Fairlight zurück ?

Neuer Fairlight CMI-30A

Peter Vogel Verkündet der Besitzer des Fairlight Instruments und Fairlight an das Gedenken des 30-jährigen Jubiläum und die Kommerzialisierung des ersten Instrument, das auf der Grundlage von sampling, das Mikrofon mit einem mic-30 eine Getauften Version.

Die beiden Unternehmen daher vorschlagen, ein neues Instrument modernisiert, im Herzen von denen den Crystal Core (CC-1)-multimedialen-Prozessor entwickelt von Fairlight.

Peter Vogel sagte jedoch, dass Sie die ursprüngliche Fairlight-sound-Qualität finden.

Entdecken von 13 Januar Winter NAMM 2011 in Anaheim. MIC-30 A wird in limitierter Auflage produziert werden.

... :roll:

Re: Neuer Fairlight CMI-30A

Wollt ihr nun den Preis wissen, der ist wie immer ultra Fairlight ... :mrgreen:

Der offizielle Preis für die CMI-30A ist ca. US 17.000 $ und die zusätzliche Tastatur-Option US$ 2, 000.
Diese schließt aber die Lieferung weltweit ein (aber nicht steuern, falls zutreffend) ...

fairlight-cmi-30a.jpg

http://www.fairlightinstruments.com.au/specs.html

Was soll man davon halten?
Ein System im Retro-Look, mit neuem Herzen?

Schade eigentlich, es geht hier anscheinend eher um Nostalgiepflege - ok, was revolutionäres war nicht zu erwarten, die Chance ein zeitgemäßes all-in-one Music-Production-Center mit vollständiger Retro Integration zu kreieren wurde imho verpasst.

ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren...

hätte ein TFT die Retrofreunde jetzt wirklich abgeschreckt?

Alt 68er fahren heute doch auch die neuesten Porsche-Modelle und keinen VW-Käfer mehr.

BTW, die limitierte Auflage wird ihre Käufer finden, evtl. einige EX-User die den CMI mochten, aber dann vom wöchentlichen "Karten ziehen" irgendwann die Schnauze voll hatten.

Das Bild oben zeigt den alten CMI, der neue soll in etwa so aussehen:
167190_142071145849788_130355727021330_270045_3527829_n.jpg

Wieso retro? Auf dem gezeigten Bild ist doch der alte Fairlight, ich kann mich sogar noch an dieses Werbefoto erinnern.
Auch Synthesizerstudio Bonn hat es damals verwendet.

Gruß,
Markus

Aha, danke. Also mir gefällt's. :)

Scheint ja also auch wieder dieser light pen direkt am Bildschirm dabei zu sein, der mit der Serie III abgeschafft wurde.

Natürlich weiß ich nichts über das Bestreben und die Gedankengänge von Herrn Vogel & Co. warum sie es genau so machen wollen, will ich auch nicht (ver-)urteilen.

Spontan hätte mir eine Neuauflage aber eher mit Lightpen und einem im Neigungswinkel verstellbaren Touch-TFT direkt auf dem KB sehr gefallen.
So ein -sagen wir mal- 24" ipad ähnliches Teil, mit dem "modernen" Wisch/Seitenscroll-Gedöns. Für punktgenaues Arbeiten würde der Pen zum Einsatz kommen...

Re: Neuer Fairlight CMI

Markus Berzborn schrieb:
Ich finde den Preis völlig OK.
Bin halt noch die Preise aus den 80ern gewohnt.
Aber heute im Download-Zeitalter wollen viele alles für umme haben.
Wenn heute jemand ein Radio auf den Markt bringt mit dem Design von 1958 und etwas besserer Technik, würdest du da 3000 Euro für zahlen ? Zur Zeit der 80er wäre der Preis des neuen Fairlight sensationell gewesen, da gab es aber auch kaum Konkurenz. Ich liebe die 80er, aber selbst wenn ich das Geld hätte, so retrokrank bin ich dann auch nicht.

behles_kl.jpg

Anzeige in KEYBOARDS, Ausgabe 10/88

Schön war's ...

Re: Neuer Fairlight CMI

Neo schrieb:
Wenn heute jemand ein Radio auf den Markt bringt mit dem Design von 1958 und etwas besserer Technik, würdest du da 3000 Euro für zahlen ?

Ich brauche nicht das Design von 1958, aber für einen guten FM-Empfänger in Röhrentechnik würde ich sogar mehr als 3000 Euro zahlen.
Selber betreibe ich einen McIntosh MR 71, der ungefähr so alt ist wie ich selber.
So viel ich weiß, war das der letzte Röhrentuner von McIntosh, danach sind sie auf Transistortechnik umgestiegen.
Es gibt aber auch heute noch sehr gute Röhrentuner von Magnum Dynalab. Sind aber, wie gesagt, sehr teuer.

Gruß,
Markus

Elektrokamerad schrieb:
[]http://www.elektropolis.de/behles_kl.jpg[/img]

Die Tische/Gestelle (unter den Geräten) haben sicher ein paar bemerkenswerte DM gekostet, oder?

micromoog schrieb:
Natürlich weiß ich nichts über das Bestreben und die Gedankengänge von Herrn Vogel & Co. warum sie es genau so machen wollen, will ich auch nicht (ver-)urteilen.

Spontan hätte mir eine Neuauflage aber eher mit Lightpen und einem im Neigungswinkel verstellbaren Touch-TFT direkt auf dem KB sehr gefallen.
So ein -sagen wir mal- 24" ipad ähnliches Teil, mit dem "modernen" Wisch/Seitenscroll-Gedöns. Für punktgenaues Arbeiten würde der Pen zum Einsatz kommen...

Finde auch, dass der nicht so dick sein muss und nicht zwangsweise alles grün und so. Man könnte auch neue Elemente einbasteln, ein iPad mit größerem Screen wäre übrigens auch nicht schlecht. Hoffe ich ein wenig drauf, steht ja noch aus.
Den Lightpen gibt es auch in dem neuen Teil.

Anhänge

• photo.jpeg
    photo.jpeg
    13,6 KB · Aufrufe: 71

hätte da herr matten ihnen auch einen runter geholt?! (bandscheiben?!?)

sorry OT...

weitermachen

micromoog schrieb:
Das Bild von Studiodragon zeigt den alten,..]

Ja, das stimmt ist ein Werbeplakat von damals !

Also der neue Fairlight hat die CC-1 Karte an Bord die folgendes bietet :

-230 hochauflösende audio-Kanal HD
-4 band parametrischen EQ + 2 Filter auf jedem Kanal 72-Bit-
-3 Etagen der dynamische Verarbeitung auf jedem Kanal
-definierbare Bus zwischen Mono und 7.1
-Automatisierung über 70000 Parameter, einschließlich Plug-ins
-Kleiner als 0,5 ms vollständige Verarbeitung Latenz
-Matrix, die erweiterte Überwachung der Mehrkanal integriert (Mono bis 22.2)
-Audio Gateway 64 Kanäle ReWire für externe Anwendungen (Sequenzer)
-Kompatibilität mit MIDI-Sequenzer und sound Reason, Ableton Live, GigaSampler und alle ReWire kompatible Software-Lösung.
-Bis zu 256 input / Output physische Karte CC-1, analoge, digitale oder MIDI
-Integrierte SD oder HD-Format Videospur

... :nihao:

Studiodragon schrieb:
Wollt ihr nun den Preis wissen, der ist wie immer ultra Fairlight ... :mrgreen:

Der offizielle Preis für die CMI-30A ist ca. US 17.000 $ und die zusätzliche Tastatur-Option US$ 2, 000.
Diese schließt aber die Lieferung weltweit ein (aber nicht steuern, falls zutreffend) ...
Es handelt sich hierbei um australiche dollar (AUD, bzw. AU$), nicht US$. Der kurst der AU$ liegt jedoch ziemlich gleich des US$ ggü. € (heute)
nur am rande..

Bis die Kiste im heimischen Wohnzimmer steht, kannste das $-Zeichen durch ein €-Zeichen ersetzen

Von der NAMM...also Retro kann ja ganz schick sein aber ein TFT in so 'ne häßliche beige 70er-Jahre Rechenzentrumsglotze zu stecken...ein guter Industriedesigner sollte in der Preisklasse doch drin sein. Anyway, mehr Pics ab hier)
vomit-smiley-015.gif

Anhänge

• FL3.JPG
    FL3.JPG
    27,6 KB · Aufrufe: 63

Der Fairlight IST ja als iPad App geplant und das ist sicher die zeitgemäßere Form. Die Optik und das klobige Zeug drumrum würde ich mir nicht im Traum hinstellen. Die App würd ich mir holen, das Gerät sicher nicht.

Interview

Sehe ich genau andersrum. Ich finde das Design klasse, habe aber ja sowieso einen konservativen Geschmack.

Nur habe ich das Geld momentan nicht wegen einer Steuernachzahlung.

Muss man halt mal sehen, wie lange es dauert, bis diese Auflage ausverkauft ist.

Aber was bringt dir die umständliche sehr monsterhafte Hülle, wenn du das heute auf einem kleinen Ding haben kannst. Idealerweise übrigens einfach als normales Plugin oder Software für den lieben Mac. Aber ich bin da auch 0 nostalgisch. Wenn der Kram gleich klingt, zB Analoge, dann würde ich keinerlei Hardware mehr benötigen, nur natürlich Knopfhardware / Haptik. Mich interessiert hier durchaus, wie hier die Leute darüber denken. Gab mal einen Thread dazu, auch wie das so ist mit Modifikationen und dem, was wirklich mit dem alten Stil zu tun hat. Einen Jupiter 4 in Microkorggröße würde ich mir viel lieber kaufen. Ich finde den klobig, unpraktisch und so für heutige Zeiten. Einen SlimJupiter4 hätte ich daher lieber oder besser noch eine Software. Und perfekterweise vielleicht einen Controller, der genau die Bedienelemente hat plus X, damit ich das was ihm fehlte auch haben kann. Multimodefilter, 2-3 von diesen tollen LFOs, Routing, aber gut und schlau und musikalisch angelegt. 2 VCOs getrennt steuerbar mit Sync und FM.. Aber nicht zu viel. Jaja, das gab es - Nannte sich SH7, aber der hatte eben doch einen anderen Sound. Und generell sind diese alten Maschinen natürlich auch Nostalgie. Das gebe ich zu, aber etwas was so klingt gab es in letzter Zeit kaum. Ich meine im Sinne von Zupacken und Schnappen. Bei den Hüllkurven und so gibt es heute hingegen ja schon ganz gute Angebote.

Fairlight ist natürlich sehr retro, und der ECHTE ist sicher auch eine Enttäuschung hier und da, wenn man sieht wie viel Arbeit hier oder da darin steckt, um zB die Covenant-LP von Cabaret Voltaire nachzubauen oder Erdenklang. Steht und fällt sicher auch mit der Library von damals.

Mich würde interessieren, diese in die jetztzeit zu holen, man einiges machen kann was damals einfach nicht umsetzbar war etc..
Denke, dass der Fairlight hier sehr sehr gut sich als Diskussionsobjekt eigenet, weil das neue Ding sicherlich eine "Emulation" ist und keine alte Hardware. Ggf. läuft die sogar um vieles besser auf einem schnöden Atom Intel. Und vielleicht einiges davon in Echtzeit. Bin ja doch mehr an der Zukunft interessiert. Wirklich brauchen wird man sicher wenig von dieser Umsetzung HEUTE. Oder?

Moogulator schrieb:
Fairlight ist natürlich sehr retro, und der ECHTE ist sicher auch eine Enttäuschung hier und da, wenn man sieht wie viel Arbeit hier oder da darin steckt, um zB die Covenant-LP von Cabaret Voltaire nachzubauen oder Erdenklang. Steht und fällt sicher auch mit der Library von damals.

dann solltest Du Dir mal die Alben von "COIL" anhören. Ich habe noch eine Democassette vom Fairlight, Coil hat wohl sämtliche mitgelieferte Samples und Sounds verwurstet ;-)

Kenne Coil, prima Band. Schade, was 2010 passierte. Ggf. hast du mich falsch verstanden, ich finde nicht die Maschine als solche schlecht, ich finde auch die Ergebnisse nicht schlecht, sondern ich verstehe den Sinn nicht, heute ein TFT in eine Monsterschachtel zu packen und den Rechner und Screen und Co nicht zusammen in ein Ding zu packen oder noch besser das nicht gleich als Software zu bringen. Ich habe auch einige sehr coole Musik mit dem Fairlight im Schrank, die ich keinesfalls missen möchte. Das STÄRKT doch eher den Respekt vor den Leuten, die da was tolles gemacht haben, nicht?

Habe auch aufgesehen zu denen, die sowas hatten. Ebenso PPG und all die teuren Dinger, viele davon hatte ich selbst nie - würde mir diese aber so nicht kaufen. zB ein Synclavier oder ein Waveterm oder auch einen Emulator I, das ist aber aber eher weil die Welt sich weiter dreht und nicht weil ich die Werke doof finde oder das Instrumente, nur kann man heute mit anderen Sachen weit mehr machen. Was jedoch nicht mit anderen Sachen geht, wird wohl verloren sein. Da wäre es nicht dumm, die besten Möglichkeiten zu sammeln und nicht zu vergessen und sie einzubauen in Software und Hardware von heute wo es was bringt oder besser sie weiterzuentwickeln.

Zurück
Oben