Hm, das mit dem Weissabgleich überzeugt mich jetzt nicht so. Aber ich kenne nur Nikon und Sony (dort nur CMOS) und habe da vor allem den Wechsel von APS-C auf Kleinbild-Format gemerkt (die gelernten Brennweiten passten wieder).
Wobei diese frühen HP Bilder mit CCD schon recht nett aussehen:
Klar .. man kann hinterher den Look mehr/minder in der RAW anpassen (habe das auch bei der PEN-F so ähnlich gemacht, was man
diesen Fotos in etwa ansehen kann).
Die M9 ist heute im grunde vollkommen veraltet. Dazu kommt noch das Korrosionsproblem des dort verbauten Kodak-CCD-Sensors, den Leica nicht mehr austauschen will/kann (geht heute nur noch in USA bei einem hierfür spezialisierten Service). Nostalgie eben.
Wenn ich heute eine M (abgesehen vom Anschaffungspreis jetzt, da eh alles viel zu teuer und ich das so nicht bezahlen will und kann) wählen sollte, dann würde ich die M11 nehmen mit der variablen Auflösung und variablen RAW-Grösse.
@rauschwerk
Die OM-5 hat kein USB-C.
Ich fasse es nicht...
Ich glaube, die haben tatsächlich das Gehäuse der M5.3 genommen und weiter verwendet um Geld zu sparren. Eine neue Platine samt CPU rein + neues OS und fertig.
Da ist nicht viel mehr dran, als bei der M5.3. Ich hab's hier nur gepostet, da neu angekündigt. Aber nichts weltbewegendes eben.
micro-USB (kein USB-C, Laden nur sehr langsam und nur im ausgeschalteten Zustand möglich)
-> gibt es da nicht so eine EU-Regel? Oder betrifft die nicht die Kameras?
Die EU-Regel ist längst umgesetzt worden - nur über Umwege, wie? Also..
Es geht nicht darum, welche Stecker/Buchsen-Art am Gerät verfügbar ist, sonder am Ladegerät = d.h.: Solange das Ladegerät/Netzteil USB-A oder -C hat (und das ist längst der Fall bei den Phones und Kameras) ist alles einheitlich. Dass ein Kabel USB-A<->mico oder A<->C oder C<->C ausgebildet ist, ist irrelevant. Es geht um die Seite, die man in das Netzteil steckt -> und das ist längst einheitlich.
Diesen "Umweg" haben nur viele nicht ganz verstanden. Nun soll aber beidseitig auf C und nur C gesetzt werden. Ich bin gespannt, wer sich daran halten wird.
Nun bez. der Technik hinter dem USB-C Stecker (Anschluss):
USB-C kann auch USB1.1 bedeuten! Oder Thunderbolt 3 oder 4 .. oder, oder. Der Stecker/Anschluss ist das Eine, dann kommt noch die Prämisse: wie ist das Kabel realisiert, denn wie wir wissen, kann ein billiges USB-C-Kabel nicht für Thunderbolt 3/4 herhalten und oft auch nicht für USB 3.2gen2 oder für sonstiges, wie z.B. DisplayPort (auch dafür eignet sich USB-C-Anschluss) .. oder bez. Aufladung mit hoher Spannung/Strom. Daher: USB-C ist nicht einfach nur ein Ding, sondern kann vieles bedeuten und komplett unterschiedliche Protokolle transportieren.
Bin schon auf iPhone 15 gespannt und spekuliere, dass die Apfelleute bei dem Ding weiterhin Lightning verbauen .. und genau wie w.o. von mir dargestellt, auch so argumentieren werden.