Forum Synthesizer (VSTi) - Gute Idee, oder eher nicht ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bedeutet selbst eine gesamplete und bearbeitete Wellenform in Verbindung mit anderen "echtzeit" generierten klängen gehen nicht.
Vorletzes Beispiel ist leider nicht ganz eindeutig da MW Waetabels ausließt und der JD drin ist.
Wavetables auch Tabu ?

Ich brauche immer erst die Grenzen - weißd du ja schon ;-)

und nicht nur für mich, wäre wohl blöd, wenn die "Wache" nachher mühselig gesamplete Klänge wieder rausschmeißen muss.
A: doppelter Aufwand
B ärgerlich
 
Wie ist das eigentlich mit dem Copyright, wenn man eigene Samples beisteuert. Gehen dann bei dem Projekt auch gleich die eigenen Rechte als Urheber flöten ?

Ich frage deshalb, weil ich von so Rechtskram sogut wie nix weiß. :dunno:

Illya
 
Toni W. schrieb:
Wie ist das eigentlich mit dem Copyright, wenn man eigene Samples beisteuert. Gehen dann bei dem Projekt auch gleich die eigenen Rechte als Urheber flöten ?

Ich frage deshalb, weil ich von so Rechtskram sogut wie nix weiß. :dunno:

Illya
Quatsch. Das Urheberrecht ist unveräußerlich. Selbst wenn Du willst, kannst Du es nicht loswerden. Auch wenn Du Deine Sachen verschenkst bist Du trotzdem noch der Eigentümer und hast alle Rechte daran. Abgeben kannst Du nur die Verwertungsrechte - also das Recht, mit Deinem Kram Geld zu verdienen. Aber das will in diesem Fall ja niemand.
 
kpr schrieb:
Ein paar Samples für die Hose kann übrigens immer passieren, gibt auch Fehlversuche, Frank weiß davon ein Lied zu singen, muss man mit leben. Pech halt. Ja, dann hat man umsonst gearbeitet, zumindest scheinbar. Wandert aber alles in die Abteilung "was dazugelernt", sollte man nicht unterschätzen.

Nein ist schon klar, aber jetzt ist da ja schon deutlich mehr abschätzbar.
Wenn dann mal was in die Hose geht, dann ist das halt so, aber wir tappen nicht mehr kpl. im Dunkeln.

Danke dir
;-)
 
kpr schrieb:
Das heißt im Gegenzug, dass der Sample Content Provider garantiert, dass er die Samples selbst produziert hat und den Verbreiter des VSTs von etwaigen Ansprüchen Dritter freistellt. Sollte also ein Dritter sagen: "Hey, das ist ein Sample von mir!", dann muss Sample Content Provider für die Klärung dieser Sache selber geradestehen, nicht der Publisher des VST.
Nu ja, wenn schon einfache Wellenformen aus irgendeiner Romplequäke urheberrechtlich geschützt sind, dürfte es schwierig werden, zu beweisen, dass das eine eigene Kreation ist.
Angenommen, ich sample einen Furz und haue massich Delay drauf. Man hört aber, dass es ein gottverdammter Furz ist. Dann kommt irgendein Comedian, der als Pausenhansel in einer Spelunke auftritt und mit Fürzen La Paloma performed. Und der sagt dann: "Den Furz hab seit '98 im Programm, es gibt Mitschnitte, ich kann das beweisen!"
Was dann? Ich nehme an, das Delay reicht nicht als Schöpfungshöhe.
Was wenn ich den Furz der dicken Nachbarin recorde? Brauch ich dann ihre Unterschrift in einem Property Release?

Wenn das zu abstrakt ist: nehmen wir irgendeinen Singleshot, meinswegen aus der Electribe R oder der Machinedrum.

Ich hab in einem der Batterysets einen Singleshot gefunden, das Ding klingt exakt so, wie das was ich mal aus einem Streichholz-Zisch und div. Effekten gemacht habe. Meine Joghurtbecher-Toms fliegen auch überall rum und wurden von irgendwem durch die Mangel gedreht. Möglicherweise hatten auch etliche Leute dieselbe Idee, ich mein Plastikbecher und Streichholz-Zisch recorden, ist naheliegend. Ich schätze, jeder der schon mal mit 'nem Mikro durch die Wohnung getobt ist, hat das gemacht. Ebenso das Schnarzen von 'nem Einwegfeuerzeug, reverse gespielt mit irgend 'ner Grainmedizin, kommt immer gut. Daher kommt's mir befremdlich vor, dass man wegen Wellenformen so ein Geschrei macht.

