Filtermodule - Eure Erfahrungen - Lieblinge / Flops & Tipps

Re: modulare filter eure erfahrungen _ lieblinge / flops&tip

ich glaube dass es probleme gab genug gematchte vactrols zu finden, aber das ist auch nur gefährliches halbwissen

hat von euch auch schon mal jemand festgestellt ob es zwischen den kanälen unterschiede gibt _ oder gibts die serienmäsig ???
ich habe den eindruck, dass bei mir diemittleren kanäle lauter sind, vor allem bei accents und das sie auch in der reso agressiever reagieren :dunno:

kann aber auch nur einbildung sein ...

@Klak: Keine Ahnnung, ob morph und Step im Audiobereich zu modulieren geht. Ich bin eher ein Fan von Wohlklang. A propos Audiobereich. Am besten finde ich die modulation von Sequenzern im Audiobereich, z.B. 8-Step-Sequencer modulieren im Audiobereich, wichtig ist dass die Modulationsquelle wiederum moduliert wird, dann wirds lustig.

krasse optik :shock:

Blue-Lantern-Asteroid-VCF-2.jpg

8 filter output combinations.
» State Variable BP, HP, LP filtering
» Blue Lantern Specific (Secret Sauce) State Variable BP, HP, LP Filtering by use of the Switches.
» Dedicated Linear VCA
» Act as a Sine Wave Generator that can be pushed into Trapezoidal shapes to sound 'Tube' like.
» Onboard Sub Harmonic Generator with (2) Sub Frequencies you can mix to create (1) Fat Chord.
» Triggers adjust Cutoff range can be adjusted (500k), 1v/oct can be calibrated (1k), Resonance Range
can be adjusted (100k), LP FLOSS level output can be adjusted

ca. 250€ klingt erstmal nicht schlecht ... nur testen wird schwierig

scheinbar mit limiter _ wenn ich das richtig verstehe ... aber zumindest mit vca - ich würde mir ne aufgeräumtere frontplatte wünschen - ein paar TE mehr wären da nciht schlimm gewesen.

und da soundcloud irgendwie nciht geht: src: http://soundcloud.com/blue-lantern/asteroid-vcf0000

Diesen Blue Latern "Asteriod" Filter finde ich total sexy. Aber es zwängt sich mir die Frage auf, ob bei diesen Features, zu diesem Preis, auch die Qualität stimmt. (Höchstwahrscheinlich werden die irgendwo in Asien im "Kinderarbeit macht Frei" Camp gelötet?!)

Leider hat das Video keine Audioqualität, aber solange es den nicht bei Schneiders gibt bleibt er für mich sowieso uninteressant.
Sexy ist er trotzdem :mrgreen: .

so ein sinnloses "demo" - ich hoffe nur, der harsteller macht nciht solche demos = ist doch blödsinn, wenn man nicht weiß was da was macht und man bei "volle kannone" einsteigt ....

ne melodie der sinus und langsam zu trapez gemorpht und dann mal eine pulse gefilter mit verschiedenen reso hätte mir mehr gesagt. na mal hören was da noch kommt.

die potis sind eindeutig zu eng - gerade links kommen selbst die chinesichen kinder nicht mehr klar ...

Die Haptik scheint suboptimal zu sein. Bei meinen bisherigen BL-Erfahrungen bezüglich der Lötqualität würde ich es nicht holen. Laut einigen Einträgen bei Muffs setzt BL auf sehr günstige Bauteile.. Ich kaufe jedenfalls nix mehr, wo ich ich keinen Ansprechpartner/Support greifbar habe.

ich kaufe nichts mehr neu, was ich nicht unverbindlich 14 tage in meinem rack testen kann. bei preisen von um die 300eu im durchschnitt finde ich das vollkommen normal.

natürlich werden module dann supersorgfältig mit uschis etc. eingebaut und sind hinterher wie neu - aber das sind bei mir module auch nach nem jahr noch ... außer natürlich buchsen.

biser größter wurf in meinem system : corgasmatron :supi: qmmg ist auch ok aber das würde ich nicht als filter bezeichnen _ ist mehr so ne art obertonverstümmler = im pos. sinn ;-)

Corgasmatron steht nach dem Kauf des zusätzlichen P9 ganz oben auf der Liste.

@Blue Latern Filter
War meine Vermutung vom "Kinderarbeit macht Frei" Camp doch nicht so falsch. :roll:

Den Blue Lantern asteroidfilter gibts es im ebay.com einer ist noch da...einen hab ich mir schon geschnappt ;-)
anscheinend werden auch da nicht viele gebaut. In den Amistores sind sie ausverkauft...wie gesagt einer ist noch in Australien über Ebay erhältlich.

auf die plätze fertig..los :)

Blue Lantern verkauft haupsächlich über Ebay.

Kann sein, dass die Ami Stores den mittlerweile blocken (d.h. keine neuen Module ordern), weil die Module von den Muffwiggler Leuten größtenteils boykottiert werden.

echt so krass :shock: boykott = was bedeutet das -> keiner kauft oder es wird schlecht drüber gesprochen?

Groovedigger schrieb:
Den Blue Lantern asteroidfilter ...einen hab ich mir schon geschnappt... :)

schreib mal nen bericht über den klang -> oder ein brauchbares demo (für die welt) _ das man sich was druter vorstellen kann ...

Bezüglich BL gibt es im Muffwigglers Forum heftige Verstimmungen wegen des ZTVCO und seiner Reaktion auf das Schlichtungsangebot.

kl~ak schrieb:
Groovedigger schrieb:
Den Blue Lantern asteroidfilter ...einen hab ich mir schon geschnappt... :)

schreib mal nen bericht über den klang -> oder ein brauchbares demo (für die welt) _ das man sich was druter vorstellen kann ...

Ich bin auch wirklich sehr gespannt..Sobald ich das Teil habe, werde ich ein :opa: vernüftiges Audio Demo bereitstellen..Mit ein bischen Glück ist es :adore: :phat: in einer Woche da...

spacig aussehen tut s allemal, wenn s auch so klingt.....

kl~ak schrieb:
boykott = was bedeutet das -> keiner kauft oder es wird schlecht drüber gesprochen?

Hast Du kein Lexikon? Letzteres ist kein Boykott. :P

bugler schrieb:
Bezüglich BL gibt es im Muffwigglers Forum heftige Verstimmungen wegen des ZTVCO und seiner Reaktion auf das Schlichtungsangebot.

Nicht nur deswegen.

Aber es gibt auch genug andere Hersteller. Zumal die Bauqualität laut diverser Berichte von Usern auch nicht sonderlich gut ist. Halt alles billig billig.

Allerdings finde ich die Frontplatten-Designs auch total grottig und der Asteroidfilter sieht mir noch zugepackter aus als meine WMD Module und die sind schon übel.

Hab ihn jetzt und bin schon ziemlich beeindruckt.. " Asteroid Operator VCF"

.man kann ihn eigentlich gar nicht beschreiben, da er so viel spielraum durch die ganzen modulationsmöglichkeiten hat..
Anhand der Modulationseingänge lässt sich die Lebendigkeit schon erahnen... ein pre LP Overdrive und der Q Drive erzeugen ordentlich druck .Für manche Resosounds scheint er wie geschaffen und entfaltert da seine Leistung.

Das Filter ist eher ein Soundmacher für speziellere Sounds.

von dort: viewtopic.php?f=34&t=76531

habs mal mit rüber genommen ... hoffe das ist ok. drüber geredet werden wird natürlich im thread von darsho. -> wollte es nur wegen der infobündelung hier mit reinnehmen.

ezom5i.jpg

Sieht zwar etwas altbacken aus..aber der Bandpass und Hochpass sind wirklich sehr gut. Der Filter hat schon sehr guten Eigencharakter der mir gefällt ..

kann hier jemand was zum Plan B Model 12 sagen?
Finde im Netz nicht viel dazu und schongarkeine Demos.. die Demos auf der Plan B Site sind alle kaputt.

ich fand von den 2 modi nur lowQ verwendbar.

6db/Oct eher nicht wirklich verwendbar - ich habe das mehr als dezenten filtersweep verstanden (blenden von 12 auf 6 und zurück)

ich fand den weniger sweepspottig = eigentlich nur ein enger regelbereich, in dem der gut klingt ...

in diesem bereich war der klanglich für mich ok aber vor allem durch die engen regelbereiche der cv-abschwächer (nur wenig aufdrehen und es geht schon richtig los) eher schwer zu bedienen.

mit dem levelregler kann man den sound gut anfahren und das macht noch ne menge obertöne und klingt sehr creamy.

alles in allem kein schlechtes filter aber irgendwie nicht so intuitiv zu bedienen, da die alle reglerbereiche mir nicht so sweepapottig vorkamen ...

so aus der erinnerung; hipass schließt nicht volkommen

na sieh mal einer schau :waaas:

bauen die einfach mal so n mmg ...
mnmmg.jpg

sehr schick _ hat das schon jemand mal mit nem qmmg verglichen ?

Ich habe ja erst seit Kurzem einen Optomix und mag ihn sehr.
Der MMG steht somit definitiv auf meiner Wunschliste.

ich find ja die accentbuchse mehr als interessant = vor allem für 303artiges. wobei mir nciht ganz klar ist ob man das mmg auch als vca betreiebn kann :dunno:

sehr schön das für alles (vor allem Q) noch cv-eingänge dran sind.

was strike ist habe ich nciht rausbekommen. sicher für trigger zum anpingen denke ich mal :dunno:

ob ich jetzt dafür das qmmg aus dem rack nehme wüsste ich jetzt nciht und halte ich für etwas übertrieben - aber wer noch nciht so viele filter hat für den ist das sicher ne schöne ergänzung ...

das mmg ist ja schon seit ein paar monaten angekündigt.

es schaut so aus, als könnte man das MMG nicht als reinen VCA betreiben. immer nur als VCFA kombination. na wär ja auch schön blöd, dann würden sie das Optomix ja überflüssig machen ;-)

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben