rauschwerk
pure energy noise
Wobei das 23mm/F2 Fujinon an der X100V (auch an den älteren Versionen) schön sexy-kompakter ist, als die o.g. Linse an der E4.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ja, die E4 hatte ich auch schon immer mal wieder im Warenkorb. Sieht sehr sexy aus. Ich bin da ein wenig hin und her gerissen. Die XT30II hat wohl mehr frei belegbare Buttons, wohingegen die E4 mehr "Touch" über das Display erfordert und kleiner ist. Aber die Verfügbarkeit ist tatsächlich ähnlich schlimm wie bei der x100v.Wegen des schlichten Looks ist es die X-E4 mit dem ausgezeichneten 23 mm f/2.0-Objektiv geworden. Wie die X100V derzeit ähnlich schwer zu bekommen, nicht ganz der "Kultfaktor" - für mich aber deutlich praktikabler und dennoch gut & flott zu bedienen. Muss sich im Alltag aber erst noch beweisen...
Habe auch lange überlegt, ob es nicht die X100V sein soll - aber da meine einzige Cam, war mir die Flexibilität mit Wechselobjektiven wichtig. Zudem ist die X100V noch schwerer zu ergattern als die X-E4. Aber ja, die X100V ist eine super coole Cam.Wobei das 23mm/F2 Fujinon an der X100V (auch an den älteren Versionen) schön sexy-kompakter ist, als die o.g. Linse an der E4.
Habe lange überlegt, und die X-T30 II war in der engsten Auswahl. Knappes Rennen zugunsten der noch schlichteren Optik der X-E4 in meinem Fall. Das Selfie-Display finde ich im Übrigen auch ein nettes Feature bei der X-E4. Von der Haptik her wäre eine X-T30 II der X-E4 überlegen und der Body kaum schwerer. Der EVF ist leider der gleiche wie bei der X-E4 von der Qualität her - da nutzt auch der erhöhte Aufbau der X-T30 II nichts, reicht aber für das mobile Format m.E. vollkommen aus.40MP ist halt
Ja, die E4 hatte ich auch schon immer mal wieder im Warenkorb. Sieht sehr sexy aus. Ich bin da ein wenig hin und her gerissen. Die XT30II hat wohl mehr frei belegbare Buttons, wohingegen die E4 mehr "Touch" über das Display erfordert und kleiner ist. Aber die Verfügbarkeit ist tatsächlich ähnlich schlimm wie bei der x100v.
Mit dem 27mm, 2.8er Pancake würden beide Kameras aber kleiner und leichter sein als die x100v. Alles dann aber ohne WR.
Nur noch bezahlen (können und wollen) .. dann gehört es dirUnd wie es ein weiterer Zufall so wollte, konnte ich heute mit einer R5 spielen.
Nebst 28-70/2.0 RF und 70-200/2.8 RF.
Der Sucher der R5 ist absolut exzellent!
Ich sehe keine Pixel.
Ein wirklich wunderschönes, großes, klares Bild. Toll!
Zu den beiden Objektiven muss man nicht viel schreiben.
Das 28-70/2.0 ist ein ziemlich gewaltiger Brocken.
Aber Abbildungsleistung, Bokeh, Geschwindigkeit und Haptik sind unglaublich gut.
Das 70-200 habe ich kaum befingert.
Das kannte ich ja schon als EF 70-200.
Nachvollziehbar.Habe lange überlegt, und die X-T30 II war in der engsten Auswahl. Knappes Rennen zugunsten der noch schlichteren Optik der X-E4 in meinem Fall. Das Selfie-Display finde ich im Übrigen auch ein nettes Feature bei der X-E4. Von der Haptik her wäre eine X-T30 II der X-E4 überlegen und der Body kaum schwerer. Der EVF ist leider der gleiche wie bei der X-E4 von der Qualität her - da nutzt auch der erhöhte Aufbau der X-T30 II nichts, reicht aber für das mobile Format m.E. vollkommen aus.
Ich hatte auch erst Sorge mit den wenigen frei belegbaren Fn-Buttons. Reicht aber völlig aus, da je nach Programmwahl das Rändel-Rad vorne "intelligent" umschaltet bzw. mit Knopfdruck des Rädchens zwischen ISO und Verschlusszeit z.B. gewechselt werden kann. Mit einem Objektiv mit integriertem Blendenring hat man alles was man benötigt. Mehr wäre für mich bei einer "Point & Shoot"-Kamera nicht zwingend nötig. Insofern kann ich das Touch-Display bzw. Nutzung beim Shooten vermeiden. Dazu kommt ja noch das allgemein gute UI der Fuji X-Reihe (QuickMenue, MyMenue, ...).
Am besten Du gehst für Dich den praktischen Workflow beim Händler mit der X-E4 einmal durch, bei mir war es danach klar, dass es passt.
Der Workflow bei der X-E4 ist m.E. "as simple as it gets"...
WR?Alles dann aber ohne WR.
Habe das EF II gegen das RF getauscht, da es nochmal fühlbar leichter ist.Das 70-200 habe ich kaum befingert.
Das kannte ich ja schon als EF 70-200.
So ist es, weshalb aus meiner Sicht ein F1.4 oder F1.2 sich erst bei 35mm oder noch kürzer (bei Portraits) erst auszahlt. Selbst unter 50mm ist @ F1.2 die Schärfentiefe so gering, dass es kaum möglich ist ein scharfes Gesicht frontal abzulichten (bei einem Portrait / formatfüllend)Bei 2.8 ist das Gesicht scharf und mit genügend Abstand alles dahinter schön cremig. Bei 85mm 1.4 oder 1.2 ist meist nur das Auge scharf. Unscharfe Nasen finde ich jedoch zunehmend unattraktiver in Bildern.
Ja und nein, denn:Bei Vollformat sollte man aber auch beachten, dass die meinten Objektive erst richtig scharf sind, wenn man 2-3 Blendenstufen abblendet. Dann machen die 1.4 und 1.8 Objektive schon Ihren Sinn. Ansonsten stimme ich zu, mich stört an Vollformat am meisten, dass die Schärfentiefe manchen Foto auch ruinieren kann. Unschärfe ist halt nicht immer schön. Auch ein Grund warum ich MFT und Vollformat zusammen nutze.
Ich denke, dass sich der Fall anders darstellt. Bei Objektiven müssen immer Kompromisse gemacht werden. Bei den als EF Version erhältlichen Objektiven kann man sehr schön sehen, dass sich kein Objektiv von der Abbildungsleistung her verschlechtert hat und bei fast allen Objektiven gab es eine Verbesserung. Das wurde teilweise dadurch erreicht, dass digital sehr gut korrigierbare Fehler nicht mehr optisch korrigiert werden, so dass diejenigen Parameter die optisch korrigiert weden müssen profitieren. Nach der digitalen Korrektur ist dann ein besseres Ergebnis möglich und darauf kommt es an. Das 24-105L konnte nun zum Beispiel im gemeinsamen Blenden- und Brennweitenbereich mit dem 24-70L von der Bildqualität her gleichziehen, wobe ich das 24-70 ebenfalls geringfügig verbessert zeigt.Das Canon mehr mit digtalem nachpfuschen von Objektivfehlern anfängt - als eher immer bessere Objektive zu bauen sehe ich als falsch an.
W eather R esistance
Wenn ich noch mal nachfragen darf...warum hast du das 23/f2.0 genommen und nicht das 27/2.8? Letzteres hätte ja auch einen Fokusring? Ich denke die 40mm KB sind dem menschichen Blickfeld noch näher, und das Objektiv trägt natürlich als Pancake auch nciht so sehr auf. Was war dein Entscheidungskriterium?Habe auch lange überlegt, ob es nicht die X100V sein soll - aber da meine einzige Cam, war mir die Flexibilität mit Wechselobjektiven wichtig. Zudem ist die X100V noch schwerer zu ergattern als die X-E4. Aber ja, die X100V ist eine super coole Cam.
Ja, aber der Hintergund wäre auch mit nem echten Bokehmonster nicht schönIch empfinde das Bokeh als sehr künstlich, vor allem im unteren (näherem) Bereich. Das sieht gerechnet aus.
Ich meine die "Billig"obektive - wie das 24er - das war eines der Kandidaten.Sehr umstritten sind manche "Billigobjektive" von Canon.
Das ist doch genau die Art von Objektiv, wo Canon so gerne per Software Update den Fokus unbrauchbar macht, wobei dann nicht nur der Autofokus nicht mehr geht sondern auch der Fokus-by-Wire-Mechanismus für die manuelle Fokussierung, oder?apropos teure RF-Gäser:
Rollei bietet das Viltrox 85/1.8 zum Black Friday für € 344,- an.
Das Glas soll sehr gut sein und ist ggü. dem Canon Pendant vergleichbar günstig .. gerade jetzt.
Viltrox Objektiv AF 85 mm F/1.8 mit Canon RF-Mount
Tele-Objektiv für Kameras mit Canon RF-Anschluss ► 85 mm Festbrennweite ► Autofokus ► Filtergewinde 72 mm ► Jetzt im Rollei Onlineshop kaufen 🛒www.rollei.de
Ich bin kein Canonier, daher nix mit Erfahrungen des bez.Das ist doch genau die Art von Objektiv, wo Canon so gerne per Software Update den Fokus unbrauchbar macht, wobei dann nicht nur der Autofokus nicht mehr geht sondern auch der Fokus-by-Wire-Mechanismus für die manuelle Fokussierung, oder?
War nur ein technisches Beispiel, kein künstlerisches.Ja, aber der Hintergund wäre auch mit nem echten Bokehmonster nicht schön
Ja. Canon untersagt Drittanbietern den Vertrieb on RF Objektiven und Viltrox hat das besagte Objektiv daher auch komplett von der Webseite genommen, man kann dort nicht einmal mehr die Firmware herunterladen, natürlich wird es auch keine neue Firmware mehr geben. Und es gab bereits Nutzerberichte von nach Kameraupdates nicht mehr funktionierenden Objektiven. Zuvor haben die betreffenden Drittanbieter in solchen Fällen immer recht zügig Updates geliefert, aber seitdem Canon rechtlich dagegen vorgeht sind diese Zeiten vorbei. Drittanbieterobjektive sind daher nur über EF adaptiert zu empfehlen. Wobei ich persönlich keine weiteren EF Objektive mehr kaufen würde, außer man möchte sie mit einer EF Kamera nutzen. Die bestehende EF Sanmlung werde ich aber noch lange am Adapter weiternutzen.Ich bin kein Canonier, daher nix mit Erfahrungen des bez.
Gibt es Bsp. für sowas aus der Vergangenheit ?