E
EF7XLHH7BV
Guest
Ich habe mir die neuen RF´s noch nicht selber angeschaut, ist das RF 24-70 2.8 nach den Test´s des Reviewers denn schlechter als die EF Version II ?Das hat mich erstaunt, denn das von mir verwendete RF ist von der Bildqualität her mit der RF Version des 24-70 2.8 (abgeblendet mindestens auf f/4, also im vergleichbaren Blenden- und Zoombereich) ebenbürtig. Auch dort tritt der oben beschriebene Effekt moderat auf (da es niht bis 105 geht und der Effekt bei 105 am stärksten ist, ist der Effekt natürlich weniger ausgeprägt).
Ich habe mir eine Testreihe des selben Reviewers angeschaut und beim EF 24-70 2.8 L II gibt es tatsächlich keinen sichtbaren Sphärochromatismus. Da wurde das Design offenbar verändert, die RF Version ist natürlich trotzdem hervorragend (in manchen Punkten leicht verbessert, aber im Grunde sieht man keinen nennenswerten Unterschied).
( das wäre ja Rückschritt )
Ein Standardzoom war für mich immer Altherrenlinse - so bei der Familienfeier rannten Die ( Onkel Ewald & Opa Ernst ) immer mit so was rum ( 35-70 ).
Irgendwann entschloss ich mich ( da man nur Gutes zum 24-70 2.8 L II las ) mir das Ding zu holen und war/bin dann erstaunt das dieses Objektiv einfach liefert - und meist flexibel genug ist.
Als ich dann einmal in den Spiegel sah stellte ich fest das ich ja auch nun mit 54 ein alter Herr bin - es ist also alles in Ordnung
Bei den RF´s würde mich evt. das 50 1.2 reizen, aber das ist preislich ein Hammer - und ich nutze halt noch DSLR.
Das Canon nie ein wirklich gutes 50mm gebaut hat verwundert mich - können tun die es ja .
( das 50 1.4 habe ich als leichte/kleine Lösung für unterwegs )