clipnotic schrieb:
Lustig ist auch, dass oft grad die solche maßlosen Gebühren verlangen, deren Produkte teilweise grad durch Bugs und Ärger glänzen (In meinem Fall Best Service und Camel). Deshalb kauf ich künftig auch nie mehr etwas, das Lizenztransfer Gebühren kostet, weil das ist in meine Augen Abzocke und steht in keinem Verhältnis zum realistischen Aufwand, der wirklich dahinter steckt!
Es gibt manche Lizenzen die so sind, das ein Käufer von nem gebrauchten Software Produkt, dieses dann selbst nicht mehr wieder verkaufen darf!
Mittlerweile sind beides Praktiken , die in der EU schlicht illegal sind.
Aber wer nimmt sich bei sowas schon einen Anwalt.
Die Firmen, bei denen ich Schwierigkeiten hatte (oder es gar nicht ging) Lizenzen wieder loszuwerden, sind bei mir die Firmen, von denen ich nie wieder was kaufen werde an Software.
Und ich höre auch nicht auf, öffentlich vor solchen Läden wie IK Multimedia zu warnen, kauft da bloß nix.
ReFX und Image Line sind da auch ganz groß. Nie wieder.
Mit denLeuten von Imgae Line gab es bei KVR ne große Diskussion, warum die illegalerweise den Weiterverkauf von Lizenen untersagen.
Ihre Rechtfertigung war, dass es so viele Raubkopien von FL Studio geben würde und sie ja schließlich kostenlose Updates anbieten.
Naja, wenn ich beim Kauf gerafft hätte, dass ich das Ding nicht mehr verkaufen kann, hätte ich auch direkt ne Schwarzkopie aus dem Internet gezogen, da hab ich kein Mitleid. No Honour among thieves oder so. Da sind die Leute, die sich direkt nen Crack besorgen die Klugen.
Davon abgesehen, geb ich eh nach Möglichkeit kein Geld mehr für Software aus. (Ausnahmen gibt es natürlich immer mal wieder).
Ich hab in diesem Bereich genug Kohle in den Sand gesetzt.
Man wird den Kram einfach nicht mehr los und der Wertverfall ist horrend, spätestens nach einem kostenpflichtigen Update ist die Vorgängerversion idR vollkommen wertlos auf dem Gebrauchtmarkt.
Bei meinem Hardware-Zoo weiß ich wenigstens, dass ich das alles für den gleichen Preis wieder verhökern kann, wenn ich es mal nicht mehr haben mag.