Exportierte Loops klicken auf externer Hardware

Christoph1972

Subharmoniconized
Hallo zusammen,

ich habe mir mit Bitwig Rumble-Loops gebastelt und diese als *.wav exportiert. Wenn ich nun diese Loops in meine Bitbox Micro lade, klicken die Loops. Wenn ich diese wav Files in Bitwig lade, klicken sie nicht. Macht Bitwig im Hintergrund eine automatische Korrektur? Falls ja, wie kann ich sicherstellen, dass Loops sauber exportiert werden?

Hallo zusammen,

ich habe mir mit Bitwig Rumble-Loops gebastelt und diese als *.wav exportiert. Wenn ich nun diese Loops in meine Bitbox Micro lade, klicken die Loops. Wenn ich diese wav Files in Bitwig lade, klicken sie nicht. Macht Bitwig im Hintergrund eine automatische Korrektur? Falls ja, wie kann ich sicherstellen, dass Loops sauber exportiert werden?
ich bin recht sicher das Bitwig - wie auch Ableton Live - ein ganz ganz kurzen fade am Start/Ende machen. Achte darauf das du die Loops auf Nulldurchgängen schneidest.

1734977584531.png

Zuletzt bearbeitet:
ich bin recht sicher das Bitwig - wie auch Ableton Live - ein ganz ganz kurzen fade am Start/Ende machen.

Ja, Bitwig macht das definitiv, kann man auch sehen, wenn man in einen Loop zoomt. Ich würde jetzt erwarten, dass dieser Fade bei einem Export mit exportiert wird.

So sieht das nach dem Export aus. (Anfang & Ende)
1734987738311.png

Das ist doch bei Nulldurchgängen, oder?

Hier mal der ganze Loop für euch:

Anhang anzeigen 01 Rumble 1.wav

Was sagt ihr zu dem Loop, sollte der funktionieren?

Wenn ich die Fades manuell setze ist es schon deutlich besser. Ich muss also sehr sorgfältig arbeiten, sonst klingt das nicht. DAWs nehmen uns doch einiges ab.

Ja, Bitwig macht das definitiv, kann man auch sehen, wenn man in einen Loop zoomt. Ich würde jetzt erwarten, dass dieser Fade bei einem Export mit exportiert wird.

So sieht das nach dem Export aus. (Anfang & Ende)
Anhang anzeigen 238919

Das ist doch bei Nulldurchgängen, oder?

Hier mal der ganze Loop für euch:

Anhang anzeigen 238920

Was sagt ihr zu dem Loop, sollte der funktionieren?

Wenn das so ausschaut, dann wird das auch so exportiert.

Wenn ich die Fades manuell setze ist es schon deutlich besser. Ich muss also sehr sorgfältig arbeiten, sonst klingt das nicht. DAWs nehmen uns doch einiges ab.

Eigentlich sollte default da nichts gefadet werden (eventuell macht das Bitwig, bei Reaper ist das auch der Defaultzustand). Bei Kicks will man sowas aber in der Regel gar nicht.

Zurück
Oben