Leider gibt es noch kein komplettes Manual. Es scheint aber in Arbeit zu sein.
Ich habe mal ein paar Infos aus verschiedenen Quellen gesammelt und zusammengeschrieben. Ohne Anspruch auf Richtigkeit aber mir hat es etwas geholfen(Danke an alle Quellen):
Tipp 1: Firmware Update
1- besuche die Seite
https://fredslab.net/dev
2- wähle dein MIDI IN und OUT Interface aus
3- wähle deine Firmware-Version (1.0-RC13c)
4- drücke Start
Tipp 2: Erste Experimente
Es sind 63 Presets in der nicht überschreibbaren Bank I (I wie intern).
Sogenannte Multis, ein kompletter Satz der 4 Parts, werden mit alt+Multi aufgerufen und gespeichert. Hierbei wird jeder Part in einen E-Speicher kopiert um den originalen Part nicht zu zerstören.
Ich kann empfehlen einfach mal diese Klänge zu editieren, um sich mit diesem neuartigen Spektral-Oszillator vertraut zu machen. Da kann man schon mit den zwei Knöpfen SPECTRUM und FORMANT und dem Taster für die Wellenformauswahl schon viel machen.
Der SUB Oszillator, eigentlich einfach ein zweiter Oszillator, mit eher VA und FM Parametern, ist auch durch Schrauben begreifbar. Dabei den BALANCE Regler in der Oszillatoren Sektion nicht vergessen.
Und der Filter ist eigentlich konventionell zu bedienen. Und natürlich kann man diese Edits dann in den Benutzer-Bänken A bis D nach Belieben speichern.
Für mich war die Art der Bedienung der Hüllkurven anfangs etwas verwirrend. Aber wenn man die Hüllkurven Modi versteht, also dass man bei einzelnen Hüllkurven bestimmt gemeinsame Parameter wie z.B. Sustain ignorieren kann (also statt ADSR z.B. AxxR; x = nicht berücksichtigt), wird es dann sehr flexibel.
Tipp 3: Percussion und Details
Beispiele Percussion Presets:
I20 "LoKikFM" PER
I24 "ClapCrFM" INI
I34 "BITDrpST PER
I35 "ComBngST" PER
I38 "GrmKikST" PER
I40 "PsrSd ST" INI
I42 "ZapSTuff" PER
I55 "Cusio TG" PER
Schaue dir einfach mal an, was bei denen gemacht wurde. Mann kann durch die Klangparameter sich mit den Pfeil-Tasten die links und rechts vom mittleren Poti unter dem Display sitzen durchklicken. Ich beginne meist in dem ich auf den Ringmodulator Taster klicke und dann die Pfeiltasten nutze. Ich habe das Parameter BKH (Back to Home) in den Globaleinstellungen bei mir dazu ausgeschaltet ("--" statt "ON"), damit dabei nicht nach Inaktivität der Partname wieder angezeigt wird und ich wieder mich durchklicken muss.
Wenn dann ein bis drei Parts mit unterschiedlichen Drum- und Perkussionsklängen per verschieden Arpeggios in Hold-Modus alleine laufen, so kann man auf einem Part dann dazu spielen. Also mit quasi Drum Machine. Auf der Superbooth da so ein Forumsmitglied den Manatee gespielt.
Tipp 4: LFO Konfiguration und Features
SHA: Shape A
SHB: Shape B
SHC: Shape C
Wenn man nur einen normalen LFO haben will, so wählt man die Wellenform nur unter SHA auf der ersten Seite der LFOs aus. SHB und SHC dann auf OFF (nicht "---"!).
Die LFOs können drei verschiedene Wellenformen hintereinander abspielen. Und da dort u.a. auch so doppelte Sägezähne vorhanden sind, kann man damit richtig besondere Modulationen machen. Wenn die LFOs dann noch einen Single-Shot Modus bekommen (ist bereits auf der To-Do Liste von Fred), so wäre es perfekt.
Wenn man eine Wellenform auf "---" stellt, so wird null ausgegeben. So kann man z.B. zwischen einer Schwingung eines Dreiecks eine Pause von einem Zyklus lassen, bevor wieder ein Dreieck kommt. Besonders bei Filtermodulationen machen diese kombinierten Wellenformen Spaß. Einfach ausprobieren. Bei manchen Wellenformen sollte man die Startphase auf 0, manche auf 180 setzen (einfach mal ausprobieren und auf die Unterschiede achten), damit die dann sauber mit dem Tastendruck bzw. MIDI Clock beginnen.
Glossar / Abkürzungen
In den Manatee-Menus wird technisch bedingt mit Abkürzungen gearbeitet.
MIDI-Filter pro Part im ALT+Midi Menu:
NLO - Note low, NHI - Note High
sollten auf 0 und 127 gesetzt werden, um alle Noten zu akzeptieren.
VLO - Velocity low, VHI - Velocity high
sollten auf 0 und 127 gesetzt werden, um alle Anschlagstärken zu akzeptieren.
VE - Velocity extern
Bestimmt, wie stark der Velocitywert extern gespielter Midinoten Einfluss hat. 0 = keinen Einfluss, 64 = Velocity von Extern wird 100% übernommen.
LFO - Menüs:
SHA - Shape A des LFO
SHB - Shape B des LFO
SHC - Shape C des LFO
Siehe Kapitel: LFO Konfiguration und Features