Summa
hate is always foolish…and love, is always wise...
Ich bin da faul, meistens nutze ich nur den Spot Focus und fokusiere das Wichtige (Objekt/Person/Tier etc.) und "komponiere" danach durch verschieben der Kamera mein Bild.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich bin da faul, meistens nutze ich nur den Spot Focus und fokusiere das Wichtige (Objekt/Person/Tier etc.) und "komponiere" danach durch verschieben der Kamera mein Bild.
Das meinte ich oben mit Focus & RecomposeIch bin da faul, meistens nutze ich nur den Spot Focus und fokusiere das Wichtige (Objekt/Person/Tier etc.) und "komponiere" danach durch verschieben der Kamera mein Bild.
Ergänzend würde ich noch das NISI 14mm F4 für Sony E vorschlagen.Uff... Das sind geile Aufnahmen. So ein Laowa 7.5 würde ich mir für meine A7III wünschen Jemand nen Tipp als Alternative?
Von 5D2 auf 5D4 ist schon ein Sprung...@swissdoc
Ich überlege aber schon, ob ich das Set nicht selber kaufen sollte.
Wobei sich dabei der Focus leicht verschiebt und man knapp daneben liegen kann. Man kann aber bei Kameras wie der Sony A7 II oder Nikon D750 das AF Feld gezielt anwählen und diesen kleinen Fehler so umgehen.Das meinte ich oben mit Focus & Recompose
Klar. Aber das ist vertretbar. Es geht auch schneller und erlaubt mehr spontane Fotos.Wobei sich dabei der Focus leicht verschiebt und man knapp daneben liegen kann. Man kann aber bei Kameras wie der Sony A7 II oder Nikon D750 das AF Feld gezielt anwählen und diesen kleinen Fehler so umgehen.
Mit Film AF war das für die meisten die einzige Möglichkeit (von einigen Kameras mit z.B. drei Focusfeldern abgesehen) und bei den kleinen Formaten 9x13 auch kein Problem.Klar. Aber das ist vertretbar. Es geht auch schneller und erlaubt mehr spontane Fotos.
Vorbei ist´s damit bei z.B. 85mm f 1.4 oder offener und Distanzen unter 2mKlar. Aber das ist vertretbar.
Der Augenautofokus ist allerdings eine Errungenschaft, welche Unfähigkeiten bei der Fokussierung mehr als kompensiert. Das fällt mir immer wieder bei der Freundin meiner Frau auf, wo der Fokus oft nicht auf dem Gesicht sitzt, was man heutzutage mit Topaz AI allerdings wieder ausbügeln kann. Außerdem macht meine 3 jährige Tochter schon hervorragende Fotos mit Canon Kameras, allerdings natürlich alles auf "Auto", da würde ein Augenautofokus natürlich massiv helfen (kommt natürlich nicht infrage für ihre erste Kamera, zum 4. Geburtstag gibt's ein 250D Set, welches ich im Neuzustand für 150€ ergattern konnte, damit wir unsere Kameras wieder selbst benutzen können . An ihre Kamera werde ich dann ein 40mm f/2.8 Pancake montieren, mit dem sie schon Erfahrung hat.)Die Technik schränkt Uns im Foto- und auch Synthbereich weit weniger ein als Unsere Fähigkeiten.
Heute wurde die Lumix S5II sowie S5IIX vorgestellt.
Endlich nun auch mit PDAF. Kleine und sehr performante KB-Kamera.
Panasonic präsentiert: Lumix S5 Mark II und S5 Mark II X - photoscala
Panasonic enthüllt heute die beiden technisch nahezu identischen Schwestermodelle Lumix S5 Mark II und Lumix S5 Mark II X, die mit einem „On Sensor Phasen-AF“ ausgestattet sind. Die Kleinbildkameras mit L-Mount lösen 24 Megapixel auf, die maximale Video-Auflösung beträgt 6K 30p. Die S5 Mark II X...www.photoscala.de
https://youtu.be/LSvKwCrmIYM
https://youtu.be/DmeJWfJiCgE
Auch die erste S5 wird noch lange ausgiebig mit Updates versorgt. Panasonic lässt sich des bez. nicht lumpen. Meine S1 hat kürzlich auch ein Update bekommen.Hab ja die S5 und bin da sehr angetan! Und endlich mit großem HDMI, für mich zum Streamen schon geil!
Ich hoffe ein paar der Updates kommen Software mäßig auch in die S5.
Preis / Leistung und Handling einfach Top. *call me a Fanboy
Für mich halt das beste aus beiden Welten und das mit kreativen und sinnvollen Features. Genau das was ich brauch.Auch die erste S5 wird noch lange ausgiebig mit Updates versorgt. Panasonic lässt sich des bez. nicht lumpen. Meine S1 hat kürzlich auch ein Update bekommen.
Ja, da geht noch was.
Toll finde ich, dass Panasonic auf die User hört und das baut, was gewollt ist - und nicht, weil die Entwicklungsverantwortlichen meinen, dass es gut wäre (Sony z.B.). Mit der S-Series wurden KB-Lumixe geschaffen, die exakt auf die Foto-/Videographen zugeschnitten sind. Die S1/S1R und S1H sind gezielte Arbeitstiere. Die S5/S5II/X fast gleichwertig (mit etwas Abstrichen beim Display und Sucher) + bessere Videofunktionen (inkl. bereits freigeschalteten V-Log) und dazu kompakt und leicht. Die S5-Series ist zwar mehr an Videographen gerichtet, stellt aber gleichzeitig auch für Fotografen eine ausgezeichnete Lösung dar. Deshalb sind die S1'er mit einem Klapp-/teil-Schwenkdisplay und die S5'er mit einem Schwenkdisplay ausgestattet. Man denkt also mit.
Und nun auch mit PDAF statt DFD, wie bisher. Die User wollten zusätzlich zum Konstrast-AF auch ein Phasen-AF auf dem Sensor = und sie bekommen den nun auch.
Das wird mit der zukünftigen S1II/R/H sicherlich auch so umgesetzt werden.
Das ist APS-C und nicht Kleinbild. Andere Baustelle. Dennoch ein cooles Objektiv.Habe ein Sony / Zeiss Vario-Tessar T SEL1670Z 16-70 mm F/4,0 was ich an meiner Alpha 6000 verwende.
Frage in die Runde: Gibt es von Nikon für APS-C und F-Mount eigentlich speziell "edle" Gläser, die an den besseren APS-C Kameras wie z.B. D7100 was taugen? Oder gibt es DX-Linsen bei Nikon nur für "normale" Ansprüche? Einige Festbrennweiten sind mir bewusst, aber bei den Zooms eher nur die "Consumer"-Ware. Zwar echt gut und mit VR ausgestattet und DX-Kompakt, aber eben keine F2.8er oder durchgängig F4. Wenn man zu den Kleinbild-Objektiven greift, dann kann man auch gleich einen Kleinbild-Body nehmen.Das ist APS-C und nicht Kleinbild. Andere Baustelle.
In der Tat, sieht ganz danach aus.Das 17-55/2.8 IF-ED DX könnte so ein Kandidat sein.
Ein Freund von mir hat sich das Sigma Art 18-35mm, F1.8, DC HSM für seine Nikon F (APS-C) zugelegt.Das ist APS-C und nicht Kleinbild. Andere Baustelle. Dennoch ein cooles Objektiv.
Bei Sony ist die Auswahl an guten APS-C Objektiven auch nicht so rosig. Generell siet es derzeit für APS-C schlecht aus. Und falls man doch zu so einem Format will, dann sollte man Fuji wählen. Damit erhält man ausreichendes Glas-Angebot (auch von Drittanbietern) und Top-Qualität, welche sich hinter KB nicht zu verstecken braucht. Dafür kosten die Fujinon‘s aber einiges und wirklich viel kleiner und leichter ggü. der heutigen KB-Tamrons z.B. sind sie leider auch nicht.Yep, wer baut sonst noch dediziert APS-C? Und wie hält es Canon? Oder auch Sony?