Das 27/2.8 ist vom Format her als Pancake Objektiv natürlich super flach und würde der X-E4 Cam sehr gut stehen.
Für Streetfotografie setze ich gerne das klassische 33 mm Reportageformat und auch mal ein "nifty fifty" bzw. 50 mm Objektiv ein (jeweils Kleinbild-Äquivalent), um Personen oder Situationen etwas mehr freizustellen. Daher hatte ich mich bereits vorab für die f2.0-Objektive in 23 und 35 mm entschieden, da auch lichtstärker. Für die Video-Funktion setze ich das qualitativ sehr gute 18-55 mm Fuji Objektiv ein. Alle Objektive habe ich in sehr gutem Zustand gebraucht für jeweils 270 € einzeln erworben, zwei davon mit 12-monatiger Händlergarantie. Gute Schnapper, finde ich.
Dazu kam, dass die X-E4 (insbes. als Kit) ähnlich schwer seit Monaten zu bekommen ist wie die X100V. Für den günstigen Kit-Preis und den super Formfaktor bei ebenfalls guter Linsen-Qualität kann man aber bedenkenlos zum 27/2.8 greifen. Kompakter bei sehr guter Qualität bzw. Eintauchen in das Fuji-Universum geht es kaum.
Das Video von Jochen Müller, Streetfotograf aus Düsseldorf, fasst das ganz gut zusammen:
https://www.youtube.com/watch?v=Nb2rARl89sY