Der Klassiker.....
Ich versuche mal zehn meiner Top100 aufzuzählen; Reihenfolge nicht unbedingt so strikt.
1. Foetus - Nail
Mit Ausnahme der Abmischung wohl das perfekteste und universellste Album ever. 10 Musikstile in 30 Sekunden in nur einem Track. "Das Studio ist mein Instrument" wurde selten so brilliant umgesetzt.
2. The Human League - Reproduction
Zusammen mit der "Travelogue" für mich die Essenz von elektronischer Popmusik. Besser gehts nicht.
3. Nurse With Wound - Chance Meeting On A Dissecting Table Of A Sewing Machine And A Umbrella
Ein absoluter Killer im Grenzbereich zwischen Musique Concrete, Avantgarde und Industrial.
4. Asmus Tietchens & CV Liquidsky - Monoposto
Gitarre trifft elektronische Musik; kongenial postproduziert.
5. Warpaint - Warpaint
Ich habe mein Herz an diese Band verloren, die verfrickelten Gitarrenpop in schönster Atmosphäre zur Meisterschaft getrieben haben.
6. Fever Ray - Fever Ray
Karin Dreijer ist die wahrscheinlich kompletteste Künstlerin und schafft ein ums andere Mal neue Meta-Pop-Universen. Live unsagbar berührend.
7. POL - Transomuba
Neben der "Nail" von Foetus wohl das Album, das ich am häufigsten in meinem Leben gehört habe. Ein schier unglaublicher Mix aus Hardrock, avantgardistischen Elektrogegniedel, Ethno und Avantgarde. Live so ziemlich das Coolste, was in den 90ern zu sehen war.
8. Autechre - LP5
Hier waren sie auf dem Höhepunkt ihrer angenehmen Düsternis und noch nicht im Bällebad der Granularfrickelei.
9. Burial - Rival Dealer
Der Titeltrack erzeugt bis heute mit schöner Regelmäßigkeit eine üble Gänsehaut auf dem ganzen Körper.
10. Nick Cave & The Bad Seeds - Skeleton Tree
Ein zeitloses Alterswerk; unfassbar, wie genial er noch nach Jahrzehnten sein kann.
Und da fehlt noch so viel.....