Das SCA System ist schon genial.
Ich weiß, ich hab dazu mal eine FAQ geschrieben und das System bis vor eine Weile auch selbst noch mit einem noch älteren 40MZ-2 benutzt, bis dann bei einer der neueren Kameras Probleme auftraten.
Der 54MZ-4i wurde damals extra für Nikons iTTL rausgebracht, weil der Blitz nicht alles konnte, was der SCA-Adapter hätte unterstützen können - das ist das Los eines Zweiprozessorsystems. Nach dieser Erfahrung hat Metz dann die Reißleine gezogen und die neuen Modelle mit Festanschluß rausgebracht, die intern mit modularer Firmware arbeiteten, sodaß Anpassungen an verschiedene Kamerasysteme leichter möglich war, so konnte Metz zB eine Spezialversion des 58AF-1 für Leica bauen, der dann als Leica Blitz verkauft wurde.
Die Kontakte bei den SCA Adaptern sind auf der Blitzseite vergoldete Platinenkontakte, auf der Adapterseite gefederte Kontakte aus Neusilber, die beim unvorsichtigem Öffnen des Adapters gerne in alle Richtungen weghüpfen.
Frag mal bei Michael an, ob er das Ding reparieren kann oder, wenn’s am Adapter liegt, guck mal ob ein anderer SCA3102 mit der letzten M Version (oder der gleichen, die Du schon hast) Abhilfe bringtm die werden ja oft billig angeboten.
Ansonsten ein gebrauchter 58AF-2 für Canon. Bei Calumet gibts grad einen für 58€, da braucht man eigentlich über eine Reparatur nicht mehr nachdenken.
Der 64AF-1 ist das oben genannte größere Modell aus der neueren Serie, und der wird noch als NOS bei einigen Händlern angeboten, wenn auch teurer, hat aber auch mehr Leistung und wohl einen Touchscreen, der 58er wird noch klassisch bedient, was man im Zweifel aber auch besser reparieren kann.