Expressive E & Haken Audio's Osmose

Ich hatte ja anfangs diese "Geistertöne", bzw. das Problem, dass zwischenzeitlich gespielte Töne ein/zwei Oktaven höher erklangen, aber nicht fest reproduzierbar...nach dem letzten Update wars verschwunden,.dachte ich zumindest, aber letztens tauchte das noch mal auf :dunno:
Das hab ich auch hin und wieder, und ich hab mir angewöhnt, das als Eigenheit des Instruments zu sehen, wie wenn man bei einer Geige von der Seite abrutscht und Flageolet-Töne entstehen oder so (ich spiele nicht Geige, vielleicht ist das also Blödsinn - aber ihr wisst schon, was ich meine)...

Schöne Grüße
Bert
 
Für live hätte ich mir einen frei wählbaren Splitpunkt pro Patch nur für das Ansteuern von externem Gear gewünscht. Das Ding hat ja 2x MIDI.
Jetzt wird die ganze Klaviatur mit EINER Zielengine belegt (intern Egan oder extern irgendwas). Für deren Nutzung wird aber fast immer nur einen Teil der Tastatur benötigt, auch weil schon mit wenigen Tönen so enorm viel Ausdruck geht.

Mir ist schon klar, dass das Osmose-Konzept nicht „Masterkeyboard“ sondern „Der am audrucksstärksten spielbare Synth der Welt“ ist – langfristig ist und bleibt die Heldin von Osmose aber die Tastatur – dadurch wird der Controller-Aspekt zu viel mehr als einem Add-On. Zumal die Klangformung mit der Matrix sehr anspruchsvoll ist.

Das ist auch perspektivisch relevant: EE hat ja eigene Softsynths in der PC-Schublade, die Osmose zu einem ganz anderen "am audrucksstärksten spielbaren Synth der Welt“ machen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update der Osmose ging reibungslos, dauerte aber sehr lange. Leider geht der Haken-Editor bei mir so gar nicht. Läuft der bei euch?
 
Darf ich fragen, wie das mit den Midi Presets funktioniert? Bin Grad im Urlaub aber lese n bisschen aufgegeilt hier mit 😜 ist das etwa wirklich so wie von mir gewünscht und vorgeschlagen, dass man nicht mehr den external Midi Mode bemühen muss, sondern zwischen seinen ganzen Sounds dann auch die verschiedenen Midipresets haben kann? Oder geht es um Presets innerhalb des external Midi Modes?
 
ja.. du hast den neuen, mitgelieferten benutzt und die Instruktionen gelesen?
Ja, hatte alles gelesen und vorher lief mein Editor ja auch einwandfrei. Ich habe natürlich den neuen, im Download mitgelieferten Haken-Editor verwendet. @Moogulator Osmose2 Ports sind auch angewählt. Und natürlich habe ich auch alles schon mal komplett neu gestartet, was auch in der alten Version schon mal hilfreich war.
 
war das schon immer so das man beim scrollen durch presets am Ende der Liste einfach wieder nach oben gesprungen ist ?

Die Option "infinte scroll" hat darauf keinen Einfluss
 
Der Preset-Editor scheint in einem zukünftigen Update angegangen zu werden. Hinzu kommen noch neue Filtermodelle, ein neuer Oszillator und Resynthese.

Das wird anscheinend noch richtig spannend für Eagen Matrix Fremdelnde (wie mich).

Vermutlich wieder erst Ende 2025, aber im Osmose-Kontext bin ich das Warten gewohnt, ohne das kritisch zu meinen.
 
Ich habe kürzlich längere Zeit an Osmose mit dem neuen Update gespielt und plötzlich schaltete sich alles ab, keine Tonerzeugung mehr, kein Display, keine Reaktion. Habe Osmose dann aus und wieder angeschaltet und nichts ging mehr außer einem komischen Geräusch, das aus der Hardware kam. Hatte schon einen Hardware-defekt befürchtet.

Irgendwann, nach mehr als 5 Minuten ging dann aber wieder alles. Hatte das schon mal jemand hier? Sowas wäre ja live echt übel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe kürzlich längere Zeit an Osmose mit dem neuen Update gespielt und plötzlich schaltete sich alles ab, keine Tonerzeugung mehr, kein Display, keine Reaktion. Habe Osmose dann aus und wieder angeschaltet und nichts ging mehr außer einem komischen Geräusch, das aus der Hardware kam. Hatte schon einen Hardware-defekt befürchtet.

Irgendwann, nach mehr als 5 Minuten ging dann aber wieder alles. Hatte das schon mal jemand hier? Sowas wäre ja live echt übel.
Hatte ich noch nicht.
War es vielleicht sehr warm?
 
Hatte ich noch nicht.
War es vielleicht sehr warm?
Nein, eigentlich nicht wärmer als sonst und so lange lief der an diesem Tag auch gar nicht. @freidimensional der Bajonettstecker war auch verriegelt.

Das war auch das erste mal, dass so ein Fehler bei mir auftrat. Hoffentlich auch das letzt mal 🙄 Ich werde das mal in Beobachtung halten.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben