Fred's Lab Manatee

Liebe Freunde,

nur eine kurze Nachricht, um euch wissen zu lassen, dass ich das Manatee-Projekt oder Fred's Lab nicht aufgeben werde!

... aber es gibt im Moment eine Menge Hintergrundarbeit in Bezug auf Finanzierung, Produktion und Vertrieb, weshalb ich online nicht sehr präsent bin. Ich hoffe, ihr versteht das 🫶
 
Liebe Freunde,

nur eine kurze Nachricht, um euch wissen zu lassen, dass ich das Manatee-Projekt oder Fred's Lab nicht aufgeben werde!

... aber es gibt im Moment eine Menge Hintergrundarbeit in Bezug auf Finanzierung, Produktion und Vertrieb, weshalb ich online nicht sehr präsent bin. Ich hoffe, ihr versteht das 🫶
Das liest sich jetzt so als ob Du kurz vor der Aufgabe des Projekts warst, es Dir jetzt aber nochmal überlegt hast. Ich glaube, dass meinst Du aber nicht so, oder?
 
Nein, absolut nicht. Ich sage nur, dass ich nicht in den Foren bin, weil es viel zu tun gibt, weil Manatee jetzt in die Läden kommt. Aber einige Leute können dies als ein Zeichen dafür sehen, dass "etwas schief läuft", nein, ich habe einfach nur wenig Zeit im Moment.
 
Die Welt ist irgendwie verrückt, ich schreibe, um zu vermeiden, dass die Leute zu viel nachdenken... Und es erzeugt Überdenken, was soll ich tun? 😌
Äh, sorry, aber in dem moment wo ich lese „… um euch wissen zu lassen, dass ich das Manatee-Projekt oder Fred's Lab nicht aufgeben werde!“ denke ich als erstes: „Was? Frédéric wollte alles aufgeben?“
Das ist das gleiche wie wenn man jemanden sagt er solle jetzt nicht an einen rosa Elefanten denken. Man tut es im selben Augenblick, oder?
 
Ich denke die gleiche Nachricht nur ohne den „nicht aufgeben werde“ Teil wäre vielleicht beruhigender gewesen. So in der Richtung wie „es ist gerade sehr viel zu tun hinter den Kulissen deswegen bin ich gerade weniger online unterwegs. Bitte nehmt mir das nicht krumm.“ So ist es aber glaube ich zu verstehen…
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Welt ist irgendwie verrückt, ich schreibe, um zu vermeiden, dass die Leute zu viel nachdenken... Und es erzeugt Überdenken, was soll ich tun? 😌
Die Leute haben dich lieb - du musst ja nur sagen - hey, ich bin busy mit den Synths, mache aber viel und ihr kriegt alle eure Maschinen. Dafür grinse ich 2x weniger in Social Cams - alles Liebe - Fred.

die positive Seite ist, "ich arbeite für euch" und hart! Bis bald!

Passt, das kapieren die Leute schon.
 
Die Welt ist irgendwie verrückt, ich schreibe, um zu vermeiden, dass die Leute zu viel nachdenken... Und es erzeugt Überdenken, was soll ich tun? 😌
Das ist der Grund, warum große Unternehmen über Abteilungen verfügen, die sich ausschließlich um das Thema Kommunikation kümmern. Aber auch das klappt nicht immer...:xenwink:. Kommunikation ist halt ein komplexes Thema.

Wenn ich das richtig erinnere, dann ist deutsch nicht deine Muttersprache. Auch hier sind viele Fallstricke verborgen...
 
Manatee jetzt auch bei Thomann erhältlich, so dass man mit einem Kauf Sequencer.de unterstützen kann 😉:

 
Ich habe die letzten 10 Seiten gelesen und leider die Antwort nicht gefunden.

Wie werden due 16 Stimmen auf die 4 Parts verteilt? Ist das fix, dynamisch, kann man das einstellen?
 
Grundsätzlich dynamisch, man soll aber Stimmen reservieren können, glaube ich - wie das geht habe ich noch nicht probiert.
 
