Forum Synthesizer (VSTi) - Gute Idee, oder eher nicht ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich würde auch was beisteuern, aber bin eher so der Loop Typ. Beim mir gibt es kaum Einzelsamples sondern nur 1-128 taktige Loops. Wäre das was?
 
kpr schrieb:
Pech für dich. Wer bei dem Projekt aktiv mitmacht, sieht sich das halt in echt auf dem Computermonitor an. So einfach geht das. :D

Ach so soll das deiner Meinung nach ablaufen. Na dann noch viel Spass dabei.

Ich mach mich dann mal vom Acker.

tschööö..

Illya
 
Meine Echtmaschinensammlung wächst leider noch langsamer als befürchtet, da kommt leider nicht viel bei rum - damit wäre ich aber dabei. (Neulich 'n ganzen Vormittag in 'ner Halle gewesen und nicht eine vernünftig klingende Maschine :sad: Scheiß Maschinenbauer, eine Maschine muß rattern zischen und fiese metallische Geräuschen machen, nicht einfach nervig dumpf und strukturlos vor sich hin dröhnen.)

Letzten Sonntag in der Stadt: Café - eigentlich 'n cooles Ambiente, aber für den Act, den man da mit den Rechten hätte isses dann doch zu schlecht.

Rolltreppenambientes hab ich neulich sogar schon mal in einem (Webradio) Track gehört, - wenn man grad vorher selber welche gemacht hat, sind die sehr eindeutig zu identifizieren.
 
@ kpr (sorry, für den kleinen Ausraster oben, war eine Kurzschlusshandlung, ich verstehe heute einfach alles falsch) :sad:

Hmm.. vieleicht könnte ich ja doch was beisteuern, also wenns auch was sein darf was nicht nur aus real existierenden Maschinen kommt. Wenn ich dann aber an das loopen denke, wird mir schon ganz anders (ist bei meinen Möglichkeiten looppoints zu finden die Oberhärte). Aber andererseits währe es gut wenn ich manche meiner Sachen endlich mal als Samples hätte. :D

Ich kann mich nur momentan nicht mit der Idee eines reinen Romplers anfreunden. Aber ich hoffe man hat noch ein zwei Tage Zeit sich zu überlegen ob man mitmachen will. Ich brauche ein wenig Bedenkzeit und hoffe mal das ist ok.

@ Moogulator
Danke für die Mail. Mir geht es schon wieder besser.. bin halt manchmal etwas voreilig mit und in meinem Handeln. ;-)

Illya
 
Danke für den Link Waldorfer, mehr wollte ich ja auch gar nicht. Wollte halt einfach nur mal schauen wies so aussieht. :D

Edit: Habe gelesen was da so steht und muss sagen, das mir die Features zusagen. :D :D Ich schaue mal ob es da eine Demoversion gibt.

Edit2: Ne Demoversion habe ich leider nicht gefunden, schade das.

Bis dann

Illya
 
Immer gerne wenn ich kann.

@ KPR
muss da eigentlich noch Herr William gefragt werden ?
 
ähmm - war hier nicht ursprünglich mal von einem Synthesizer die Rede? Jetzt läuft es eher auf eine Sample-library zurück, denn sample-Player gibt es ja schon wie Sand am Meer.
Das macht das ganze doch eher sehr unattraktiv für ein modular-Forum.
 
kpr schrieb:
Wichtig ist, dass die Samples auch 100% vom Betreffenden selber erstellt sind, d.h. originär aufgenommen. Nicht genommen werden können Samples von samplebasierten Synthesizern.

Also dann kann ich nur "Presets" machen, da bis auf ein paar Effekte und Bass vieles bei mir auf Samples basiert die nicht aus meiner Feder stammen. Ich mache aber gerne Flächen (Pads), also eigentlich am liebsten, dazu müsste ich aber mehr über die LFOs erfahren, da ich gern mit subtielen Modulationen arbeite. Wenn also ein paar Presets ok währen um an dem Projekt mit teilzunehmen bin ich dabei.

Das dann der eigentliche Content (die richtigen Samples) später kommt würde mich nicht stören, da ich so mehr Zeit habe mich in das Plug-in einzuarbeiten.

Illya :D
 
Na klar, KPR, bin ich dabei und lass mich nicht lumpen und steuere was dazu, hier liegt noch einiges was ich für Sophistry gemacht habe und noch nicht zur Verwendung gekommen ist und natürlich auch einiges was ich für mein neues Projekt gemacht habe, welches hoffentlich im Januar endlich released wird. Also an Material soll es nicht liegen...

Zum Thema BOSS, ich würde mich natürliich bereit erklären das in die Hand zu nehmen, kein Problem, es muß aber von der Community akzeptiert sein, gerne nehme ich auch noch einen 2ten Mann mit ins "Boss" Team, alles kein Thema, aber vorher müssen die Rahmenbedingungen von allen abgeklärt werden wie z.B. Abgabe Termin der Sounds & Sampels, Zeitraum der Presets, Release Date, das sind alle Sachen die meiner meinung nach wichtig sind und sich alle daran zu halten haben...

Zum Player...

Ist die Wusikstation, richtig? Wenn ich mich recht erinnere gibt es ja auch eine Mac Version, wäre wichtig, hier sind einige Mac Leute und ich ja auch ansonsten hätte ich einen Player von Linplug evtl. spenden können, der kann alles bzw läuft auf allem, VST und AU Mac auch...

Zum Download...

Fakt ist, alle Leute die mitgearbeitet haben und eigentlich auch die, die hier "REGELMÄSSIG" das Forum besuchen, bekommen das Ding natürlich für Lau, habe aber ein kleines Problem damit wenn es sich jeder "Kostenlos" laden kann deswegen meine Idee, Bluescreen als Demo Musiker nehmen und auch auf KVR etc. posten als Release einer Firma und wenn wir uns sequencer.de nennen, is ja Wurscht als Firma, öffentlich da posten und die Library für 5Euro oder 9,99 verkaufen, das Geld kommt dem Forum zu gute und wenn mal genug reinkommt können wir alle gemeinsam nächstes Jahr auf der Musikmesse mal auch ein Bier davon trinken... :)

So, ansonsten sehe ich da keine Probleme bis darauf das eben die Leute zu einem gewissen Termin die Sampels nicht abliefern und das Projekt spätestens dann zerbricht... Was ich nicht hoffe aber immer wieder erlebt habe...

Frank
 
kpr schrieb:
William muss ich nicht fragen, ich besitze die Lizenz für die Versionen WS1 und WS2 auf immer und ewig.

;-) Gut, ich weiß sowieso nicht ob es sonst eine Grauzone gewesen wäre, aber ist bei Dauerhaft dann natürlich egal.
 
Lese ich da gerade was von "Firma" inklusive irgendwelcher Preisvorstellungen etc. ? Wollt ihr da jetzt einnen Staatsakt draus machen, oder was ? Boa ey, ich dachte das soll auch Spass machen. Man, ne echt was soll das den jetzt. :shock:

So langsam klingeln bei mir die Alarmglocken, da der ursprüngliche Gedanke dahinter schnell aber sicher verloren geht, ganz toll.. :supi:

Illya
 
kpr schrieb:
...

@ herw

Ich habe den Thread gehijackt, da ein früheres Thema hier angeschnitten wurde, das leider bislang nicht realisiert wurde. Nun wird es re-animiert und hat mit dem im Startthread angesprochenen Synthesizer nichts zu tun. Du kannst also morgen einen solchen veröffentlichen, steht nichts im Wege. Sampleplayer gibt es btw weder wie Sand am Meer, noch gibt es jemals genug. Die Welt der Musikinstrumente ist additiv, auch virtuelle, allenfalls ein einzelner Musiker ist selektiv.
und warum wird dann dieses Thema nicht abgeschnitten oder warum reanimierst Du nicht den alten Thread oder startest einen neuen?
sorry - chaotische Moderation
 
Du kannst dich getrost locker machen, denn wir sind hier nicht so abgrenzend. BTW werde ich Jörg bitten, einen neuen Thread zu öffnen und den entsprechenden Inhalt verschieben.
 
