... falls es hier erlaubt ist, auch nicht-elektronische Musik nennen zu dürfen - hier meine TOP 10 Alben für die einsame Insel:
Platz 01: Bobby McFerrin & Chick Corea - The Mozart Sessions
(v.a. wg.dem zweiten Satz ab 15:05)
Platz 02: Bach - The Goldberg Variations BWV 988 (Recorded1981) - Glenn Gould 432Hz
Platz 03: John Coltrane - Giant Steps (2020 Remaster) [Full Album]
(v.a. wg. "Naima" ab 26:09)
Platz 04: Miles Davis - Kind Of Blue (Legacy Edition)
(Seelenmusik)
- danach kommt erst 'mal definitiv nichts -
- ...
- wenn überhaupt weiter, dann so: -
Platz 05: The Beach Boys - Pet Sounds (Full Album) 1966
(kann man diese wunderbare "naive" Musik (der 60er) etwa nicht lieben? - so weit der Zeit voraus - und bestimmt gut, die Einsamkeit auf einer einsamen Insel zu ertragen. Aber vielleicht ja auch gerade nicht - weil das Album so lebensbejahend/optimistisch zukunftsbestimmt ist. Gibt es auf einer einsamen Insel eine Zukunft? (ausser zu sterben?) ...)
Platz 06: Jimi Hendrix - Electric Ladyland (1968)
(v.a. wg. "Cross Town Traffic" - und Sound, Mix, Psychedelia, ... Auf einer einsamen Insel kann der Verzehr von Pilzen dem Überleben sicher nicht schaden)
Platz 07: Electric Light Orchestra - Out of the Blue Full Album 1977
(wg. "Mr. Blue Sky" ab 47:48 - und wg. der 70er-Bombastrock-Materialschlacht von gigantischen Ausmassen. Die Band "Air" finde ich übrigens aus ähnlichen Gründen ähnlich gut)
- Kommando an Zeitmaschine - bitte landen bei Ende 70er/Anfang/Mitte 80er -
Platz 08: Kraftwerk - Die Mensch Maschine (Original German CD)
(v.a. wg. "Neonlicht" ab 22:02)
Platz 08 (ich schummel jetzt
...): Kraftwerk - Computerwelt (2009 Remaster) [German Version]
("Heimcomputer" hat zumindest meine Berufswahl beeinflusst - "und programmier' die Zukunft mir")
Platz 09: Talking Heads – Speaking In Tongues (Full Album) 1982
(... so funky & dubby & synth(e)y & wav(e)y & und-und-und ...)
Platz 10: Tears for Fears - Songs from the Big Chair
Je genauer ich über die Fragestellung nachdenke, benötigte ich eigentlich mindestens 20 Alben auf einer einsamen Insel (und meine Frau dabei).
'mal schauen, ob ich noch meine meistbevorzugsten nächsten 10 modernen Alben für eine einsame Insel (gemeinsam mit meiner Frau) aufzählen werde.
EDIT: Jimi Hendrix' URL korrigiert.