Wow, das ist schon sehr viel Input für mich und muss ich erstmal alles für mich sotieren
Ich hoffe ich habe jetzt kein Glaubenskrieg losgetreten aber wahrscheinlich hat jeder auch unterschiedliche Anforderungen und Vorlieben die für das ein oder andere Gerät sprechen.
Lange Rede kurzer Sinn:
Wenn Du etwas als Zentrale fürs Setup suchst, dann MPC oder Maschine Plus (mit Einschränkungen wegen Drums und Program Changes), die MC-707 taugt dafür nicht, auch wenn sie 2x MIDI Out hat, denn die Anzahl der Tracks ist ja fest auf 8 begrenzt.
Ok, ist bissl lang geworden, aber vielleicht hilfts ja bei der Entscheidung.
Danke für dein sehr ausführlichen Post, der hilft mir schon weiter, für mich spricht eigentlich alles derzeitig für die MPC. Und tatsächlich habe ich dank eines Tips (merci
@Casetti ) mir bei Kleinanzeigen eine MPC live (allerdings 1) reserviert, die ist bereits mit 500Gb SSD ausgestatten und Soundpacks gibts auch noch dazu und das ganze für 520 €. Ich denke das ist ein guter Preis und langt vorerst auch für meine Bedürfnisse. Was dann irgendwann noch dazu kommt oder getauscht wird, mal schauen. Aber irgendwie habe ich Blut geleckt und denke das wird zum Anfang schon reichen und ich groove mich damit erstmal ein...
was ich empfehlen würde? Vielleicht auch einen aussagekräftigeren Threadtitel
Der war gut, mea culpa!
Ich persönlich würde dir vom Circuit abraten, ist einfach zu eingeschränkt, auch wenn sehr intuitiv zu sequencen, innovativ find ich die Presetschleuder jez aber nicht und dass man zum editieren der 2 Synths entweder nen Midicontroller oder PC anschließen muss ist auch ungeil.
Nutze meine Circuit OG irgendwie kaum noch, was übrigens die erste Groovebox war die ich mir geholt hatte, wenn man die Maschine Mk1 die ich vor Ewigkeiten hatte nicht mitzählt.
Ja die Idee hab ich auch schon gestrichen, siehe oben.
Electribe2 war wohl nen ziemlich guter Einstieg für dich, der Sequencer ist zwar echt beschissen zu programmieren, aber die Bedienung der Synthparameter ist dank Knob per Funktion für Anfänger Super zum Subtraktive Synthese lernen.
Außerdem kriegt man nirgendwo, mehr Synthspuren für des Geld und des XY Pad macht auch unheimlich viel Spaß.
Über die eingeschränkten Hüllkurven und nur Stereo Out muss halt hinwegsehen können. Achja wenn du Sampling möchtest schau dir mal die Hacktribe Firmware an.
Ich habs halt gesehen und mir gedacht, ich probiers mal aus und hab halt damit schon Spaß am Sound basteln, obwohl mir klar war ist das es besseres gibt. Die Hacktribe-FW hab ich schon drauf gehabt, aber aktuell wieder die Custom-FW drauf da (auch wenn nicht besonderes toll) die Drums weg waren. Und ohne BumBum ist es fade
Die werde ich wahrscheinlich später aber wieder drauf machen, kann man ja zum Glück easy switchen...
Und jep, es ist zwar kein Kaos-Pad aber irgendwie trotzdem nice, das XY Pad!
IdR jeden 2ten Montag im Monat in der Glockenbachwerkstatt in München bei „ambiosonics“ (also nächsten Montag, nach der Sommerpause geht‘s wieder los). Wird oft auch live auf YT gestreamt („ambiosonics“). Live Gäste sind immer sehr willkommen, Eintritt ist frei…
Da muss ich echt mal vorbei schauen, den ich bin zufälligerweise Münchner
Deine Mucke gefällt mir sehr und geht ja auch genau in meine Richtung.
Und dein Setup ist beeindruckend (Bild2), nur mit den vielen Kabel würde ich womöglich durchdrehen
Danke nochmal @ all ! Echt nett hier, wenn ich mal wieder Fragen habe weiss ich das ich hier richtig bin, und ja beim nächsten mal achte ich auf den Thread-Titel
Cu
d_StaR