Expressive E & Haken Audio's Osmose

Was waren das denn für Geräusche?
Das kann ich so aus dem Gedächtnis schwer beschreiben. Die Geräusche kamen aber aus dem Keyboard und nicht den Audio-Ausgängen, so ein bisschen wie Spulen-Piepen. Alle vier LEDs der vier Buttons oben waren ganz leicht unregelmäßig schnell am blinken, so als ob Osmose irgendwie zu wenig Strom bekäme und sich nicht initialisieren kann. Hatte daher auch im ersten Moment das Netzteil im Verdacht.
 
Ich habe kürzlich längere Zeit an Osmose mit dem neuen Update gespielt und plötzlich schaltete sich alles ab, keine Tonerzeugung mehr, kein Display, keine Reaktion. Habe Osmose dann aus und wieder angeschaltet und nichts ging mehr außer einem komischen Geräusch, das aus der Hardware kam. Hatte schon einen Hardware-defekt befürchtet.

Irgendwann, nach mehr als 5 Minuten ging dann aber wieder alles. Hatte das schon mal jemand hier? Sowas wäre ja live echt übel.
Ich habe den Osmose erst seit ein paar Tagen und habe sofort das 2.0 aufgespielt und hatte nach ca. 1 bis 2 Stunden Presets laden und spielen plötzlich kein Ton mehr. Auch beim nächsten Preset nicht. Ein Neustart hat geholfen. Ich habe so das Gefühl, dass es noch den einen oder anderen Bug gibt. Auch die Navigation finde ich etwas merkwürdig, das Verhalten der Optischen Anzeigen der Presets und so, irgendwie merkwürdig.
 
Ich wollte mich schon an den Support von Expressive e wenden, aber in Deutsch und unkomplizierter wenn ich hier ein paar Fragen loswerden kann und vielleicht Antworten erhalte:
1. Hammer, man kann jetzt einstellen das das zuletzt geladene preset, beim Neustart wieder geladen wird...Wo?
2. Ich habe den Osmose zusammen über USB an meiner Akai Force hängen, über die Midi i/o ging es nicht, die wurden in der Force nicht angezeigt(?). Ich möchte den Osmose sowohl von der Force aus anspielen und auch vom Osomose die Synths in der Force anspielen. Über USB läuft das ok. Ich habe intern im Osmose unter "ext midi" auf classic Keyboards gestellt.
Nun würde ich gerne aus dem Osmose mehr als einen Sound über Midi aus der Force heraus anspielen. Also "Multi-Channel", geht das überhaupt? Ich habe nirgends gesehen, dass ich bei einem angewählten Preset einen Midikanal z.B. Midi 1 einstellen kann und dann einen anderen Preset auf Midi 2 und dann in der Force heraus mehrere Presets auf verschiedenen Midikanälen im Osmose anspielen kann. Ginge das überhaupt?
Alles was ich dazu gefunden habe, handelt hauptsächlich davon, wie mit dem Osmose externe Hard- und Software gespielt wird.

Sorry, bin erst wieder seit ein paar Monaten dabei Musik zu machen.
 
Also kann man beim Osmose Sounds layern, also zwei oder mehr Sounds/Presets gleichzeitig spielen. Optimalerweise mit verschiedenen Midikanälen?
 
Also kann man beim Osmose Sounds layern, also zwei oder mehr Sounds/Presets gleichzeitig spielen. Optimalerweise mit verschiedenen Midikanälen?
Nein. Das was Du suchst nennt sich MIDI-Multimode. Damit kann ein Synth auf mehren MIDI-Kanälen unterschiedliche Sounds zur Verfügung stellen. Das kann Osmose nicht. Wenn Du mehrere Klänge von Osmose aufnehmen möchtest, musst Du die als Audiospuren in Deiner Akai Force aufzeichnen, natürlich mit dem Nachteil, dass man Fehler nicht mehr entfernen kann.
 
Nein. Das was Du suchst nennt sich MIDI-Multimode. Damit kann ein Synth auf mehren MIDI-Kanälen unterschiedliche Sounds zur Verfügung stellen. Das kann Osmose nicht. Wenn Du mehrere Klänge von Osmose aufnehmen möchtest, musst Du die als Audiospuren in Deiner Akai Force aufzeichnen, natürlich mit dem Nachteil, dass man Fehler nicht mehr entfernen kann.
OK danke!
 
super, der Midi Arp crashed nach 2-3 min laufen lassen den Osmose :dancehammer:

Anzeige Ticket ist raus!


Subject: Fix This NOW – Osmose Crashes with MIDI Arp!
Dear Osmose Support,
I honestly can't believe I have to write this. I am beyond fed up with my Osmose crashing every single time I try to use the MIDI Arpeggiator with the hold function. I didn't drop a small fortune on this synth just for it to become a glorified paperweight after 2-3 minutes of use.
How is this even happening? I mean, it's 2024, and yet somehow, a basic feature like an arpeggiator—something that even synths from the '80s could handle—causes the whole thing to crash. Unbelievable. I’m not asking for anything fancy, just for the damn machine to function for more than five minutes without breaking down. Is that really too much to ask?
I’ve wasted hours trying different settings, configurations, anything to stop this constant crashing. But guess what? Nothing works. The fact that this isn’t already fixed in a firmware update is shocking. Was this even tested before it was released? Or are customers like me just the unlucky guinea pigs paying the price for your sloppy development?
Every time I sit down to work, my creativity gets derailed because I have to deal with this never-ending mess. It’s not just frustrating—it’s enraging. I’m this close to throwing the entire thing out the window. And if I don’t hear back from you soon with a solution, I’m seriously considering it.
I expect a fix. Immediately. Not next week, not in a few days—NOW. This is unacceptable for a product at this price point, and I won’t tolerate it any longer.
Sort this out, or tell me where I can send it back for a refund.
Furious,
verstaerker
 
Ah, ok. Die Software-Entwicklung an dem Ding finde ich auch eher schleppend. Keyboard ist super, Optik toll, Rest weniger gut.
 
Ja … ich find die Software und Bedienung mit den wabbeligen schwarzen Encodern auf schwarzem Grund mehr als suspekt
Zustimmung.
Ich bin recht zufrieden mit
. Damit kann ich gut den Sound (diese CC Werte) anpassen.
Optimaler wäre: Alle Parameter die man am Gerät einstellen kann sind auch über CC einstellbar.
Optimal wäre: Bessere Bedienelemente am Gerät selbst.
 


News

Zurück
Oben