ext. soundkarte mit mindeststärke kopfhörerausgang

Einfach die Angaben der Hersteller befolgen. Ein LCD-X wird zb mit Maximal 5 Watt angeben, 250mW empfohlen und ich kann sagen, 1 Watt Spitze sollte das (Verstärker) Ding schon können wenn man impulstreu diesen Kopfhörer betreiben möchte. Bei der ganzen Diskussion ist die anliegende Spannung ja der Faktor, um die Leistung zu berechnen. Viele Hersteller geben dazu Leistung zu Schalldruck an, was erst mal verwirrend ist. Aber erklärt, warum es einen Unterschied macht einen In Ear mit 16 Ohm oder einen LCD-XC mit 16 Ohm zu betreiben.. der Widerstand des Verstärkers spielt dabei auch eine Rolle, weswegen man hochwertige, Leistungsfähige!! Verstärker dahingehend anpassen kann..
 
Ich lasse ungern den Elektroniker raushängen. Die Leistung lässt sich wie folgt berechnen:


Ein Kopfhörer mit mehr Widerstand (Ohm) benötigt mehr Volt für die gleiche Leistung in Watt. Das Gerät muss also in der Lage sein mehr Volt zu liefern, um die gleiche Lautstärke zu erreichen. Wenn wir am Lautstärkeregler drehen, dann erhöhen wir die Spannung. Die Frage ist also nicht wie viel mWatt ein Kopfhörerverstärker schafft, sondern wie viel Volt. So mal als absoluter Laie, der gar keine Ahnung von Elektronik hat. Wo da jetzt die Schwierigkeit liegt eine ordentliche und konstante Spannung auf den Kopfhörerverstärker im Audiointerface zu bekommen muss dann der Elektriker erklären. Immerhin gibt es vom USB Port 5 V ;-)
 
Ich habe das "Volt 476" von Universal Audio, kann aber keine Angabe über die Leistung finden. Überall steht das hier:
  • Kopfhörerverstärker in Studioqualität für lautes, klares Monitoring

Und das stimmt! 👍
 
Ich habe das "Volt 476" von Universal Audio, kann aber keine Angabe über die Leistung finden. Überall steht das hier:
  • Kopfhörerverstärker in Studioqualität für lautes, klares Monitoring

Und das stimmt! 👍

Sehr groß ist die Leistung nicht, aber du hast wahrscheinlich auch keinen Planar daran angeschlossen. Und auch hier, je geringer der Ohmsche Widerstand, umso größer ist die benötigte Leistung. -100dB THDN sind jetzt kein Spitzen Wert , vor allem unter Kopfhörern, aber es geht wirklich schlechter ..

IMG_1744.png
 
je geringer der Ohmsche Widerstand, umso größer ist die benötigte Leistung.

Erzähl doch nicht immer solch Mist.

Du hast da irgendwas durcheinander gebracht. Bei gleicher Leistung sind Niedrigohmige Kopfhörer lauter.

Deshalb sind auch die mW-Angaben bei Niedrigohmigen Kopfhörern höher, weil die Ausgangsleistung der Kopfhörer höher ist und die benötigte Leistung dafür geringer.
 
Sehr groß ist die Leistung nicht, aber du hast wahrscheinlich auch keinen Planar daran angeschlossen.
Danke!

Ich habe den AKG K-371 mit 32 Ohm. Den Lautstärkeregler hatte ich bislang noch nie über 13 Uhr. Das ist dann schon sehr laut. Für gewöhnlich höre ich auf 10 oder 11 Uhr Stellung.
 
Ich hatte die AKG 271 Mk2 an meinem Scarlett 2i2. bereits ab 11 Uhr fing es an zu zerren und es war generell zu leise.
 
Erzähl doch nicht immer solch Mist.

Du hast da irgendwas durcheinander gebracht. Bei gleicher Leistung sind Niedrigohmige Kopfhörer lauter.

Deshalb sind auch die mW-Angaben bei Niedrigohmigen Kopfhörern höher, weil die Ausgangsleistung der Kopfhörer höher ist und die benötigte Leistung dafür geringer.

Ausgangleistung ? Du meinst den Wirkungsgrad. Der Verstärker hat eine Ausgangleistung.
 
Erzähl doch nicht immer solch Mist.

Du hast da irgendwas durcheinander gebracht. Bei gleicher Leistung sind Niedrigohmige Kopfhörer lauter.

Deshalb sind auch die mW-Angaben bei Niedrigohmigen Kopfhörern höher, weil die Ausgangsleistung der Kopfhörer höher ist und die benötigte Leistung dafür geringer.

Siehe die gezeigte Tabelle, bei 0,1V kommt bei einem 32 Ohm Kopfhörer 0,31mW an und bei einem 300 Ohm Kopfhörer nur 0,033mW. Was bedeutet, dass bei gleicher Spannung der 32 Ohm Kopfhörer mehr Watt bekommt und damit lauter ist. Was es nicht bedeutet, dass der Kopfhörer mehr Watt benötigt. Das ist was ganz anderes. Das ist die Effizienz und hat nichts direkt mit den Ohm zu tun. Es gibt 32 Ohm Kopfhörer mit besserer Effizienz, als 250 Ohm Kopfhörer. Was bedeutet, dass sie bei gleicher Wattzahl unterschiedlich laut sind. Aber wie gesagt, das hat nichts direkt mit dem Ohm zu tun.


1720615567703.png
 
Siehe die gezeigte Tabelle, bei 0,1V kommt bei einem 32 Ohm Kopfhörer 0,31mW an und bei einem 300 Ohm Kopfhörer nur 0,033mW. Was bedeutet, dass bei gleicher Spannung der 32 Ohm Kopfhörer mehr Watt bekommt und damit lauter ist. Was es nicht bedeutet, dass der Kopfhörer mehr Watt benötigt. Das ist was ganz anderes. Das ist die Effizienz und hat nichts direkt mit den Ohm zu tun. Es gibt 32 Ohm Kopfhörer mit besserer Effizienz, als 250 Ohm Kopfhörer. Was bedeutet, dass sie bei gleicher Wattzahl unterschiedlich laut sind. Aber wie gesagt, das hat nichts direkt mit dem Ohm zu tun.


Anhang anzeigen 222570

Genau, wobei man schon sagen, je nachdem Wie viel Membranfläche und Masse bewegt werden muss, braucht ein 32 Ohm deutlich mehr Strom..
 
Siehe die gezeigte Tabelle, bei 0,1V kommt bei einem 32 Ohm Kopfhörer 0,31mW an und bei einem 300 Ohm Kopfhörer nur 0,033mW. Was bedeutet, dass bei gleicher Spannung der 32 Ohm Kopfhörer mehr Watt bekommt und damit lauter ist. Was es nicht bedeutet, dass der Kopfhörer mehr Watt benötigt. Das ist was ganz anderes. Das ist die Effizienz und hat nichts direkt mit den Ohm zu tun. Es gibt 32 Ohm Kopfhörer mit besserer Effizienz, als 250 Ohm Kopfhörer. Was bedeutet, dass sie bei gleicher Wattzahl unterschiedlich laut sind. Aber wie gesagt, das hat nichts direkt mit dem Ohm zu tun.

Habt ihr beide was am Kopf?

Das ist doch total logisch, weil in allen Fällen, es steht sogar FETT da:

"Benötigter Spannungspegel für 1mW Leistung"

Natürlich muss bei Niedrigohmigen eine geringere Spannung anliegen, um die gleiche Leistung zu erzeugen.

Ihr seid da falsch unterwegs.
 
also ich finde ja gut, dass ihr euch so viel mühe gebt.

aber erstens hab ich keinen plan worüber ihr redet und zweitens weiss ich nun trotzdem nicht welches audiointerface mindestens 100 mw

am kopfhörerausgang bietet.
 
Ja, sieht so aus. Hat aber kein MIDI und die Bedienung sieht gewöhnungsbedürftig aus. Vom Design mal abgesehen.

Ich kann die Volt Serie echt empfehlen. Da du den ganzen Schnickschnack den das 476 hat, wahrscheinlich nicht brauchst, aber auf Studioqualität nicht verzichten möchtest, kannst du auch das Volt 1 nehmen. Vom Preisleistungsverhältnis dürfte das ein annehmbarer Kompromiss sein. Erfahrungsgemäß sind die Treiber besser als die von Audient und es ist benutzerfreundlicher als das Focusrite Clarett.
 
Falls es ein Volt 1 werden soll, ich habe gerade ein relativ neues abzugeben. Gerne PM an mich
 
Habt ihr beide was am Kopf?

Das ist doch total logisch, weil in allen Fällen, es steht sogar FETT da:

"Benötigter Spannungspegel für 1mW Leistung"

Natürlich muss bei Niedrigohmigen eine geringere Spannung anliegen, um die gleiche Leistung zu erzeugen.

Ihr seid da falsch unterwegs.

Was war jetzt an meiner Ausführung falsch? Frage für einen Freund ;-) Meine Aussage ist, dass du mehr Volt brauchst für einen Kopfhörer mit viel Ohm, um die gleiche Wattzahl zu erreichen und damit die gleiche Lautstärke. Also brauchst du einen "stärkeren" Kopfhörerverstärker für Kopfhörer mit mehr Ohm. Deshalb kann es sein, dass ein 600 Ohm Kopfhörer schlechter mit einem Handy funktioniert als ein 32 Ohm Kopfhörer, weil ein Handy einfach nicht genug Spannung aufbauen kann um über den 600 Ohm Widerstand drüber zu kommen und somit zu wenig Watt ankommt.

So aber jetzt meine Frage an die Elektriker. Der eigentliche Stromfluss ist Ampere, was bedeutet ein hochohmiger Kopfhörer benötigt weniger Stromfluss, um gleich gut zu funktionieren. Das bedeutet, dass hochohmige Kopfhörer deutlich "feinere" Membranen haben, die leichter ausschlagen? Ich verstehs nicht.
 
grüße dich LeAnBa - doch ich bin mit dem sony sehr zufireden. ist das beste was ich jeh hatte.

aber der audzeze mm-500 reizt mich. :oops: dafür setzt der hersteller aber 100 mw, besser 250 mw kopfhörerverstärkerleistung vorraus.

das könnte meinem plan einen strich durch die rechnung machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber der audzeze mm-500 reizt mich
Ok.
Ich hatte mir mal den Audeze LCD-X gegen den Sony angehört. Da war mir der Sony einiges lieber.

Jetzt bin ich aber so neugierig geworden, das ich gleich mal den Topping Kopfhörerverstärker mal an das MOTU M4 anschließe.
Mal hören ob ich einen Unterschied höre.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab noch keinen magnetostaten gehört und audeze soll einen eher dunklen grundsound haben.

muss ich mir noch gut überlegen. aber ich brauch eh grad erstmal ein neues interface.
 
grüße dich LeAnBa - doch ich bin mit dem sony sehr zufireden. ist das beste was ich jeh hatte.

aber der audzeze mm-500 reizt mich. :oops: dafür setzt der hersteller aber 100 mw, besser 250 mw kopfhörerverstärkerleistung vorraus.

das könnte meinem plan einen strich durch die rechnung machen.

Du willst dir ein Kopfhörer für 1700 Euro kaufen und hast kein Geld?
 
wer sagt das ich kein geld habe ? ich kann mir nur nicht alles auf einmal kaufen. und will das auch nicht. hab eher kein platz.

und das ist ja hier auch nicht das thema glaube ich.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben