Filtermodule - Eure Erfahrungen - Lieblinge / Flops & Tipps

Re: modulare filter eure erfahrungen _ lieblinge / flops&tip

das wettrüsten geht weiter ...

wos_armee_09900.gif

mmf-2-rgb.jpg

Derzeit mein Liebling: Blue Lantern Diodenfilter. Klein, Multimode. Kann warm und megabrutal klingen. Die Resonanz macht tierisch Freude.

blue lantern _ gibts da auch n bild oder sounddemo etc ???

_________________________________________________________________________________________________________________________

ansoten hier im forum gepostet und labern auch dort aber weil so geil ist habe ich es mal mit in die sammlung aufgenommen :phat:

hab ein kleines (verkaufs)Demo gemacht:
der fiepsige 309 Raveolution Synthsound durch nen VCF ausm modular.
hier ein polivoksDIY. BD durch ein Motm440DIY
finds schon interessant wie gut das kommt. ..........war wirklich nur auf die schnelle gemacht
src: http://soundcloud.com/punky-demos/3q9demo1
mag als inspiration dienen um sich billige kisten mit kleinen Filterboxen zu kombinieren.......denke da geht vieles

hat jemadn das filter von dinsync in benutzung. also die komplettierung der 303stimme ???

bin am überlegen und paul hat mich schon wieder angeschrieben .... kann da jemand was zum sound sagen. also wie nah kommt man ans original ran und wie verwendbar ist das filter noch für andere zwecke/sounds ...

grüße und danke

ich mein den vcf303 ...

hier mal ne session _ allerdings mit dem DPO gefüttert ...

der paul hat auf jeden fall ne eigenwillige modulzusammenstellung (wenn das sein rack ist)
donald duck lässt grüßen :)

hat den jemand?

wie flexibel ist der noch ???

Ich hab das Filter - klingt schon wie 303 *finde ich*
Am besten kaufst Dir einen (wenn er noch welche hat) und probierst den aus..los wirdst den immer wenn er Dir nicht zusagt

kann man das filter auch ohne den vca benutzen ??? also so, dass ich einen anderen vca nutze und nur das filtern mit dem modul übernehme?

kann das filter als sinus vco benutzt werden?

trackt das filter 1V/Oct wenn ich den cv regler voll aufdrehe?

versteht der vca sustain? also wenn ich das modul über tastatur benutze und den vca mit nutzen möchte kann ich sustain-release envelopes machen?

versteht der vca verschieden lange gates?

was macht der env-mod potie? wenn ich eine cv in die cv-buchse gehe = fungiert der dann als abschwächer oder gibt der trotzdem noch die envelope an die cutof-frequenz weiter?

was zeigt die led an?

ich kann von paul einen kaufen. aber ich will nur einen haben, wenn der auch verwendbar ist. und das nicht nur für 303 typische vca verläufe ... dafür hat man ja modular. der filtersound ist das eine - aber ein modul zu dem preis, was ein onetrickpony ist möchte ich mir nicht ins rack holen. ich habe auch sehr gute ergebnisse mit dem xpanderfilter von doepfer und dem qmmg als vca (wegen dem accent)

konkurrent (und nur 30e teurer) (vcf303 kostet mit allem 240e) ist ja der hier:

ALm303.jpg

zum sound weiß ich allerdings nichts zu sagen ... aber von der aufmachung her finde ich das auf jeden fall dem modularen gedanken eher entsprechend. für alles ne buchse :supi: allerdings sehe ich auch keine vcfOUT :agent:

ich habe den dinsyncosc303 schon im rack und finde den schon gut klingend. hat halt ein paar bugs (braucht offset um überhaupt was zu tönen :doof: ) auch wenn das der schaltung im original so entspricht, ist das bei sequenceranwendungen vollkommen daneben :doof: soundmäsig ist der allerdings super.

wenn das filter ähnliche ansprüche stellt würde ich lieber davon abstand nehmen. (gibt ja auch n video in dem paul erklärt, dass man neg. ofset zumischen muss um das filter zum kompletten schließen zu zwingen :shock: ) gibts da noch mehr solche sachen ????

grüße und danke kl~ak

habe mich jetzt gegen den kauf des filters entschieden, da ich mir auch nicht sicher werden konnte ob das filter für mich soundtechnisch so viel rausreißt und meine musikalität darüber einen sprung in die masterclass macht.

und weil

ich dachte. dass der vca mit drinnen wäre und ich das auh für wichtig für den sound erachte!

das filter nicht komplett schließt, außer man führt ein neg. ofset zu!

man die selbstoscie nicht 1V/Oct getrackt bekommt!

wenn es nicht über so eine weite entfernung gehen würde häte ich das filter gerne mal getestet, weil mir der vco schon sehr zusagt. aber 250 euro als test zu investieren ist mir zu heftig. und ich bin mit filtern sehr gut ausgestattet - desewegen auch eher wählerrisch zzt.

und der markt ist ja auch so filtergesättigt, dass man sich da schon aussuchen kann was man sich ins rack schraubt.

hier zb wieder was neues = mit phasemodulation über allpass und !!!feedbackinsert!!!

für 230e

ADE20_full.jpg

sieht auf jeden fall interessant aus ...

trackt 1V/OCT :supi:

reso hat cv eingang

alle eingänge haben abschwächer!

und das ding ist komplett DISKRET aufgebaut ... das lässt hoffen.

so sollte ein filter gefeatured sein ... und natürlich im sound stimmen. wenn beides zutrifft kauft man. ansonsten wird man irgendwann unglücklich ...

es müssen ja auch nicht immer alle features verbaut werden. es gibt ja auch module die nicht so vollgepackt sind = aber selten sind die dann auch vielseitig nutzbar. mir fällt da erstmal nur das qmmg ein. der borg1/2 wäre da vielleicht noch zu erwähnen _ aber der ist schon sehr spezifisch im sound und gehört schon fast in die kathegorie "onetrickpony"

naja abstraktdata sieht erstmal interessant aus ... wenn ich mal in B bin höre ich mir den mal an.

kl~ak schrieb:
und das ding ist komplett DISKRET aufgebaut ... das lässt hoffen.

Worauf lässt das hoffen? Ich stehe gerade auf dem Schlauch. Ob ein Filter diskret aufgebaut ist oder nicht sagt doch über die Qualität überhaupt nichts aus. Das ist nur für die Reparatur relevant, aber auch ohne ICs gibt es schwer erhältliche Bauteile.

es gibt ein paar sehr interessante filter wie die shermen ... und man hat bei diskreter bauweise die möglichkeit sehr speziell einfluss auf das gesammtergebnis zu nehmen ... gute selektion vorausgestzt

=

wenn alles gut geklappt hat ist das ein modul, was zu 100% den vorstellungen des entwicklers entspricht -> so denkt man. und das lässt auf ein kompromissloses produkt hoffen.

_____

hoffe das war verständlich. über die subjektiv empfundene klangqualität sagt das dann noch nichts aus ...

natürlich hat das diskrete aufbauen solcher schaltungen erstmal an sich nichts mit der güte des produktes zu tun _ kann aber.

muss man sich halt anhören

Schippmann schrieb:
Wärt ihr bereit ca. 350 € für eine Tisch/3HE Kombination zu berappen, die weiträumig angeordnet mit schönen fetten Knöpfen usw. 6 solcher Regler enthält und (...)
Öh, nö, sorry. 350 Euro für 6 Regler? Dafür sehe ich keinen Markt. 350 Tacken sind ja schon mal nicht wenig - und von dem Geld kann man als Modularfreund jede Menge kaputte Regler austauschen...

Interessanter wäre für 350,- Euro dann schon eher ein schickes Multifiltermodul inklusive Sättigungs/Overdrivestufen, bei dem die beiden Regler für Cutoff ebensolche Unverwüstlichkeit aufweisen - und entsprechend großzügiger, griffiger gestaltet sind. Wenn dann noch eine gut klingende RM spannungsgesteuert reingemischt werden könnte, oder ein anderes interessantes Special, dann könnte das etwas sein. Und ein besonderes Special eines Multifunktionsmoduls könnte dann ja durchaus sein, dass die beiden "Super-Regler" zugleich für andere Zwecke benutzt werden könnten, so wie du das umschrieben hast.

Ich denke, man muss auch das "typische Kaufverhalten" eines Modularfreundes bei dieser Überlegung berücksichtigen. Selbst, wenn man sich nur auf die "anspruchsvollen Modularfreunde" beschränkt, so wird man sehen, dass diese bei ihrer Suchtausübung durchaus gerne alle paar Monate ein neues Modul holen - nicht selten unter 100,- Euro, aber schwerpunktmäßig in der Preisklasse zwischen 100,- bis 300,- Euro. Darüber wird die Luft sehr dünn, und es scheint hier nur Platz für Multifunktionsmodule zu geben. Toll sind für die teueren Module dann so Sachen wie Maths, richtig tolle OSCs, fette Multifunktionsmodule und grundsätzlich Dinge, die es bei Dieter nicht gibt.

Mag jetzt alles inkompetent und verkehrt gewesen sein, was ich dazu sage. Keine Ahnung.

würde ich genau so sehen ... und ab einer bestimmten sättigungsstufe ist der modularsüchtige auch sehr anspruchsvoll, weil einfach schon ne menge müll gekauft und wieder verkauft. und man weiß was einem so gefällt und was für einen brauchbar ist. die schnittmenge der module in der preisklsse >300€ wo sich viele einig sind das die super sind ist nicht groß. vor allem bei tools muss da schon was kommen, was man mit einer bestehenden modulkombination, die man schon im rack hat, nicht auch patchen könnte. bei schränken von 24HE und mehr geht ja schon ne menge nur durch kombination ...

letzten großen würfe bei tools waren für mich 4msPEG und bei den filtern der corgasmatron.

maths ist natürlich das chamäleon schlechthin. soetwas gibts nicht so oft. TWF ist noch n geiles tool für alles... aber das gehört eigentlich in nen andren thread rein _ nicht in den filterthread ....

Re: AW: modulare filter eure erfahrungen _ lieblinge / flops

Ohne jemand angreifen zu wollen, aber das verstehe ich auch nicht

Gibt es den Make Noise QMMG nicht mehr bei Schneidersladen zu kaufen?

Konnte Ihn zumindest nicht finden. :sad:

das Modul wird schon lange nicht mehr produziert!

Das Modul sollte neu produziert werden.

Apropos Filter: Was haltet ihr vom Doepfer Multitype Morphing Fillter, ich glaub es ist das A-107? Die vielen Möglichkeiten gefallen mir doch sehr, aber ich finde wenig aussagekräftige Demos oder Rezensionen. Hat jemand es in Betrieb?

PS: mir sind am früher so lobend erwähnten BL Diode Filter schon mehrere Lötstellen gebrochen. Das dämpft meine Begeisterung doch sehr..

ich finde das a107 war das beste doepfer filter was ich je hatte.
Kann richtig fett.
Input lässt sich schön übersteuern.
Baut auch dünn, skifffreundlich.
sicher auch speziell ideal für kleine systeme.
Hat zudem schon nen VCA drin

ich persönlich finde von doepfer immer noch den 106-6 ein sehr gelungenes filter ...

qmmg ist preislich auf dem mond gelandet ... keiner weiß warum das nicht mehr produziert wird :dunno:

hoffentlich liegt nicht an bauteilen -> das würde heißen, dass die besser einem nicht kaputt gehen sollten. :roll:

Die Meinungen zum Multitype Morphing Filter sind geteilt. Einige finden es eher dünn und vergleichen mit dem OB-Xpander. Ich finde es toll, es ist das letzte Doepfer-Filter was bei mir übriggeblieben ist. Der 24db Filter (Nr. 1 oder 2) macht extrem charaktervolle recht dicke Basssounds, allein das ist das Geld wert, die Reso ist sehr eigen und schön.
Einige andere Typen sind tatsächlich etwas dünn und metallisch, aber das ist ab und zu auch mal gewünscht. Die Allpässe sind weniger warm als sehr gute dezidierte Phaser (z.b. Equinoxe von Oakley und Analogue Systems), dafür sind Filtertypen machbar, die man sonst nirgendwo findet. Die Modulation von Morphing ist dann wieder genial. Ausserdem übersteuert er gut und der interne VCA ist praktisch. Ausserdem sind Attenuatoren für fast alles vorhanden. Ein sehr ergiebiges Modul und sein Geld wert ,vor allem auch in einer ganz kleinen Modularumgebung (VCA). Ich würde mir nur 2 regelbare Inputs wünschen.

funktionieren die parameter "step" und "morph" auch bei modulationen im audiobereich ????

kl~ak schrieb:
keiner weiß warum das nicht mehr produziert wird :dunno:

Ich meine das wäre mal bei Muffs diskutiert worden und habe im Kopf, dass das QMMG tatsächlich wegen irgendwelcher Bauteile nicht mehr produziert wird. Kann mich da aber auch täuschen, also lieber selber bei Muffs suchen, wer das wirklich wissen will.

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben