UI & display code
- Display always shows parameter when turning encoders

V0.21:
- Fixing the oscillators FM

V0.20:
- Adding 4 new waveforms from Benoit's collection
- Removing RL mode (creating table on LFO end-of-cycle)
- Adding startup animation with firmware rev. displayed
- Adding preset copy and paste functions
- Full MIDI CC support (rx & tx) (see the list)
- Fixing sysex working buffer size related bugs

V0.12:
- Adding preliminary factory and user tables
- Adding on-the-fly generation of tables (RO, RN, RL)
RO = Random Once / RN = Random Note / RL = Random LFO1
- Various UI encoder led fixes
- "Master voice" detection algorithm
- Changing preset storage / loading format (again)

V0.11:
- Better filtering in multi-fx
- Chorus models (first version - Mono, Stereo, String)

V0.10:
- Multi-fx in floating point
- Fixing bugs introduced in V0.09

V0.09:
- Fixing bug in calibration
- Updated USB descriptor version

V0.08:
- Increased encoders sensitivity
- Changed preset storage format
- Changed multi storage format
- Fixing various bugs in flash driver
- Preset / multis load and store
- Improved displayed content when in matrix
- Smoothed VCF CV control
- Correcting audio glitches when browsing presets
- MIDI active sensing

V0.07:
- Improved sync precision and compensation
- Increased oscillators output level
- Increased ring-modulator saturation
- Triangle wave phase reversed
- Enveloppes hold time
- Velocity on enveloppes
- Aftertouch on enveloppes
- Correcting various stability issues

V0.06:
- Better sounding auto-synchronisation
- Correcting some oscillator glitches
- Ring modulator = ring + distorsion
and make use of oscillators levels

V0.05:
- Integration of new oscillator waveforms
Sine, Triangle, Square, Saw, Noise, Bell1, Bell2, Bell3
- Improving harmonics in low pitch
- Fixing wave interpolation overflows

V0.04:
- Fixing calibration procedure bug
(introduced in version 0.03)
- Fixing delay before validation of last in a row SPI3 job

V0.03:
- Proper start / stop / continue message handling
- Better clock tracking
- Fixed MIDI filter output latency
- Fixed SPI3 bus manager (audio & display glitches)
- Proper load and store from external flash
- Proper checking of presets and multi loaded from flash or sysex
- Wrong saturation in delay FX + louder mix
- Wrong root pitch of oscillators
- Fixing a bug in MIDI stack related to running status & sysex
- Selection of dest slot (multi & preset) with encoder while saving

V0.02:
- Arp modes (up, down, random, up2, down2, up4, down4)
- Clocking internal / external
- Bipolar parameters from -512 to 512
- Correcting "sources" UI refresh bug
- Display of arp tempo
- Updated arp gate parameter range
- Correcting errors in MIDI filtering
- Firmware rev. number in USB descriptors


V0.01: initial internal release
 
Danke dafür! Dann spar ich mir das Update auf die letzte Version.
Die Kiste läuft 100% stabil und bugfree, das muss man als Boutique Hersteller erst mal hinkriegen. :supi:

Andere Frage: Die Einzelausgänge sind ja fix konkreten Stimmen (nicht Parts) zugeordnet, also Ausgang 1 für Stimme 1 usw.
Sehe ich das richtig, dass sich die Einzelausgänge daher primär für den Einsatz des Töörö als vierfach monophoner Synth eignen?
 
Hallo Jörg,

im Monomode sind die Stimmen den Parts zugeordnet und Du könntest den Töörö tatsächlich wie vier Monosynths betreiben. Dazu steht im Manual folgendes:

6.2 Voice Mode
Each preset of the Töörö can be played in monophonic or polyphonic mode. To toggle the mode, double-click the VOL/BAL button. If polyphonic mode is selected, the POLY LED is lit.
In monophonic mode, each part is played by a single dedicated voice. The voice number corresponds to the part number, e.g. part 1 uses voice 1, part 2 uses voice 2 etc. This way, each part appears as a separate signal at the Voices Outputs, so it can be processed and mixed individually.
In monophonic mode, note priority is ”last played” for new notes, and ”highest” for re-triggered notes.


Nach meiner Erfahrung macht die Nutzung der Einzelausgänge praktisch nur im Monomode Sinn. Die Stimmen der Einzelausgänge sind auch immer am Mainoutput vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, so hatte ich es auch verstanden.
Wollte aber sichergehen, dass ich nichts übersehe.
 
Hi an alle...
Ich bin auch stolzer Besitzer eines Töörö und möchte diesen vor allem als MPE-Modul betreiben. Soweit funktioniert auch mit der Konfiguration via RPN Messages alles wunderbar. Channel-Aftertouch kann ich ebenfalls zuweisen und funktioniert pro Note, also polyphon. Pitchbend funktioniert sowohl auf den einzelnen Voice-Kanälen als auch auf dem MPE-Master Kanal. Was ich noch nicht verstanden habe, und leider auch im Manual nicht finde ist die CC74 Modulation. Es gibt hier im Forum einen Beitrag von Fred wo er erklärt das CC74 fix als Cutoff Offset definiert ist, leider bekomme ich es aber hier nicht zum laufen. CC74 scheint bei mir nichts zu modulieren, ich höre keinen Unterschied. Hat jemand hier im Forum diese Funktion getestet und kann mir helfen? Idealerweise wäre im MPE Modus CC74 frei zuweisbar, zum Beispiel anstelle von Modwheel, aber erstmal wäre es toll, wenn überhaupt etwas moduliert würde :)
 


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