Nur OnTopic Frage an die 3rd Wave Besitzer

WRHD

WRHD

..
Ich gehe ja schon länger schwanger damit mir einen 3rd Wave zuzulegen und hätte dazu mal ein paar Fragen, die wahrscheinlich am ehesten die beantworten können, die einen haben.

Ich habe einen Nord Lead 4 und abgesehen vom Sound mag ich da auch die Live-Performance Möglichkeiten sehr. Besonders gefällt mir die Möglichkeit z.B. in einem Slot einen Akkord oder Arpeggio zu halten, auf einen anderen Slot zu wechseln und mit einem zweiten Sound dazu zu spielen, ohne dass es da eine hörbare Unterbrechung gäbe. Man kann so sehr spontan loslegen und das ganze sogar bis über vier Slots, z.B. mit zwei parallel laufenden Arpeggiatoren mit je eigenen Sounds und zwei Sounds in Slots, in denen man hin und her springen kann, ohne dass es da zu hörbaren Unterbrechungen kommt. Um live zu performen ist das wirklich super.

Zudem reagiert der Nord Lead 4 sehr gut auf MIDI-Clock, d.h. liegt eine Clock an und Arpeggiator oder LFO sind auf MIDI-Clock geschaltet, synchronisiert sich das alles automatisch völlig problemlos. Liegt keine MIDI-Clock an wird einfach die interne Clock verwendet. Das kenne ich von einigen anderen Synths die ich habe, z.B. Waldorf Iridium Keys oder OB-6 leider anders, die dann einfach nichts spielen, wenn diese auf externe Clock konfiguriert sind, da es dort keinen automatischen Modus gibt.

Meine Frage wäre wie sich eine 3rd Wave verhält, auch weil es einen vierspurigen Sequencer gibt. Verhält sich der 3rd Wave hier ähnlich wie die Nord-Synths? Gibt es Unterbrechungen beim Wechsel in einer der vier Slots? Wie ist das mit der MIDI-Clock? Gibt es da Modus, der automatisch zu externen Clock synct, wenn denn einen anliegt? Und wie siehts aus in Sachen Timinig? Alles tight oder ist der 3rd-Wave da eher problematisch?

Danke für etwas Erleuchtung 😇
 
Ich habe zwar einen 3rd Wave, nutze ihn aber nicht auf diese Weise. Wüsste jetzt spontan nicht, ob man Keyboard und Spielhilfen zwischen den Parts/Layern umschalten kann - sollte sich sonst niemand melden, könnte ich die Tage aber mal nachsehen. 🤷‍♂️
 
🙏Ich habe zwar einen 3rd Wave, nutze ihn aber nicht auf diese Weise. Wüsste jetzt spontan nicht, ob man Keyboard und Spielhilfen zwischen den Parts/Layern umschalten kann - sollte sich sonst niemand melden, könnte ich die Tage aber mal nachsehen. 🤷‍♂️
Steuerst Du den 3rd Wave nur extern an? Weil an sich fällt einem das Verhalten zumindest beim Nord sofort auf, wenn man in einen anderen Slot springt. Wäre cool wenn Du es irgendwann mal checken könntest 🙏🙏
 
Steuerst Du den 3rd Wave nur extern an?
nein, aber ich arbeite nicht mit dem internen Sequencer und nutze die Parts auch nur für Layering und nicht für Multitimbralität. :dunno:
Über die 4 Buttons startet man die Parts normalerweise nur stumm - das Routing von Tastatur & co. auf die Parts müsste dann entweder mit einer speziellen Tastenkombi oder über das Menü gehen.
 
nein, aber ich arbeite nicht mit dem internen Sequencer und nutze die Parts auch nur für Layering und nicht für Multitimbralität. :dunno:

Verstehe.

Über die 4 Buttons startet man die Parts normalerweise nur stumm - das Routing von Tastatur & co. auf die Parts müsste dann entweder mit einer speziellen Tastenkombi oder über das Menü gehen.
Das war mir nicht bewusst. Das ist dann bereits jetzt anders gelöst als beim Nord. Dort wechselt man jeweils mit Betätigung des Slot-Buttons in den jeweiligen Slot. Zum Layern drückt man einfach mehrere gleichzeitig.

Über Menü würde mir gar nicht gefallen, aber mal schauen. Vielleicht muss ich mir so ein Teil auch mal Vorort in Köln anschauen, anhören.
 
Das ist dann bereits jetzt anders gelöst als beim Nord. Dort wechselt man jeweils mit Betätigung des Slot-Buttons in den jeweiligen Slot.
Die hatten das Verhalten der Buttons mit einem der ersten Softwareupdates auch geändert - grundsätzlich gibt es neben einfachem Drücken auch lang drücken und "Doppelklick". Aktuell nutze ich das so:
- einfacher Klick: Part aktivieren/deaktivieren
- Doppelklick: Änderungen am Panel (Potis und Menü) wirken sich auf diesen (oder mehrere, wenn man mehrere doppelklickt) Part aus.

ich will nicht ausschließen, dass man über das Menü noch ein anderes Verhalten aktivieren kann. Über das "Parts"-Menü können m.E. nur noch Spitzonen festgelegt werden.
 
Ich habe zwar leinen 3rd Wave aber die Midiclock Parameter stehen ja im Handbuch, Midiclock automatisch erkennen kann er nicht, aber wie er starten soll bei anliegender Clock kann man einstellen.


Anhang anzeigen 226098
Danke, aber damit ist leider immer noch nicht sicher, ob der Arpeggiator z.B. auch funktioniert wenn MIDI-Clock auf "In" steht, aber keine MIDI-Clock anliegt. Beim Nord spielt der Arpeggiator dann trotzdem, während ein Waldorf Iridium oder OB-6 stumm bleiben. Ich hoffe dass der 3rd Wave sich eher wie der Nord verhält.
 
Übrigens sind die Part-Buttons beim 3rd Wave deutlich schwergängiger als bei Nord. Die will ich nicht dauernd (und vor allem schnell) während einer Performance betätigen müssen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben