PC im 19" Gehäuse kaufen. Wo?

hat jemand nen Tipp, wo ich einen MusikPC in einem 19" Gehäuse relativ frei konfigurieren kann? Gerne auch kostengünstig.
Klar, bei DA-X ... aber die sind schon urst teuer geworden (und die "Basis"versionen sind ziemlich dreist unbrauchbar).
Dann habe ich immer mal bei Alternate gekauft, aber mittlerweile ist das bei denen mit 19" irgendwie kompliziert geworden.
Daher ...
 
Hallo!
Ja ist echt nicht leicht. Habe auch schon mehrmals nach leeren 19“ Gehäuse geguckt für PCs aber man findet zu 95% nur Gehäuse für Server die nach hinten viel zu lang sind.
Grüße
Erol
 
In Eindhoven hat einer der Acid Junkies einen PC laden der baut Audio PC‘s in Racks und in den Niederlanden sehr beliebt. Er baut die auch mit deutschen Betriebssystenen.

 
Die 4HE Gehäuse sind fast alle um die 45 cm tiel (+-5cm). Ich würde auch diese Tiefe nehmen, sonst könnte es tatsächlich evtl. Platzprobleme geben, wenn man z.B. mal eine frontseitig zugängliche Wechselplatte oder ein internes optisches Laufwerk einbauen möchte.

3HE Gehäuse sind für die allermeisten CPU-Kühler / Lüfter zu niedrig, wenn man große, langsamdrehende und damit sehr leise Lüfter verbauen möchte.
 
Machs dir selbst!

Jedoch einige Punkte beachten:
- Wenn Geräuschentwicklung problematisch, der PC also nicht im Nebenraum steht, achte auf eine niedrige TDP (65W) und stell dich darauf ein, den Rechner ohne "Turbo" laufen zu lassen.
- Großer Kühler, wie Scythe Mugen mit 2 großen Lüftern, schön langsam laufen lassen (300-400 1/Min)
In Studioumgebung dann nur noch minimal hörbar. Große silentlüfter für Gehäuse einplanen, aber nicht zu viele, an die Temperaturen anpassen, kann sein, dass zwei ausreichen.
- Hochwertiges Mainboard mit guter Spannungsversorgung (Soulenfiepen kann ein problem sein!) Asus, Gigabyte
- Hochwertiges Netzteil mit höchster Effizienz hat weniger Abwärme und kann so auch passiv betrieben werden. So dimensionieren, dass maximal 25-30% ausgelastet wird. Seasonic Focus PX
- Speichertimings sollten zur CPU passen
- Falls du UAD Karten nutzen möchtest, nur Intel, ansonsten egal

Zum Gehäuse:
Gedämmte Gehäuse bringen heute keine Lautstärkevorteile mehr, sondern dämmen auch die Abwärme, was den PC lauter macht
 
Silentmaxx baut lüfterlose PCs, auch in 19", wohl ziemlich solide... Falls ich mir einen neuen PC bestellen müsste wäre er im Moment wohl von denen. Für dich könnte passen:

 
Ich habe damals auch die Selbstbauroute gewählt. Die meisten Chassis sind nicht wahnsinnig teuer und ich fand es einfacher einen tiefen Brummer zu.nehmen.

Es gibt aber auch das Format HTPC und die Firma Silverstone spezialisiert sich auf designorientierte Nischenlösungen. Schmucke Chassis, in die man Flüssigkühler einbauen kann. Diese sind in der Regel wesentlich weniger tief.

 
SilentMaxx ist super! Ich schreibe gerade von meinem Tower Baujahr 2012, der immer noch einwandfrei funktioniert - werd mir aber demnächst auch einen Neuen mit mehr Leistung holen.. wohl auch wieder bei SilentMaxx. Einen Multimedia-PC hab ich auch noch von denen, der ist auch top.

19" Rack haben sie auf jeden Fall auch - da bin ich selber am Überlegen jetzt.. Muss man dann das Rack lüften? ;-) Die passive Bauweise braucht ja schon eher viel Luft-Zirkulation, da ist Rack dann vielleicht eher kontraproduktiv?
 
Vielen Dank für die Tipps.
Silentmaxx und diese Holländer scheinen mir beide in Frage zu kommen. Auch preislich.

Übrigens: ich bin der mit "Selbstbau - " hätte ich auch oben schon expliziter schreiben können, sry.
 
Muss man dann das Rack lüften? ;-) Die passive Bauweise braucht ja schon eher viel Luft-Zirkulation, da ist Rack dann vielleicht eher kontraproduktiv?
Nie ein Problem gehabt. In meim Rack ist es aber auch recht luftig, seitlich und 1HE über dem PC offen.
Sollte man aber auf jeden Fall beachten und sich bei vollgebauten Rackmöbeln vorher anschauen
 
  • hilfreich
M.i.a.u.: Max


News

Zurück
Oben