Die GX8 kann ja immerhin schon Dual IS, allerdings geht der Stabi nur bei Foto, nicht bei Video. Wenn man neuere Lumixe gewohnt ist, wie ich zwischendurch, ist sie ein kleiner Rückschritt, was das Indiviualisieren angeht (die Funktionstasten lassen sich nicht beliebig belegen wie zB bei der G9II, aber es gehen auch Sachen, die bei der neueren G91 nicht möglich sind).
Die GX8 war mein Testballon vor vielen Jahren, zuerst mit einem billigen, aber sehr gutem Kitobjektiv 14-45, dann kam ein 1,7/25 und das Oly 40-150II dazu, später dann 2,8/12-35 und das 12-60 als leichteres Immerdrauf. Damit habe ich viele Jahre alles fotografiert, bis mich 2022 irgendein Hirngespinst dazu trieb, auf eine S5 umzusteigen. Von da an hab ich eigentlich, besonders durch mehrere Systemwechsel, immer nur Verlust gemacht und sonst nichts wirklich gewonnen, außer eben bessere Performance bei Available Light. Was aber nützt das, wenn einem Kamera plus lichtstarkem Objektiv auf Dauer einfach zu schwer sind? Daher bin ich wieder bei mFT gelandet.
Die GX8 hat hier sogar mal eine kurzzeitig vorhandene Nikon D700 aus den Rennen gekickt, denn mit einem damals noch ausgeliehenen 12-35 hab ich auf einer der letzten Musikmessen bessere Ergebnisse erzielt als mit der D700 und einer entsprechenden Optik dran (die keinen Stabi hatte). Ich hätte also in stabilisierte, lichtstarke Objektive investieren müssen, die sind aber groß, schwer und teuer gewesen und die Ergebnisse wären trotzdem schlechter gewesen als mit der GX8+12-35 Kombi mit ihrem Dual IS. Daher hab ich die D700 wieder verkauft, mir das 12-35 selbst zugelegt und nur die Fuji S5pro als Backupsystem für „bessere“ Gelegenheiten behalten (aber nie genutzt).
Was mich sehr überraschte war, daß meine Lieblings-Handschlaufe (Peak Design Clutch) an die GX8 paßt. An der Fuji X-T4 war sie aufgrund der Position des Auslösers mehr oder weniger unbrauchbar.