Jaja, wer den Schaden hat, spottet jeder Beschreibung. Ich finde, man sollte seine persönlichen Limits kennen und dazu stehen. Bei Synths hab ich auch mal gedacht, ich wäre über die Nicht-Speicherbarkeit gewissser Synths hinaus, aber Pustekuchen. Seitdem weiß ich das und stelle mir keine Solchen mehr hin.
Zurück zu Foto. Ich werde dann wohl mal die G9II ausprobieren, denn was bleibt mir sonst noch viel übrig? Canon? Nee. Nikon hat nach wie vor keine APS-C-Kamera mit IBIS und Klapp/Schwernkdisplay im Sortiment und Sony mag ich einfach nicht, auch wenn das Objektivprogramm doch soo dolle ist. Zur A7c hatte ich eine Haßliebe entwickelt, brauchte den Cage mit Grip damit man sie einigermaßen halten konnte und mal eben so Bilder über WLAN übertragen wie bei Panasonic geht bei keinem anderen Hersteller so reibungslos. Gut, es gäbe jetzt die A6700, aber die finde ich bisher nicht so sehr ansprechend, muß ich mir vielleicht nochmal genauer anschauen. Was die Objektive angeht so hats da neben den schon bekannten Sigmas und dem Tamron 17-70, die für mich nicht in Frage kommen als Lichtstarke Standardzoom das recht neue 16-55 f2.8. Sehr teuer, aber dafür recht leicht und die Ringe richtigrum. Als immerdrauf gäbe es das sehr gute 18-135, das hatte ich schonmal, und für den Telebereich gäbe es ein 55-210, aber auch nix Lichtstarkes ohne auf Vollformat zu gehen. Hm. APS-C ist halt doch das Waisenkind bei Sony, da ist selbst Canon besser aufgestellt, incl Fremdhersteller.
Es gab ja noch die Ankündigung von Panasonic, daß da noch eine Kompaktere im GX-8 Stil kommen soll, das wäre natürlich eine weitere Option (auf 43rumours ist sogar von 2 neuen Kameras die Rede, die registriert wurden), also GX8 behalten und abwarten. Panasonic muß bei der G9II eh noch Fehler fixen, denn die 1. Gen der 12-35/35-100 Objektive funktionieren bei Dual IS schlechter als an zB einer GH6. Hoffentlich passiert das auch, sonst müßte ich gleich 3 meiner Objektive austauschen, da kann ich auch gleich ein anderes System nehmen …