Leider gibt es noch kein komplettes Manual. Es scheint aber in Arbeit zu sein.
Ich habe mal ein paar Infos aus verschiedenen Quellen gesammelt und zusammengeschrieben. Ohne Anspruch auf Richtigkeit aber mir hat es etwas geholfen(Danke an alle Quellen):

Tipp 1: Firmware Update
1- besuche die Seite https://fredslab.net/dev
2- wähle dein MIDI IN und OUT Interface aus
3- wähle deine Firmware-Version (1.0-RC13c)
4- drücke Start

Tipp 2: Erste Experimente
Es sind 63 Presets in der nicht überschreibbaren Bank I (I wie intern).
Sogenannte Multis, ein kompletter Satz der 4 Parts, werden mit alt+Multi aufgerufen und gespeichert. Hierbei wird jeder Part in einen E-Speicher kopiert um den originalen Part nicht zu zerstören.

Ich kann empfehlen einfach mal diese Klänge zu editieren, um sich mit diesem neuartigen Spektral-Oszillator vertraut zu machen. Da kann man schon mit den zwei Knöpfen SPECTRUM und FORMANT und dem Taster für die Wellenformauswahl schon viel machen.
Der SUB Oszillator, eigentlich einfach ein zweiter Oszillator, mit eher VA und FM Parametern, ist auch durch Schrauben begreifbar. Dabei den BALANCE Regler in der Oszillatoren Sektion nicht vergessen.
Und der Filter ist eigentlich konventionell zu bedienen. Und natürlich kann man diese Edits dann in den Benutzer-Bänken A bis D nach Belieben speichern.

Für mich war die Art der Bedienung der Hüllkurven anfangs etwas verwirrend. Aber wenn man die Hüllkurven Modi versteht, also dass man bei einzelnen Hüllkurven bestimmt gemeinsame Parameter wie z.B. Sustain ignorieren kann (also statt ADSR z.B. AxxR; x = nicht berücksichtigt), wird es dann sehr flexibel.

Tipp 3: Percussion und Details
Beispiele Percussion Presets:
I20 "LoKikFM" PER
I24 "ClapCrFM" INI
I34 "BITDrpST PER
I35 "ComBngST" PER
I38 "GrmKikST" PER
I40 "PsrSd ST" INI
I42 "ZapSTuff" PER
I55 "Cusio TG" PER

Schaue dir einfach mal an, was bei denen gemacht wurde. Mann kann durch die Klangparameter sich mit den Pfeil-Tasten die links und rechts vom mittleren Poti unter dem Display sitzen durchklicken. Ich beginne meist in dem ich auf den Ringmodulator Taster klicke und dann die Pfeiltasten nutze. Ich habe das Parameter BKH (Back to Home) in den Globaleinstellungen bei mir dazu ausgeschaltet ("--" statt "ON"), damit dabei nicht nach Inaktivität der Partname wieder angezeigt wird und ich wieder mich durchklicken muss.

Wenn dann ein bis drei Parts mit unterschiedlichen Drum- und Perkussionsklängen per verschieden Arpeggios in Hold-Modus alleine laufen, so kann man auf einem Part dann dazu spielen. Also mit quasi Drum Machine. Auf der Superbooth da so ein Forumsmitglied den Manatee gespielt.

Tipp 4: LFO Konfiguration und Features
SHA: Shape A
SHB: Shape B
SHC: Shape C

Wenn man nur einen normalen LFO haben will, so wählt man die Wellenform nur unter SHA auf der ersten Seite der LFOs aus. SHB und SHC dann auf OFF (nicht "---"!).

Die LFOs können drei verschiedene Wellenformen hintereinander abspielen. Und da dort u.a. auch so doppelte Sägezähne vorhanden sind, kann man damit richtig besondere Modulationen machen. Wenn die LFOs dann noch einen Single-Shot Modus bekommen (ist bereits auf der To-Do Liste von Fred), so wäre es perfekt.

Wenn man eine Wellenform auf "---" stellt, so wird null ausgegeben. So kann man z.B. zwischen einer Schwingung eines Dreiecks eine Pause von einem Zyklus lassen, bevor wieder ein Dreieck kommt. Besonders bei Filtermodulationen machen diese kombinierten Wellenformen Spaß. Einfach ausprobieren. Bei manchen Wellenformen sollte man die Startphase auf 0, manche auf 180 setzen (einfach mal ausprobieren und auf die Unterschiede achten), damit die dann sauber mit dem Tastendruck bzw. MIDI Clock beginnen.

