Frage zum Matrix 1000

wenn Du magst, kannst Du ja mal zu mir Probehören kommen, bei deinen Synths sind ja keine mit analogen Filtern o.ä. dabei. Hier gibt es ein paar zum Ausprobieren...
 
fab schrieb:
Moogulator schrieb:
Min Tipp: Hier nicht zu sehr sparen und wirklich was gutes ranschleppen a la <a href=https://www.sequencer.de/syns/moog>Moog</a> V'ger RME, Little Phatty, Studio Electronics Synths (Omega8, Se1x, ATCx ) oder sowas. Es gibt schon noch einige andere, inkl Modular.

Wirklich gut sind schon die Matrix Teile, aber passt nicht zu deiner Anforderung. Daher: Moderner Analoger.
^

mein bauch sagt: will auch! der kopf sagt: schleppste eh nicht mit rum.

gestern in der probe hab ich dann einen synth bass patch gespielt, an dem ich mal ein stündchen von scratch rumgeschraubt hatte (zebra2), um den spielbar zu bekommen ("druck" und richtiges verhältnis obertöne zu grundton etc. im bandgefüge ist mal gar nicht soo einfach!).

ergebnis der bemühungen: plötzlich leuchtende augen meines nicht mehr ganz taufrischen drummers und unaufgeforderter kommentar: wie damals, moog bass!! "moog" wollte ich gar nicht machen, eigentlich.

lehre für mich: mehr schrauben lernen, so oder so. RME vielleicht eines tages, aber erst wenn ich den mind. 3 mal unter guten bedingungen angespielt hab und ich immer noch überzeugt bin, dass das sein muss. ich glaub, das ding mit den analogen ist, dass man sich immer eine abkürzung zum guten klang vorstellt: wenn ich den hab, klingts "warm, präsent und drückt". am ende liegts wohl v.a. am schraubenkönnen, hören, schnellsein...

noch etwas zum thema sysex: hiermit bekommt man sysex direkt in den bcr http://shoshin.110mb.com/genmce/bcr2000 ... ditors.htm

lG f

Köpfe wissen oft nicht so gut, was Musik braucht wie Bäuche, zumindest klingt es so.
 
kopf muss arbeit machen, bauch ist faul :)

jetzt sag nicht, musik ist keine arbeit. habenwollen ist immer einfacher, wenns schwierig wird.

(die wahrheit ist doch: hab ich mir schon ein paar seiten bcr mit nrpns für den symptohm belegt? (eine halbe bisher...) - hab ich schon probiert, subtiles lfo rauschen auf alle möglichen parameter zu legen, vielleicht noch key velocity- und notenabhängig? richtig gute single cycle samples gemacht? werde ich dann schön immer einen rme zur probe schleppen? oder einen matrix immer nett mit sysex füttern? werd ich? ;-) )
 
micromoog schrieb:
MW1 - Midicontroller = Jein

Du kannst einiges per Controller routen, aber ins eingemachte gehts dort auch nur mit sysex.

Aber:

Warum so eine Abneigugung gegen Sysex?
Gerade der MW1, MKS-50 und MKS-80 verarbeiten die Daten im Gegensatz zum Oberheim recht flott. Dank MIDI-OX und sonstiger Freeware kannst du dir jeden gesendeten Sysex-String anschauen und per D'nD beliebig einfügen.

Ob man jetzt (einmalg) sieben Hex-Blöcke einem Fader/Poti zuordnet oder nur ein CC ist doch im Angesicht der möglichen Klangbereicherung imho völlig schnuppe.

meine 2 Pfennig

bin zwar informatiker, aber nach der arbeit will ich eigentlich lieber musik machen. ;-)

ich weiss nicht, ob ich meinem jetzigen MIDI Controller (evolution MK249C) überhaupt beibringen kann, sysex zu senden und wenn ja, wüsste ich erstmal auch nicht, wie ich das machen sollte.
im handbuch (http://www.m-audio.com/images/global/ma ... er_man.pdf) zum mk249c stand jedenfalls nichts.
 
bin kein informatiker - und soo schwierig ist das mit verlinktem editor für den bcr2000 nicht! halt nur etwas, das man machen muss.

und wenn die kohle für einen modernen analogen drin wäre, kanns doch an nem hunni für den einen oder anderen bcr2000 nicht scheitern?

- abgesehen davon würde ich sinnvollen synth so oder so eine etwas angenehmere tastatur gönnen als m-audio...

lG f
 
swissdoc schrieb:
wenn Du magst, kannst Du ja mal zu mir Probehören kommen, bei deinen Synths sind ja keine mit analogen Filtern o.ä. dabei. Hier gibt es ein paar zum Ausprobieren...

das angebot nehm ich doch gern an. wo bist du denn zu haus? ...details klären wir dann besser per PM, oder?
 
einen neuen controller von novation wollte ich mir evtl. auch zulegen. irgendwas remote SL25 mässiges. damit sollte das ja auch möglich sein, denke ich.
 
ja, remote sl kann sysex. ich würde dann aber remote zero vorziehen und eine bessere tastatur zB von einem guten älteren digital synth oder roland a50 (meine lieblingstastatur, mit polyphonic aftertouch) - jedenfalls wenn du viel mit fingern spielst. bcr ist billiger, hat mehr knöpfe als remote sl, LEDs und endlos-potis, aber keine displays, bedeutet zettelwirtschaft. your call.
 
SL 37 ist cool, weil man auch live damit was anfangen kann, 25 bisschen wenig.

Jo, geht. Aber man muss von oben draufschauen, sonst kann man nix erkennen.
 
Die SL hat wohl ein paar Bugs, daher nehmen die Pros lieber die alten Remotes ;-)

Betrifft wohl vor allem den Import von Maps der alten Remote in die SL, da muss man dann viel von Hand nachbessern.

Ich schicke noch eine PM...
 
und auch hier nochmal die frage, weils grad so schön passt:

Hat irgendwer eine map für die novation remote und den matriy 1000/6 ?

es gbt ja genug leute die drehbank und matrix verwenden. niemand novation und matrix?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben