Kaufhilfe Erster Hardware-Synthesizer für experimentierfreudigen Anfänger

Hilfe zu einem klaren Problem - was kaufen für das hier beschriebene Problem…
Warum? Nutzt niemand einzelne Effekte? Nur Geräte, die Delay + Reverb gleichzeitig haben?
Davin gibt es ja kaum welche...
Und deshalb suchen ja auch viele nach DER FX-Gerät.

Ich suche (soviel weißich jetzt) eigentlich nach einem einfachen, spacigen Reverb und experimentellen Delay mit viel und gerne rhythmischer Modulation.
Das gibt's ja gar nicht in einem Gerät...

Als Delay finde ich inzwischen den Bastl Thyme+ oder den Chase Bliss Mood MK2 super spannend. Dazu ein schönes, Spacereverb aus dem NTS-1.
Leider sind beide ziemlich teuer und der Mood auch noch schwer zu bekommen.

Warum? Nutzt niemand einzelne Effekte? Nur Geräte, die Delay + Reverb gleichzeitig haben?
Davin gibt es ja kaum welche...
Und deshalb suchen ja auch viele nach DER FX-Gerät.

Ich suche (soviel weißich jetzt) eigentlich nach einem einfachen, spacigen Reverb und experimentellen Delay mit viel und gerne rhythmischer Modulation.
Das gibt's ja gar nicht in einem Gerät...
GFI System - Solis Ventus

Da gibt's wirklich so einiges!

Finde halt schade, dass das immer Stompboxen sind.
Ich fände das Doctor A oder eben Teile wie den Thyme+ oder die Erica Audio Geräte als "richtige" Tschgeräte eigentlich besser.
Denn wenn man die Teile als Instrument benutzt, ist die Bedienbarkeit natürlich ein Thema.

Das Strymon Nightsky kann ja auch unheimlich viel, ist aber recht fummelig, da klein und kein Display.

Zuletzt bearbeitet:
Da gibt's wirklich so einiges!

Finde halt schade, dass das immer Stompboxen sind.
Ich fände das Doctor A oder eben Teile wie den Thyme+ oder die Erica Audio Geräte als "richtige" Tschgeräte eigentlich besser.
Denn wenn man die Teile als Instrument benutzt, ist die Bedienbarkeit natürlich ein Thema.

Das Strymon Nightsky kann ja auch unheimlich viel, ist aber recht fummelig, da klein und kein Display.

Das ist auch das Ding, es gibt so gute 19“ Effektgeräte aus den 90-2000ern Jahren, da können die Stompboxrn einpacken. Ich habe den Trend sowieso nie verstanden.

In einem Eventide Eclipse zb mit V2 sind alle ! Stompboxen die es von Eventide gibt, vertreten. Plus noch Maschinen eigene Algos, die sehr mächtig sind..

Zuletzt bearbeitet:
Das ist auch das Ding, es gibt so gute 19“ Effektgeräte aus den 90-2000ern Jahren, da können die Stompboxrn einpacken. Ich habe den Trend sowieso nie verstanden.

In einem Eventide Eclipse zb mit V2 sind alle ! Stompboxen die es von Eventide gibt, vertreten. Plus noch Maschinen eigene Algos, die sehr mächtig sind..
Na ja, also ein Eclipse ist aber deutlich nerviger zu programmieren als das Nightsky wo es immerhin für die meisten Parameter Knöpfe zum anfassen gibt, vor allem wenn der TE das schon als fummelig ansieht. Die Bedienung der 90er-2000 Effekte war ja meistens eher fummelig und das ist sicherlich ein Grund warum heutzutage Stompboxen mit vielen Knöpfen bei viele beliebter sind. Das soll den Sound des Eclipse keinesfalls schmälern, denn ich habe ja selbst einen, aber auch einen Nightsky. Vielleicht bist Du aber auch einfach leidensfähiger als ich ;-)

