ext. soundkarte mit mindeststärke kopfhörerausgang

olutian

arschimov
hallo, ich such ein neues audiointerface mit einem kopfhörerverstärker der mindestens 100 mw hat, besser 250 mw.

hat da jemand tipps ? wie such man mit diesen kriterien ?

oder wär es besser einen kopfhörerverstärker an mein scarlett 2i2 interface zu hängen ?
 
der lauscher, den ich schon habe hat 24 ohm.

und der den ich kaufen will hat 18 ohm. spl crimson schau ich mir mal an, danke.
 
oder wär es besser einen kopfhörerverstärker an mein scarlett 2i2 interface zu hängen ?
Wenn du mit deinem Interface ansonsten zufrieden bist, könnte sich ein externer Kopfhörerverstärker schon anbieten. Ist der Kopfhörerausgang an deinem Interface denn tatsächlich so schwach?
Bei mir ist es z.B. so, dass ich recht früh ein Mackie MS 1202-VLZ (hergestellt in den USA) gekauft habe, und Kopfhörer sitdem daran anschließe. Ein hochwertiges kleines Mischpult wäre also evtl. auch eine Möglichkeit. An meinem Mackie hängen z.B. auch mehrere aktive Abhören dran. Und Eingangs-seitig kann man auch eine Menge anschließen. Klar, bei größeren Mischpulten kann man noch mehr anschließen. ;-)
 
Dann wäre es wohl einen Versuch Wert, den Kopfhörer einmal direkt an das Interface anzuschließen, und zum Vergleich an einen besseren Kopfhörer-Verstärker. Wenn du allerdings auch an bessere Wandler denkst, dann wäre ein Gerät mit guten Wandlern + einem potenten Kopfhörerausgang interessant. Sofern dein Scarlett es nicht bringt.
 
Ich möchte dir raten dich mal mit externen Kopfhörerverstärkern zu befassen. Das macht dich diesbzgl flexibler und klingt auch besser. Richtig gut und günstig gibts was von Topping
 
ein weiteres externes gerät, direkt vor das scarlett stellen wollte ich eigendlich nicht. dann komm ich ja nicht mehr an das scarlett.

na ich werd mal noch weiter recherchieren. danke soweit.
 
das steht schon unter einem externen bildschirm. und da passt leider nix mehr hinter, davor, darüber, oder darunter.
 
Scarlett ist tatsächlich Mist.
Ganz gut sind die kleineren Motus, universal audios Volt Serie oder die Focusrite Clarett Serie
 
Wirklich 18 Ohm? Ich meine, das schafft ja selbst jedes Handy und dürfte überhaupt kein Problem für das Scarlett sein. Bei über 80 Ohm kann man nachdenken einen externen Verstärker zu nehmen. Gängige Ohm-Werte für Studiokopfhörer sind doch 32, 80, 250 Ohm. Das Scarlett dürfte selbst einen 250 Ohm Kopfhörer noch ok befüttern, nicht brilliant, aber ok. Aber 24 Ohm ….
 
@Martin Kraken

Nur mal so als Laie, weniger Ohm bedeutet mehr Strom und braucht VIEL Leistung, großen Verstärker. Viel Ohm bedeutet geringere Stromaufnahme und funktioniert dann auch eher an kleineren Verstärkern.

Deine Aussage ist also nicht ganz richtig , oder besser gesagt kompletter Unsinn
 
Wirklich 18 Ohm? Ich meine, das schafft ja selbst jedes Handy und dürfte überhaupt kein Problem für das Scarlett sein. Bei über 80 Ohm kann man nachdenken einen externen Verstärker zu nehmen. Gängige Ohm-Werte für Studiokopfhörer sind doch 32, 80, 250 Ohm. Das Scarlett dürfte selbst einen 250 Ohm Kopfhörer noch ok befüttern, nicht brilliant, aber ok. Aber 24 Ohm ….
hätte ich jetzt auch gedacht,,
 
@Martin Kraken

Nur mal so als Laie, weniger Ohm bedeutet mehr Strom und braucht VIEL Leistung, großen Verstärker. Viel Ohm bedeutet geringere Stromaufnahme und funktioniert dann auch eher an kleineren Verstärkern.

Deine Aussage ist also nicht ganz richtig , oder besser gesagt kompletter Unsinn

Nene, je niedriger der Widerstand bei Kopfhörern, desto geringer ist die benötigte Leistung. Ändert nchts an der Tatsache, dass schlechte Kopfhörerverstärker auch dann schlecht klingen, unabhängig davon wie weit man das Volume aufreisst.

Ich war selbst überrascht, als ich das erste mal Spl hörte, bzw bei mir den Topping.
Da stinkt jedes mir bekannte (auch die besseren) Interface, jedes Mischpult und jeder Monitorcontroller deutlich gegen ab.

Gute Kopfhörer sollten IMMER mit einem guten Verstärker einhergehen. Alles andere ist Murks
 
Is nicht schlimm, wenn man sich mal vertut, aber is tatsächlich so
 
wie viel Watt ein Kopfhörer mit 18 Ohm braucht, kann man sich ja ausrechnen

Deswegen empfiehlt man bei Niederohmigen Kopfhörern auch Verstärker mit großer Leistung. Ich würde bei einem Planar mit 16 Ohm direkt mal mindestens 1 Watt empfehlen, man merkt sonst wie unkontrolliert der Bass arbeitet.
Der Widerstand geht in Bewegung Richtung 1 Ohm runter, ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann lies dir dein zitiertes Rechenbeispiel mal komplett durch.

 
Je geringer der Widerstand, umso größer der Strom. Das ist bei Lautsprechern auch der Fall. Deswegen empfiehlt man, bei Niederohmigen Kopfhörern, Verstärker mit ausreichender Leistung. Das ist bei HiFi nicht anders, Ur Kappa, bis zu null Ohm, sehr hoher Stromfluss..
 
Meine Audeze LCD-X funktionieren hervorragend mit dem Scarlett 18i20. Ich muss den Lautstärkeregler kaum über 20 % hinausdrehen, um eine optimale Klangqualität zu erreichen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben