Fred's Lab Manatee

Habe mal eine Frage zum Bitcrusher-Effekt des Manatee:
Wäre es in zukünftigen Firmware-Version möglich, dass man die Art des Bitcrushing konfigurieren kann? Ich weiß nicht, wie er momentan arbeitet aber ich habe jetzt in einem DAW-Plugin gesehen, dass dort die Abtastrate(x kHz) und die Auflösung (2-16 Bit) unabhängig einstellbar sind, was durchaus zu coolen Nuancen führen kann.
Ich werde in Kürze eine Roadmap für Firmware 1.1 veröffentlichen. Ich muss nur noch die letzten Kickstarter-Unterstützer und die Vorbestellungen abarbeiten. Im Bitcrusher-Modus steuert der Drive die effektive Anzahl der Bits.
 
Im Bitcrusher-Modus steuert der Drive die effektive Anzahl der Bits.
Ok, Danke, also anscheinend nur die Auflösung (bit) wird beeinflusst. Vielleicht habt Ihr mal irgendwann Zeit und Muse auch die Sampelrate(kHz) zu beeinflussen, bzw. im Rahmen des Bitcrusher konfigurierbar zu machen. Das würde dem Manatee eventuell eine coole weitere klangliche Möglichkeit geben. (Quasi mein feature request 🙂)
 
ich seh schon Kebu nächstes Jahr auf der Bühne und vor ihm nur ein Manatee. ;-)
 
Genau. Ich hatte Michael heute am Telefon wegen seines Sound-Preset-Packs, das für mich sehr nach Waldorf klingt. Ich habe ihn gefragt, ob er die Demos neu aufnehmen könnte, da er ein Problem mit seiner Verkabelung zu haben schien (viele digitale Geräusche und Brummen, die NICHT vom Manatee kommen).
 
Hallo Freude,

synth_nyc war damit schneller als die Musik ;-)

Preset-Packs werden auf meiner Website zum Kauf angeboten, aber ich hatte noch keine Zeit, die Internetseite zu schreiben und das Shop-System für solche Download-Käufe zu programmieren.

Es wird also irgendwann kommen, aber lasst mich zuerst den Kickstarter beenden ;-)
 
Ohne von der Auslieferung der letzten Kickstarter Belohnungen ablenken zu wollen (vielleicht kann es jemand aus der Community übernehmen?) eine Frage zum Modwheel-Modulator (CC1). Auf jedem Patch und auch auf dem INI ist eine fest definierte Modulation beim Senden von Modwheel Midi Daten zu hören. Ich habe aber keine Idee wie ich das konfigurieren kann. Es hängt nicht an den LFOs oder in der ModMatrix. Auch ist mir unklar wo die Frequenz herkommt.
Ich möchte mein Modwheel eigentlich für andere Modulationen nutzen, das wird dann aber immer von dem "festverdrahteten" Effekt überlagert.
Wer hat das schon rausgefunden? Danke!
 
Es gibt zwei zusätzliche LFOs im Menü etwas versteckt. Sie heißen TRM für Tremolo und VIB für Vibrato. Einen für Tremolo. Der ist aber nicht ans Modwheel gebunden. Aber der Vibrato LFO ist es.
Setze dessen Frequenz einfach auf null. Das Ändern der Amplitude hilft da nicht, da diese immer vom ModWheel gesteuert wird. der Angezeigte Wert ist die Modulationstiefe bei Modwheel-Wert null. Mit dem Parameter RISE kann ein verzögerter Einsatz programmiert werden.

Du findest diese zusätzlichen LFOs wenn du von den Seiten der Oszillatoren per Pfeiltasten nach links durch das Menü blätterst. Oder gehe in die Playmodes und drücke die rechten Pfeiltasten.
 
Nach dem Update auf V1.01 konnte ich am Manatee nichts mehr Editieren. Bei Nutzung der Potis und Taster ist die Anzeige zwar in die jeweilige Funktion gesprungen, aber es konnte nichts verändert werden.

Eine Kontrolle der Einstellungen im Setup zeigte dann das Local "off" war. Klar, dann hat die Kiste nichts falsch gemacht. Nach Umstellung auf Local "on" war wieder alles gut.

Ich habe vor und nach dem Update nichts verstellt, warum der Synth Local "off" war, keine Ahnung ...

Vielleicht hilft die Info, falls noch jemand mit dem Phänomen konfrontiert wird.
 
Bei mir war auch nix dergleichen. Aber ich frage mich gerade, was diese Funktion genau bewirkt bzw. eher wozu sie von Nutzen ist.
 
Wenn man den Manatee an einer DAW betreibt, so kann Local Off wichtig sein.
 