Das Kikeriki eines Hahnes ist übrigens nicht geschützt, das wurde 2003 vorm EuGH verhandelt. Es ging da um ein Hörzeichen. Die Klitsche schaffte es aber, sich die ersten Takte von Beethovens "Für Elise" als Audiologo schützen zu lassen. Und das, obwohl Beethoven schon wesentlich länger als 70j. steif ist. Das Kikeriki ham se nicht durchgekriegt, weil sie das in Holland anders aussprechen: Kukelekuuuuu.

Is leider kein Witz:
http://www.bwl-bote.de/20031128.htm
das Urteil
 
@ kpr

Welche fragen jemand bez. des Projektes stellt, solltes du den Leuten die sich in irgendeiner Form beteiligen wollen schon selber überlassen. Es kann ja sein, das es für denjenigen die erste Beteiligung an sowas ist. Wenn solche Leute allerdings nicht erwünscht sind, ist das auch ok für mich. :?

Aber auf die Idee das sowas für manche Neuland ist, hättest du auch selber kommen könne, oder ?

Toni W.
 
Bevor das hier wieder zu Ernst wird....
Also ein paar Fragen waren wichtig. Ich gehöre z.B. zum Typ Sesamstraße.
Vorteil vom Forum ist ja, dass alle was mitbekommen. Selbst der der nicht mitmacht, kann eine gute und wichtige Frage stellen und so einigen Leuten Streß ersparen. Soviel mal zu "wer darf / sollte fragen" - aus meiner Sicht......

Es ist ja wenn es dazu kommt ein Gemeinschaftsprojekt und nicht ein Alleingang einer Person. Finde das wichtig, dass es auch so bleibt und sich nicht in Macher und Mitmacher aufsplittet.
Eine Idee / Anregung von Toni entwickelt sich zu KPR der Frank.........

Auf der anderen Seite sollte aber auch nicht immer gleich alles persönlich genommen werden.

So ein Ding entwickelt sich halt und im Moment ist da an einigen Stellen sehr viel Tempo drin.

Ich für mich habe die wichtigsten Sachen soweit abgefragt und es kamen ja auch sehr ausführliche detaillierte Antworten.

Also alles Gut, aber aufpassen, dass es im Ruder bleibt.

VST = viel su tun
 
Im Prinzip ist ja schon alles gesagt... Mit dem (C)opyright ist wirklich ein sehr, sehr wichtiges Thema, die Herkunft eines Sampels darf nie erkannt werden, sehr wichtig und eigentlich auch wenn das Projekt "free" ist, oberstes Gebot...!!

Es gibt da wirklich einige Synt-Herrsteller die das gar nicht mögen und auch zurecht, wie ich finde. Es gibt aber auch Firmen denen ist das egal, irgendjemand hat ja mal Virus TI Sachen gesampelt und verscherbelt und es gab nie probleme, wunderte mich eigentlich... Naja....

Zu meiner Idee mit den 5 Euronen...

Ich will die keine kommerzielle Sache draus machen, ich kann mich nur dran erinnern das es eine Spenden Hotline fürs Forum gibt, das Projekt ist aus dem Forum entstanden und entsteht mit Hilfe des Forums, deswegen die Idee es zu posten bei KVRAudio und wenn interesse besteht, können die Leute es für 5Euro Spendenkonto fürs Forum kaufen damit Moogu keine Kosten mehr hat, das war alles...

Zum Player..

Keine Mac Version, schade, sehr schade... :sad: Ich meine mich aber zu erinnern das es ein Wusikstation für Mac gibt, oder? Man kann ja Willhelm, oder wie er hieß, mal ansprechen, wäre schade wenn einige Mac User und auch Ich an den "Presets" schrauben nicht teilnehmen könnten...

Zeitrahmen....

31.1. ist schön und auch ein schneller Termin, vielleicht auch richtig, aber ich bin selber in einem fetten Projekt bis 31.1.2008 eingebunden... Aber wir können den Termin lassen, muß aber von der ganzen Community gewollt sein...