Sample PlugIn ist doch erstmal ein Thema, wenn es auch einen Forumssynth geben soll, so kann das ja locker 2 Projekte geben, spricht nix dagegen.

Kann den Thread gern in die Gemeinschaftsecke schieben, aber ich pins erstmal hier an..
 
Mit meinem ""..da der ursprüngliche Gedanke dahinter schnell aber sicher verloren geht.."", meinte ich NUR dieses "es muss irgendwie in der Kasse klingeln", Preisvorstellung etc.

Ich denke nicht das es sooo wichtig ist ob ein OSC Standard Wellenformen abnudelt oder Samples wiedergibt. Im Gegenteil, da durch Samples der Vorrat beliebig aufgestockt werden kann und man so ein auch für den "Einsteiger" gutes Tool in den Händen hält, da er ja so nicht gleich mehrere VSTi benutzen muss, sondern ersteinmal eines hat welches einen großen (erweiterbaren) Bereich an Klängen abdeckt und er sich so prima auf dieses eine konzentrieren kann.

Ich finde das schon sehr gut, auch wenn es eben kein reiner Synth ist. Spielt das wirklich so eine große Rolle ? Ich denke nicht das dem so ist.

Illya
 
Na, dann bleiben wir doch erstmal bei der Sample-Sammlung und ziehen das erstmal durch, oder?

Konzentrieren und machen..
Wer sammelt die Dinger? Wer baut sie ein?
Wer macht was? Wieviel MB hat man? Naja, die Fragen hatten wir schonmal, vielleicht sollte man es wirklich einfach machen und sammeln und bei genug Material einfach dann rauspacken.

Ich würde eher komische Frickelsounds machen oder so, ich finds übrigens ok, wenn es sehr unterschiedliche Sachen sind und manche Bereiche halt nicht abgedeckt sind, egaaaal..

Wäre nur nicht schlecht, wenn jeder zu seinem Sounds irgendwas schreiben kann, was dann in die Doku kommt, BPM bei Loops, wofür und aussagekräftige Namen.

dann müsste das ansich klappen, man kann natürlich überlegen, ab wann es genug ist..

Ich finde schon ein paar MB durchaus ok, einfach mal machen..
 
Es gibt auch Filter, deswegen wäre besonders interessant viele Grundwellenformen zu bekommen ( für mich ). Auf stundenlange Scapes stehe ich nicht so. Wäre denn dann alles was aus Romplern an Grundwellenformen kommt auch schon tabu ? bzw., wo ist die Grenze ?
 
Waldorfer schrieb:
Es gibt auch Filter, deswegen wäre besonders interessant viele Grundwellenformen zu bekommen ( für mich ). Auf stundenlange Scapes stehe ich nicht so. Wäre denn dann alles was aus Romplern an Grundwellenformen kommt auch schon tabu ? bzw., wo ist die Grenze ?

Ich denke auch das die Grundwellenformen drin sein müssen, da es doch leichter ist damit mal eben einen einfachen Bass zu bauen als ewiglich nach dem richtigen Sample zu suchen (in der lib. dann meine ich). Die müssen also drin sein.

Das mit der Sample Herkunft sehe ich auch ein bischen problematisch. Wie sieht das eigentlich mit ein paar drumkits aus ? Das sind bei mir zu 99% Samples ? Hmmm.. aber rein elektronische Drums ließen sich ja auch so machen, klingt dann halt nicht nach Einheitsbrei, was ja eigentlich auch wieder gut ist.

Illya
 
OK ich frag nach, weil ich den Schritt sowieso ( meine Waves konvertieren) mache, aber dann kann ich das ja für den hier vergessen.
 
Aber das meine ich mit Grenze -

da Stacks gehen, bedeutet das, sobald eine Wellenformen in minimalerweise verändert wird, ist es OK ? finde das sehr schwer greífbar, vor allem wenn man rechtlich nicht so sehr involviert ist.

PS. natürlich habe ich auch sofort an Nora gedacht ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.


News

Zurück
Oben