Hallo Tom!
Das ist wirklich seltsam und hat wahrscheinlich nichts damit zu tun: Alle Benutzerdaten und die Systemkonfiguration sind auf separaten EEProm-ICs gespeichert. Sie werden nicht durch den Bootloader / Update-Software berührt...
 
Local on / off ist zur Vermeidung von MIDI-Schleifen eine bestimmte Verwendung des Synthesizers. Es handelt sich um eine Standard-MIDI-Funktion, die von den Herstellern in der Regel wie die Pest vermieden wird, weil sie viele Beschwerden von Benutzern hervorruft.

Es ist nützlich, wenn Man Änderungen (CCs oder NRPNs) von Klangparametern aufzeichnen möchten, WÄHREND die DAW eine MIDI-Sequenz an den Synthesizer abspielt.
 
Hallo zusammen. Aus meinem Manatee kommt kein Ton mehr raus. Habe schon alles(?) probiert. Local on/off ist auch ok.
Anfangs kam Sound raus aber dann war Schluss. MIDI LED Blinkt wenn ich eine Taste drücke ,Einstellungen lassen sich ändern.
Firmware neu - alt -neu : kein Erfolg. Hat jemand eine Idee?
 
Hallo zusammen. Aus meinem Manatee kommt kein Ton mehr raus. Habe schon alles(?) probiert. Local on/off ist auch ok.
Anfangs kam Sound raus aber dann war Schluss. MIDI LED Blinkt wenn ich eine Taste drücke ,Einstellungen lassen sich ändern.
Firmware neu - alt -neu : kein Erfolg. Hat jemand eine Idee?
Alle Ausgänge, auch Headphone, probiert?
 
Passt der MIDI Kanal des Parts zum MIDI Kanal auf dem du versuchst den Manatee zu spielen?
Volume im Ausgangsmixer aufgedreht?
Kabel im Main und nicht in Aux Ausgang?
Natürlich Kopfhörerausgang auch checken.
Ggf. Aux und Main aufdrehen und jeden Ausgang einzeln prüfen. Vielleicht wurde die Belegung der Audioausgänge versehentlich verstellt.
MIDI Loop? Also mal, falls benutzt, Kabel MIDI Out des Manatees abziehen und probieren.
MIDI CC #7 versehentlich versendet? Dazu Manatee ausschalten. Und nach dem Anschalten nochmals via externer Tastatur versuchen.
Falls das nichts bringt, auf der externen Tastatur den Lautstärkeregler aufdrehen.

Es gibt wirklich keinen bisher entdeckten Bug, der da schuld sein könnte. Da ist vielleicht was falsch eingestellt.

(Spielen via eingehendem MIDI geht natürlich immer, egal ob Local On oder Off)
 
Bitte überprüfe auch den MIDI-Filter pro Part. NLO, NHI sollten auf 0 und 127 gesetzt werden, um alle Noten zu akzeptieren. Dasselbe gilt für VLO, VHI, 0 und 127, um alle Anschlagstärken zu akzeptieren.
 
Bitte überprüfe auch den MIDI-Filter pro Part. NLO, NHI sollten auf 0 und 127 gesetzt werden, um alle Noten zu akzeptieren. Dasselbe gilt für VLO, VHI, 0 und 127, um alle Anschlagstärken zu akzeptieren.
Die Abkürzungen haben mir bisher noch nichts gesagt, unter den Midi-Einstellungen (ALT + 1/Midi). Danke!
 
also es scheint an der MIDI Konfiguration meiner Keyboards und an einigen MIDI CC Befehlen zu liegen. Genaue Zusammenhänge muss ich noch ergründen. Die gute Nachricht ist, es sind zwischenzeitlich wieder Töne rausgekommen. Also nur noch eine Frage der Zeit. Danke erstmal soweit.
 
Ich bin "froh", das zu hören, aber ich hoffe auch, dass du eine Lösung für dein Problem findest. Im schlimmsten Fall kannst du den CC-Empfang deiner Manatee immer deaktivieren, wenn du ihn nicht brauchst.
 
Lieber @wiggel, überprüfe bitte, ob der Mainsausgang in Stereo ist, und kontaktiere unseren technischen Support, wenn er immer noch auf einem Kanal ist.
Den Support habe ich vor zwei Wochen kontaktiert, über das Formular auf der Webseite. Gibt's eine bessere Methode? Oder wann habt ihr Zeit für sowas?

Es ist tatsächlich so, dass die Factory Presets aus dem Main Out in stereo ins Interface gehen, aber nur auf dem linken Kopfhörer wenn ich den direkt einstöpsele (dafür aber schön laut).
 


Zurück
Oben