Na ja, also ein Eclipse ist aber deutlich nerviger zu programmieren als das Nightsky wo es immerhin für die meisten Parameter Knöpfe zum anfassen gibt, vor allem wenn der TE das schon als fummelig ansieht. Die Bedienung der 90er-2000 Effekte war ja meistens eher fummelig und das ist sicherlich ein Grund warum heutzutage Stompboxen mit vielen Knöpfen bei viele beliebter sind. Das soll den Sound des Eclipse keinesfalls schmälern, denn ich habe ja selbst einen, aber auch einen Nightsky. Vielleicht bist Du aber auch einfach leidensfähiger als ich ;-)

Ja das Stimmt mit dem Leidensfähig, ich vergebe auch Midi Controller am Eventide. Aber man kann auch einfach Presets leicht anpassen, dann geht das schon. Nervig ist ein dehnbarer Begriff. Ich finde es eher nervig, wenn Stompboxen die meisten Parameter unter Doppelfunktionen und Stati verstecken, die man sich merken müsste. Und dann machen die Stompboxen vielleicht das eine Ding , oder ein paar Programme, das war’s dann. Unter experimentieren verstehe ich da einfach was anderes. Wahrscheinlich auch ein dehnbarer Begriff. Was war das ein Spaß, das Nemesis zb über einen PC zu konfigurieren, vollkommen knorke. Für mich sind das alles nur Preset Schleudern mit paar eingriffen..

Ja das Stimmt mit dem Leidensfähig, ich vergebe auch Midi Controller am Eventide. Aber man kann auch einfach Presets leicht anpassen, dann geht das schon. Nervig ist ein dehnbarer Begriff.
Liegt vielleicht an meiner Arbeitsweise, die zumeist eher live im Studio ist. Da wäre mir der Eclipse zu umständlich, wenn ich gerade mal im Flow bin. Im Mix an der DAW wo Eclipse eingebunden ist, passe ich dann natürlich Presets an und da ist die Bedienung ok.
Ich finde es eher nervig, wenn Stompboxen die meisten Parameter unter Doppelfunktionen und Stati verstecken, die man sich merken müsste.
Ja, Doppelfunktionen hat Nightsky durchaus einige, die sich aber gut merken lassen.
Und dann machen die Stompboxen vielleicht das eine Ding , oder ein paar Programme, das war’s dann.
Mir ist aber genau das lieber zumal mehrere Stompboxen natürlich parallel laufen und genutzt werden können. Ich tue mich ja irgendwie schwer den Eclipse dann nur als Tape Delay, Phaser etc. zu nutzen, bloß weil der Algorithmus der Stombox drin ist.

Liegt vielleicht an meiner Arbeitsweise, die zumeist eher live im Studio ist. Da wäre mir der Eclipse zu umständlich, wenn ich gerade mal im Flow bin. Im Mix an der DAW wo Eclipse eingebunden ist, passe ich dann natürlich Presets an und da ist die Bedienung ok.

Ja, Doppelfunktionen hat Nightsky durchaus einige, die sich aber gut merken lassen.

Mir ist aber genau das lieber zumal mehrere Stompboxen natürlich parallel laufen und genutzt werden können. Ich tue mich ja irgendwie schwer den Eclipse dann nur als Tape Delay, Phaser etc. zu nutzen, bloß weil der Algorithmus der Stombox drin ist.

Ich nutze mittlerweile mehr den Rechner als Effektgerät, ein paar Parameter sind schnell gemappt, die Latenz sehr gut.. Aber das ist natürlich meine eigene Präferenz.

Klar das Eclipse ist das fummeligste der Studioserie..

Hat mal jemand das Chase Bliss Onward zur Modulation bzw. für Texturen ausprobiert?

Ich glaube fast, das solche Teile für mich eher das richtige sind zum experimentieren.
In den Videos hab ich da sehr spannendes rausgehört.
Dann ein einfaches Hall/Echo dahinter und gut ist erstmal.
Zur Not reichen mir sogar erstmal die Hall-Effekte vom Zoom L6 - die vom NTS-1 mit extern geladenen Sinevibes FX dann ganz sicher!

Oder gibt es sowas auch in Tischform a la Bastl Thyme+ ?

Neueste Beiträge

Zurück
Oben