Filtermodule - Eure Erfahrungen - Lieblinge / Flops & Tipps

Re: modulare filter eure erfahrungen _ lieblinge / flops&tip

ich finde es extrem schwierig für euro filter zu finden die GUT klingen, gut wie in musikalisch. meine persönliche bestenliste:

AS rs-100 ... die moog abteilung
STG post lawsuit filter ... die arp abteilung
tiptop audio 2040 ... die prophet abteilung, sehr clean
oberheim SEM filter ... die sahneabteilung
korgasmatron ... die overdrive abteilung
frequensteiner ... geht auch als radio

sonst einfach mal alle die luft anhalten und auf den schippmann cs-8 filter warten, auf der namm ist er schon gesichtet worden. dann hat die filtersucherei erst mal ein ende.

http://www.flickr.com/photos/matrixsynt ... otostream/

shipman hat den HP vergessen - oder irre ich mich da ?

Zumindest hat er vergessen einen Preis zu gestalten,der es mir nicht äusserst leicht macht,dankend abzulehnen :)

Crabman schrieb:
Zumindest hat er vergessen einen Preis zu gestalten,der es mir nicht äusserst leicht macht,dankend abzulehnen :)

preis gibt es schon ?

sounddemos wären mir lieber - oder ist es der gleiche filter ...

wer cwejman kauft kann auch schippmann kaufen! stimmt den HP seh ich auch nirgendwo, obwohl der sich ja auch einem LP minus orginalsignal leicht machen lässt. was mich am meisten stört ist dass es keine separaten outs für die verschiedenen filter gibt. stattdessen nur dies idiotischen cv-schalter. wer braucht knattereffekte bei einem filter? das liegt daran dass drinnen ein vergossenes filtermodul steckt das nur schalten kann, damit die chinesen keine billigkopie davon machen nehme ich an. wenn er aber dann so klingt wie eine ebbe+flut kaufen ihn doch wieder viele, davon könnt ihr mal ausgehen.

ich bin gerade total verliebt in den HP vom qmmg :verliebt: ich filtere damit gerade percussionlines stereo und ist so sehr genau das was ich gesucht habe. intelli und wmd sind damit als potentielle stereofilter aus dem rennen. vielleicht schaue ich mir den intelli nochmal an - aber da ich jetzt HP-mäsig versorgt bin würde ich dan eher zum cwejman tendieren .... abre gerade filtermäsig erstmal gesättigt

bassmäsig finde ich das modul acuh sehr schön ud filtersweeps klingen sehr musikalisch der grundsound ist härter als erwartet und ich ziehe sicherlich für viele sachen weiterhin den borg vor _ aber das qmmg ist für viele sachen weitausflexibler. gerade duale BP-filterung ist damit wirklich ein genuss. vca/both-modes habe ich noch gar nicht erschlossen :mrgreen:

Hallo zusammen,
mein erster Beitrag, und da bietet sich die Filter-Diskussion doch an...
Ich nehm auch den A-120 gern, wenn's mal ein Tiefpass sein soll, für Extremeres dann gerne den Wasp.
QMMG habe ich bei Schneider ausprobiert und dann (2010) direkt genommen, weil's so schön brutal klingt. Im Gegensatz zum M-13 (zumindest zu meinem), den finde ich eher (zu) zahm, aber wirklich wohlklingend. Auf YT hat ihn jemand als "hölzern" beschrieben, stimmt. Zahm und schön. Aber vielleicht brauche ich ja auch nur ein anderes M13? Bei Plan B war ja keins wie das andere, habe ich zumindest gelesen...
Sonstige Lieblinge: Borg, Polivoks und Plague Bearer (was auch immer der so genau tut...)
A-106-1 und SY02 sind für mein Empfinden zu weit vom MS-20 entfernt ansonsten sind's gute Filter
Ganz schlapp: der Filter im Gakken, also falls den mal jemand für's Eurorack nachbaut...
So long...

:hallo:

salut _ ja sy02 habe ich auch schnell wieder wegegeben. irgendwie klang der immer wie im raum nebenan :mrgreen:

jaash schrieb:
der grundsound ist härter als erwartet

Da hast Du aber ein bisschen gepennt, dass der QMMG recht hart klingt ist allgemein bekannt.
Finde es da beim Korgasmatron super, dass sich die Reso-Zerrung regeln lässt. Ist momentan mein Lieblingsfilter.

changeling schrieb:
allgemein bekannt.

ja _ wo ist den das? :mrgreen:

naja _ wie man aus den wenigen wirklich brauchbaren demos hören kann ist das jetzt nicht das superseidige filter = schon klar = hätte trotzdem nicht erwartet, dass es so durchgeht. mehr wollte ich dazu gar nicht bemerken. und weiche filter gibts ja auch och nebenan ;-) stereo ist super.

ja der intelli. ist acuh gut durchdacht aber irgendwie habe ich den bei schneiders nicht richtig liebgewonnen. lag aber auch daran, dass dann irgendsoein typ direct neben mir total stolz auf seinen patch war und mir diesen um die ohren prügelte .... ich kann soetwas auch eigentlich nur einschätzen, wenn ich bei mir die sachen teste. nehme meißt auch zu schneiders meine kopfhörer mit - aber das bringt nichts, wenn da viele leute sind. und die sachen hinundher schicken ist es irgendwie auch nicht. deswegen einfach sich holen und in ruhe testen und irgendwann weggeben, wenn sie einem nicht taugen.

jemand was sagen zu das ?

hmbl_full.jpg

ist der mit dem steinerfilter von livewire zu vergleichen - hat die schonmal jemand nebenan gehört ?

cg735s.jpg

@Jaash: Kannst eigentlich nicht mal selbstständig im Internet recherchieren, anstatt diese Gemeinde mit .mide ausgedrückt, vagen Fragen zu behelligen, die dir meist sowieso niemand beantworten kann, da die Module entweder niemand besitzt, noch nicht auf dem Markt sind oder man alle Informationen auf den Webseiten der Hersteller findet???? Das nervt! :floet:

Q960 schrieb:
anstatt diese Gemeinde mit .... Fragen zu behelligen, die dir meist sowieso niemand beantworten kann, da die Module entweder niemand besitzt, noch nicht auf dem Markt sind oder man alle Informationen auf den Webseiten der Hersteller findet???? Das nervt! :floet:

und

Q960 schrieb:
Der ist mal richtig Scheisse und wurde von mir sehr bald verkauft... Klingt dünn und ich hatte keine Idee, was man damit sollte.

wiedersprechen sich meiner meinung.

überhaupt gibts echt wesentlich sinnfreiere fragen hier im forum als der vergleich zweier bestehender module. ###

und bevor ich hier "sinnlos" reinfrage habe ich schon im netz gesucht ... aber nichts ist aufschlussreicher als ein gespräch darüber ... wenn es dich nervt musst du ja nicht mitmachen. und ich kann und will mir einfach nicht alle filter (oder sonswas für module) zulegen. und der thread heißt: siehe oben = und es ist auch eigentlich klar was gemeint ist. was soll denn hier passieren außer sinnlose nerdfragen ? und jetzt wo steiner filter von livewire für mehr als den neupreis gehandelt werden ist diese info für manche schon geld wert ;-) für mich ist die sinnlos weil ich nicht an so einem filter interessiert bin. ich sammle hier in dem thread nur infos - für mich und auch für dich. ich gehöre nämlich zu der "gemeinde" und jeder, der sich ein login macht unweigerlich auch. ob man das will oder nicht und inwieweit man das gut findet sei mal dahingestellt. auf jeden fall steht es dir frei in den threads zu lesen und auch wissen preiszugeben ...

ignore hilft da ;-)

ich ignoriere dich und deine Fragen dann wohl mal !!!!! Schont meine Nerven :stop:

Mal`ne kurze dreckische Demo vom A-106-5 im LP Modus.4 Osc (Hertz Donut,Microzwerg),wobei einer nur `n bischen Sinus macht und später das Filter etwas FMed.

play:

Klirrfaktor schrieb:
nativeVS schrieb:
Kann eigentlich jemand was zum Polivoks VCF von harvestman sagen?

Der soll wohl ähnlich klingen wie der WASP von Doepfer (Aussage Schneiders - habs aber nicht getestet)

LOL
Wat'ne Aussage. Ein Filter klingt angeblich wie ein anderer, der eine Kopie eines Filters aus dem WASP Synthesizer ist (und der ist schon sagen wir mal: "eigen")
Und wenn sowas auch noch von Schneiders kommt.... :selfhammer:

Crabman schrieb:
Mal`ne kurze dreckische Demo vom A-106-5 im LP Modus.4 Osc (Hertz Donut,Microzwerg),wobei einer nur `n bischen Sinus macht und später das Filter etwas FMed.

play:

Nettes Demo, hab´s schon "drüben" bei Muffs bewundert. Womit hast du denn da sequenziert ?

Was ich nicht verstehe ist, warum nicht mehr Leute den STG Post-Lawsuit Filter besitzen. :denk:
http://noisesource.blogspot.de/2009/02/ ... likes.html

hier zusätzlich noch eine Demo von dem anderen Zeug von STG: Wavefolder und sea-devils-filter (synthi-a-Kopie, soweit ich weiß)

Was ich an deren Sachen, neben dem Sound , gut finde, sind die großen Knöpfe...

Hier noch das angesprochene Demo, ist zwar von der Nahm aber direct-in !!! :P

Ach so, warum ich mir den jetzt nicht selbst kaufe ? Weil ich auf den Schippmann Filter spare.... :selfhammer: :lollo:

elgato schrieb:
Nettes Demo, hab´s schon "drüben" bei Muffs bewundert. Womit hast du denn da sequenziert ?

MFB Step 64.Steuert auch das Decay und die Tiefe der Filterhüllkurve (vom Maths)sowie auch die Tiefe der FM envelope (vom Donut),das aber eher subtil.

und auf wieviele Steps ist er in dem Fall eingestellt ?
ich frage deshalb weil mir die 16 Steps von meinem Mobius immer so kurz vorkommen. Bist du eigentlich zufrieden mit dem Maths als Hüllkurve ? Finde das doch schwierig einzustellen. Könnte allerdings auch an meinem VCA liegen...
Naja ich will den FILTER-Thread jetzt mal nicht hi-jacken... :floet:

4x16 steps.Ab und zu"verlänger"ich die auch gern mal mit dem A-151 (der mfb kann zwar auch 64 steps aber dann limitiert auf eine Spur).Maths finde ich als Hüllkurve super.Stimmt aber,muss man schon dosiert einsetzen,zumindest bei mir und VCA.Sonst knackts/ploppts.Aber auf Filter und sonstigem kommt der sehr gut.Zapp Zapp :)

hab gerade kein demo am start
...aber hab letztens ne schöne spur mit dem doepfer 106-1 extrem filter und dem 188-1 bbd 512 stages (oder auch in anderer reihenfolge) aufgenommen!
sehr schöne feedbacks!
und da ich die vorgeschlossenen 4 vco´s duophon gespielt hab auch sehr lebendig und vielschichtig!

sehr begeistert hat mich vor kurzem nen demo über die doepfer fixed filterbank. hab´s bis jetzt immer für nen lauen qualizer gehalten, aber da geht weit mehr! würd ich mittelfristig gern anschaffen...wenn jemand über hat: HIIEER HER!
:nihao:

News

Zurück
Oben