Zum Boss...

Ich will mich hier aber nicht aufdrängen, jeder andere könnte das genauso gut machen...!!

Content

Ich finde shit egal was es ist, keiner der Sounds von irgendjemanden wird doppelt sein, deswegen sollte jeder das machen was ihm an Sounds gefällt, jeder hat so seine Lieblingssounds die er gerne macht und das sollte er dann auch machen, finde ich, ich hätte da schon wieder ne lange Liste an Sounds die ich machen würde.. :D

Das wars...! :D

Frank
 
Stimmt, Wusik gibts für Mac und ich kombiniere.

Der wird sich sicher freuen, wenn er von dem Projekt hört, wenn es fertig ist.

Vielleicht freut er sich ja auch schon vorher ;-)

OK du drängst dich nicht auf, von daher bist du für mich gekauft ;-)

Die Deadline ist sicherlich mit dem Hintergedanken, dass überhaupt was passiert, entstanden.
Ich finde die etwas zu früh. Weil nämlich genau dann die Nichtprofis in der ersten Instanz benachteiligt sind und das könnte insgesamt aufs Forum und Teilnehmer gesehen kontraproduktiv sein.
Man kennt das ja, man will gerade als "Anfänger" doch schnell seine kleinen Erfolge und nicht erst in V2 landen.
Finde da sollte man nochmal drüber reden.

Die 5 Euro finde ich soweit auch nicht problematisch. VST als Retter des Forums gedanklich quersubventionierend kommen zu lassen geht moralisch völlig in Ordnung.
Es sei denn es gibt generell Probleme oder einen Wahnsinnsaufwand deswegen.
 
Hat jemand etwas dagegen, wenn ich den Thread von ""Forum Synthesizer (VSTi) - Gute Idee, oder eher nicht ?""

In ""Forum Rompler (VSTi) - Gute Idee, oder eher nicht ?"" umbenene, da es hier ja nicht mehr um einen Synthesizer geht ? Ich frage halt einfach nur mal nach, weil es dann mehr Sinn macht, denke ich.

Illya :huhu:
 
Ein Rompler waere jetzt auch nicht so mein Ding, aber letztendlich kann's sowohl einen Forums-Rompler als auch einen Forums-Synthesizer geben...
 
Toni W. schrieb:
Hat jemand etwas dagegen, wenn ich den Thread von ""Forum Synthesizer (VSTi) - Gute Idee, oder eher nicht ?""

In ""Forum Rompler (VSTi) - Gute Idee, oder eher nicht ?"" umbenene, da es hier ja nicht mehr um einen Synthesizer geht ? Ich frage halt einfach nur mal nach, weil es dann mehr Sinn macht, denke ich.

Illya :huhu:
??? sorry aber das finde ich dreist. Zuerst Hijacking und dann Geschichtsverfremdung. Wenn schon Hijacking dann soll man das auch erkennen können. Also steh dazu oder eröffne den Sample-Sammel-Thread neu.

PS: ich habe das jetzt mal forsch formuliert, bitte nicht persönlich nehmen!

edit (2.12.07 19:58): sorry - das Hijacking wurde durch kpr durchgeführt und finde ich nach wie vor empörend und Forum schädigend. Ich habe Toni persönlich geschrieben und dieses Missverständnis ausgeräumt.
 
Ähmm.... herw, Ich bin das doch, der das jetzt geschrieben hat, also Toni, nicht der Rompler Mensch jetzt, sondern der mit dem das Alles anfing, Idee zum Synthesizer jetzt und so... :huhu:

Guten Morgen :mrgreen:

Wenn ich das so mache ist das doch das schnellste, und es muss nix weiter gemacht werden. Dann kann man, wenn überhaupt noch jemand Bock darauf hat, einfach einen neuen Thread mit Thema *Synthesizer* erstellen. Ich habe damit echt kein Problem.

Illya
 
Dann müssen wir mal schauen mit dem Player, ich würde davon nämlich auch gern was von haben, weißte. Und wenn ich für meine Mac Version nen 20er zahlen muß mache ich das natürlich auch, das sollte nicht das Ding sein.

Zeitrahmen...

Ja, wie wollen wir den jetzt festlegen??? Sollen wir jetzt alle unsere Vorstellungen posten und die Mehrheit entscheidet? Ich bin für den 31.02.2008!!

Frank
 
Xenox.AFL schrieb:
Ich bin für den 31.02.2008!!
ROFL!
Der erste Februar mit 31 Tagen. Schaltjahr is ja 2008, vielleicht isses ja ein Mega-Schaltjahr. Oder das letzte überhaupt, danach geht die Welt unter.
 
kpr schrieb:
Einem Neueinsteiger bleiben dennoch immer noch eine Menge Beteiligungsmöglichkeiten. Du kannst etwa Erfahrung im Preset Making mit dem Player ab sofort sammeln, denn wenn dann die Community Samples eintrudeln, dann bist Du bereits fix im Umgang mit den Parametern und Funktionen und kannst einen guten und schnellen Beitrag zum Projekt leisten.
Da ist was dran. "Zugeschaut und mitgebaut"
Wenn die Lizenzen dieser Player nur 'n Pfund kosten, warum macht ihr nicht einen Workshop, wie man sowas realisiert. Also so, dass jeder, der 20€ über hat, sich einen eigenen bauen kann. Ich hätte gerne einen für mich alleine. Nicht zum verkaufen, aber auch nicht zum sharen. Nur so, als Unikum.
 
Also ich verstehe beide Argumente zur Deadline.
Da nun aber Franks unglückliche Überschneidung dazu kommt, könnte man aus der Not eine Tugend machen.

Es muss ja nicht der 31.02 sein. Ich könnte auch mit dem 29.02 leben ;-)
So kann man zwischen beiden Gewichtungen vermitteln.

Zur Mac
Wusik has announced the development of Wusikstation for Mac OS X ....

Stimmt da habe ich das announced mal einfach überlesen.

Aber Konvertierungen sind natürlich mit 4-5 Tools heute in alle Richtungen möglich, wo zumindest eine Destination zum gewollten Ziel führt.
 
kpr schrieb:
Franks Terminidee ist gut. Wir sind ja im Augenblick offensichtlich noch am sondieren, weil es verschiedene Aspekte zu geben scheint, die einige Forumteilnehmer berücksichtigt sehen möchten.

Nun da liege ich ja vielleicht auch falsch. Einige sind ja im Moment nur ich.

kpr schrieb:
Ich wollte der Sache Drive geben und es zunächst einfach und überschaubar halten mit wenigen aber sofort erhältlichen Mitteln, siehe das Startposting von mir mit den Leitlinien. Dass dieses angedachte Konzept nicht alle Wünsche erfüllt, wusste ich, dachte aber an die Ausbaufähigkeit der Sache.

Das eine schließt ja das andere nicht aus, aber wie gesagt, ist im Moment nur auf meinem Mist gewachsen, wobei Franks Terminierung natürlich eine Rolle spielt. Ich kenne auch paralleles Arbeiten und schnell verzetttelt man sich dabei.
Lassen wir doch einfach Frank entscheiden.

kpr schrieb:
Immerhin würde ich jeden einzeln seriell nummerierten Player mit dem Lizenzwert von etwa US$ 10-15 sponsoren,

Damit ich das richtig verstehe. 1000 User = 10k-15k Lizens ?
Oder ist das jetzt als gefühlter Wert zu verstehen.

kpr schrieb:
Ist ein Unterschied, ob hier jemand permanent Know How Transfer betreibt oder sich nur Handling Trouble lösen lässt. Ich stelle das also hiermit mal zur Diskussion.

Da sehe ich halt Probleme. Um das Diskutieren zu können bräuchte ich auf jeden Fall die Lizensfrage beabtwortet.
 
kpr schrieb:
Teamteilnehmer mit guten Umgangsformen..

Aha, danke für die Info, denn dann bin ich ja wirklich der falsche für sowas, da Hijacking zu den "guten" Verhaltensweisen einer Person gehört. Und die Idee "Forum Synthesizer (VSTi)" ja jetzt auch schon aus deiner Feder stammt.

Alle Achtung, das sind jetzt aber mal wirklich "gute" Umgangsformen, gerade wenn es um den Umgang mit anderen Menschen geht.

Ne wirklich.. :supi:

Toni W.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.


News

Zurück
Oben