Glossar / Abkürzungen
In den Manatee-Menus wird technisch bedingt mit Abkürzungen gearbeitet.

MIDI-Filter pro Part im ALT+Midi Menu:
NLO - Note low, NHI - Note High
sollten auf 0 und 127 gesetzt werden, um alle Noten zu akzeptieren.

VLO - Velocity low, VHI - Velocity high
sollten auf 0 und 127 gesetzt werden, um alle Anschlagstärken zu akzeptieren.

VE - Velocity extern
Bestimmt, wie stark der Velocitywert extern gespielter Midinoten Einfluss hat. 0 = keinen Einfluss, 64 = Velocity von Extern wird 100% übernommen.

LFO - Menüs:

SHA - Shape A des LFO
SHB - Shape B des LFO
SHC - Shape C des LFO
Siehe Kapitel: LFO Konfiguration und Features
 
Ich habe die letzten 10 Seiten gelesen und leider die Antwort nicht gefunden.

Wie werden due 16 Stimmen auf die 4 Parts verteilt? Ist das fix, dynamisch, kann man das einstellen?
Es sind nicht immer 16 Stimmen. Thomann und MusicStore haben da was anderes auf den Seiten stehen als Fred auf seinen Seiten angibt. Schneidersladen beschreibt das mit „bis zu 16 Stimmen“ hingegen richtig. Es sind meist 12- bis 16 Stimmen. Aber ich habe einige recht komplexe Klänge die auch mit der neusten Firmware maximal 10-stimmig sind, aber das sind Ausnahmen.

Die Stimmen werden dynamisch zugeordnet. Ob es da interne, nicht sichtbare Bevorzugung z.B. für Part 1 gibt, ist mir unbekannt, aber ich habe das nicht ausgetestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kam eben von Fred an die Unterstützer der Manatee.Kickstarter Kampagne:

Dear Manatee supporters,

On behalf of the Fred's Lab team, I would like to wish you all a Merry Christmas and joyful end-of-year celebrations! May this special time be filled with warmth and happiness as you enjoy cheerful moments with friends, family, and all your loved ones!

It may also be the perfect time to make music with your new synthesizers and entertain your family members at the dinner table, with lengthy talks about chained LFO waveforms and spectral generators ... guaranteed to leave them speechless!

Regarding our plans for 2025, despite the very positive reception of the Manatee from its owners and the praise we have received from gear reviewers and music store specialists, the after-kickstarter sales have not (yet?) reached levels that are sustainable for the company, especially in light of the current market conditions and economic climate. Therefore after almost living for the Manatee project for three years, I am taking a step back to recharge and reconsider.

That said, I am not giving up!

The writing and layout of the user manual is still on going, I have a couple of software updatesplanned to address the issues which have been recently reported and I am looking forward to open up the preset store section on Fred's Lab website, as soon as the legal & tax requirements are met.

However, to ensure the long-term stability of the company, I must allocate serious time for business activities that will secure the necessary incometo support our operations and team.

Thank you for your continued support, and here's to all that 2025 will bring our way!!!

Cheers from Germany 😘,
Frédéric
 
Klar, leider hat der Manatee starke Mitbewerber in dieser Preisklasse. Aber ich würde die Hoffnung für Steigerung der Verkaufszahlen noch nicht aufgeben. Wer weiß welcher Synthuber bald ein krasses Video rausbringt und jeder will dann einen Manatee haben? Vielleicht muss erst noch ein neues Genre speziell für so eine Maschine entstehen? 😉
Scherz beiseite: Ich wünsche @marzac weiterhin viel Erfolg und ich bin sicher, die guten Ideen werden nicht ausgehen 👍
 
Frohe Weihnachten an alle und meine besten Wünsche für die Feiertage!

Ich mache für einige Tage eine Pause beim Manatee-Projekt, um mich von der Arbeit zu erholen. Ich hoffe, dass euch auch in den kommenden Tagen Zeit zum Ausruhen und Entspannen finden werden.

Grüße aus Bonn!
 
Es sind nicht immer 16 Stimmen. Thomann und MusicStore haben da was anderes auf den Seiten stehen als Fred auf seinen Seiten angibt. Schneidersladen beschreibt das mit „bis zu 16 Stimmen“ hingegen richtig. Es sind meist 12- bis 16 Stimmen. Aber ich habe einige recht komplexe Klänge die auch mit der neusten Firmware maximal 10-stimmig sind, aber das sind Ausnahmen.

Die Stimmen werden dynamisch zugeordnet. Ob es da interne, nicht sichtbare Bevorzugung z.B. für Part 1 gibt, ist mir unbekannt, aber ich habe das nicht ausgetestet.
Ich habe Musicstore gebeten, dies zu korrigieren (noch nicht Thomann), und bis jetzt gab es leider keine Reaktion. Aber sie hatten den Black Friday und dann die Weihnachtszeit und viele Neuerscheinungen...
 
Liebe Freunde,

ich wollte euch allen von Herzen ein frohes neues Jahr 2025 wünschen.

Mit der Hoffnung auf eine stabilere Situation für alle unsere Mitmenschen, die im letzten Jahr unter Schwierigkeiten gelitten haben. Lasst uns aufrecht stehen und offen sein für all die positiven, wenn auch kleinen, Chancen, die sich auf unserem Weg ergeben!

Frédéric
 
Ich habe meinen Manatee letzten Freitag bekommen und mit viel Begeisterung geschraubt! Er klingt wirklich gut und läd zum Entdecken ein. Ich finde immer wieder überraschende und inspirierende Details wie die Möglichkeit, mehrere LFO-Shapes zu verketten. Der Manatee wird wahrscheinlich in meinem Setup den Nord Lead A1 ersetzen, den ich auch gerne mag, aber bei dem ich beim Sounds bauen immer schnell an meine Grenzen komme wegen der begrenzten Modulationsmöglichkeiten.

Allerdings habe ich auch ein paar Probleme, vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich vermute aber, dass es bugs sein könnten, ober Probleme meiner spezifischen Einheit.

- Ich bekomme es nicht hin, Noise oder den Ringmodulator einzumischen. Ich drücke den entsprechenden Knopf und drehe den Poti, doch nichts hörbares passiert. Edit: hat sich erledigt, Benutzerfehler :D
- Ich habe die einzelnen Parts auf die unterschiedlichen Ausgänge verteilt. Wenn ich das Gerät starte, wechseln die auf die Aux-Kanäle gerouteteten Stimmen jedoch immer zwischen dem Aux und dem Hauptausgang hin und her. Ich muss erst die Ausgänge neu zuordnen, um das Verhalten zu verändern, obwohl bereits der richtige Wert hinterlegt ist.
- Wenn ich einen Envelope über die Mod-Slots nutze, um den Spektraloszillator zu modulieren, habe ich den Eindruck, dass der Envelope aller gehaltenen Sounds retriggert wird, wenn ich eine neue Note spiele. Als wäre der Sound paraphon... Möglicherweise ist das kein Bug, aber ich verstehe das nicht ganz. Edit: Ich habe den Eindruck, das Problem besteht allgemein bei vielen Sounds mit langem Attack und viel Release - spielt man zwei Sounds hintereinander, ohne dass der vorherige ausgeklungen ist, höre ich einen kurzen perkussiven Klang oder ein Knacken, als wäre der Envelope kurz auf um sich dann wieder zu schließen für die Attack-Phase. Irritierenderweise aber nicht immer?
- Ich hatte es außerdem teils mit Geknister und Rauschen zu tun, allerdings war das, glaube ich, vor dem Firmwareupdate

Da Fred hier mitliest auch noch eine kleine Anregung: Wie wäre es, wenn man den vollen Namen eines Parameters sieht, wenn man ihn editiert? So ist das beim Micromonsta geregelt, ich fand das sehr nutzerfreundlich! Sich die ganzen Abkürzungen merken ist doch etwas mühsam.

PS: Erster Post hier seit Jahren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich blöde Frage, aber drückst Du den Knopf auch 2x, so das er auch leuchtet, also aktiv ist?
Gar nicht blöd - Das wars, zusammen mit einem anderen Bedienfehler. Ich dachte zwar, ich hätte das schon probiert, aber als ich es jetzt nochmal versucht habe, habe ich festgestellt, dass im Init-Patch ja der SUB aus ist und daher nichts ringmoduliert wird. Da habe ich dann wohl zu früh aufgegeben. Hoffentlich gibt's für die anderen Sachen auch eine einfache Erklärung :)
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben