Ultraweitwinkel = auch kompakt ?
Für meine Architekturaufnahmen / Fotodokumentationen meiner eigenen Projekte (daher auch beruflich) nutze ich sehr oft das
Olympus 7-14/2.8 Pro am µFT.
Es ist eine wirklich tolle Linse, doch urlaubsmäßig doch vergleichbar schwer und klobig. Hinzu lassen sich hier nur mit eintspr. passenden Halterung Filter vorsetzen. Die Gegenlichtblende ist (wie so oft bei UWW-Zooms dieser Art) fest verbaut und lässt sich nicht abnehmen.
Nach langem hin&her habe ich nun doch ein gebrauchtes jedoch neuwertiges Laowa 7.5/2 (C-Dreamer) für µFT erstanden (die Metallversion mit dem blauen Ring, wie hier unten abgebildet). Gerade für Reisen, Street/Architektur sowie Urlaub wollte ich eine interessante und vor Allem kompakte Alternative zu dem grossen/schweren Olympus 7-14/2.8 Pro. Die Linse ist inzwischen da und ich bin echt begeistert. Zwar MF aber das ist bei Landschaft und Architektur (und natürlich auch Astro) eh vom Vorteil, daher vermisse ich AF hier gar nicht.
Im Vergleich zu dem Olympus Zoom ist das ein Winzling! Genau bei sowas ist µFT bez. Optik/Dimension + Leistung echt geil.
Wohlgemerkt : es handelt sich hier um ein Ultraweitwinkel-Objektiv und eben kein Fisheye!
Die 7.5mm am µFT entspr. einem Bildwinkel (quasi Brennweite) von 15mm am Vollformat/KB. Bei dieser kompakten Dimension dann auch noch mit Anfangsblende von F2.0
In kommender Zukunft werde ich auch hier einige Fotos vorstellen.
Bis dahin .. hier ein paar Fremd-Bsp.Aufnahmen, die mit dieser Winzling-Linse entstanden sind:
Photos taken with the Laowa 7.5mm MFT lens - showcase what this tiny gem can do!
www.flickr.com
Explore this photo album by Venus Optics Laowa on Flickr!
www.flickr.com
Inzwischen wurde von Laowa eine mk.2 Version nachgereicht, welche kodiert ist = d.h.: die Daten für Blende, etc. werden an die Kamera übertragen und in den RAW/JPGs mitgespeichert.
Die neue Version ist optisch quasi 1:1 gleichwertig mit der v.1
https://www.youtube.com/watch?v=pyF4aCqWaK8
Auch die Videographen sind damit recht gut zufrieden. Auch die bewegten Bilder sprechen für sich:
https://youtu.be/1cC-j4_NtvE?t=7
https://youtu.be/Y1G9njXmh90?t=120