Expressive E & Haken Audio's Osmose

ich besaĂź den synth auch ein paar monate und freue mich, dass es auch zufriedene kunden gibt, die dieses tolle instrument (und eine armada an groĂźartigen fx) spielen:


alles wird gut:peace:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
gestern kam es während einer Bandprobe zum worst case (zyklische (?) Oktavverschiebung). Ich habe den Support kontaktiert. Übrigens spricht Christopher Hans (Support) fließend deutsch und außerdem gibt es noch DeepL.
Hier ist mein Bericht an den Support:
__________

Gleich vorweg: ich habe eine komplette Firmware aufspielen mĂĽssen. Dann lief OSMOSE wieder.

BESCHREIBUNG:

Während eines Songabaufs muss ich verschiedene Presets aufrufen, nicht mit besonderer Eile, so dass OSMOSE damit zurecht kommen sollte.
Bei einer Umschaltung vom Preset Sovenirs aus der User Library auf eine anderes Preset (ĂĽber eine Playlist) kam es zu einer schwerwiegenden Oktavverschiebung.
Bei normaler Oktaveinstellung war die Tonlage um mindestens vier bis fünf Oktaven nach unten abgesenkt, so dass im unteren Tastaturbereich jeder einzelne „Plopp” der Schwingung zu hören war, anstelle von 440Hz also im Bereich von ca. 15Hz und niedriger!!.

EINGRENZEN DES FEHLERS:
  • Ich habe die Oktavlage um drei Oktaven erhöhen mĂĽssen, um halbwegs normale Klänge mit den obersten Tasten zu erzeugen. Das ĂĽbrige Spielverhalten war weiterhin normal. Es wurde die Stimmung (Halbtöne) immer beibehalten. D.h. nur die Oktavlage wurde falsch berechnet.
    In der untersten Oktave waren dagegen die Tonhöhen wieder extrem hoch. ??!?
  • Daraufhin habe ich das Keyboard auf die niedrigste Oktavumschaltung gesetzt; nun waren die unteren Oktaven in einer spielbaren niedrigen Oktavlage.
    In der obersten Oktave waren die erzeugten Tonhöhen über meiner Hörschwelle.
LĂ–SUNG:

NatĂĽrlich habe ich durch mehrfachen Neustart und einer Kalibrierung versucht, den Fehler zu beseitigen - ohne Erfolg. Ăśbrigens betraf dieses Fehlverhalten nicht nur ein Preset, sondern alle, Factory wie auch User Library.
Schließlich gab es nur noch die Möglichkeit, die komplette Firmware (2.0.15) neu aufzuspielen - reibungslos, leider mit 25 Minuten.
Übrigens war die Voreinstellung „restore last preset” eingestellt. Nach dem Neuaufspielen der Firmware war das letzte defekte Preset mit der fehlerhaften Oktaveinstellung zu hören. Alle anderen factory presets waren wieder normal.

persönliche EINSCHÄTZUNG des FEHLERS:

Es liegt an einer internen fehlerhaften Abspeicherung der Oktavlage?

[...]
schnelle Antwort vom Support:
Hallo Herwig,

Danke für die ausführliche Schilderung. Hier ist warum auch immer mit ziemlicher Sicherheit eine Einstellung in EaganMatrix bei Dir verrutscht. In den Midi and Global Settings stand Preset Loading -> Surface Processing vermutlich auf “preserve” statt “replace”. Siehe dieser Screenshot. Es werden dann wichtige Oktavtransponierungen die in den Presets abgespeichert sind, ignoriert.


Haken_Editor_Replace-Preserve.png

Wir forschen derweil noch, wie es dazu kommen kann. Hattest du den haken editor in der Probe benutzt?

Während der Probe habe ich OSMOSE nur standalone benutzt. Eventuell probiere ich mal bewusst die Fehleinstellung. Vielleicht kann ich das Fehlverhalten reproduzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann bestätigen, dass die Analyse von Expressive E korrekt ist und genau das Verhalten zeigt, das meiner Fehlerbeschreibung entspricht.
Wie es zum Umschalten von Replace auf Preserve kam, kann ich nicht mehr nachvollziehen. Das Umschalten auf Preserve betrifft auch alle factory presets. ZurĂĽckschalten hilft, aber nicht beim aktuellen preset.
Wer es selbst einmal ausprobieren möchte, sollte vorher aber ein backup machen.
 


News

ZurĂĽck
Oben