Grenzfrequenz
||||||||||
Ooops, kann sein.Muss man dafür nicht die ERM-Clock stoppen?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ooops, kann sein.Muss man dafür nicht die ERM-Clock stoppen?
zu bedenken ist, dass man noch diverse midimerger einplant, falls man nicht nur midiclock empfangen will...
Sagen wir so: Das was der Max da zur 909 beschreibt, hätte er sich sparen können, wenn er mal ein Scope an die 808 dran gehängt hätte. Dann hätte er gesehen, dass das Clock-Signal IMMER läuft. Und das gehört sich auch so. Sowohl bei DIN-Sync als auch bei MIDI-Clock.Evtl. hilft das weiter.
das sehen leider unterschiedliche Hersteller unterschiedlich ... denn es gibt reichlich Geräte nicht stoppen wenn noch ne Midiclock anliegtUnd das gehört sich auch so
das sehen leider unterschiedliche Hersteller unterschiedlich ... denn es gibt reichlich Geräte nicht stoppen wenn noch ne Midiclock anliegt
mir persönlich ist das so ganz recht, für Florians Anwendung natürlich doofMal ab davon, daß die meisten Geräte keine permanente MIDI Clock senden - was nicht unbedingt ein Nachteil ist.
mir persönlich ist das so ganz recht, für Florians Anwendung natürlich doof
Für jeglichen MIDI.Clock synchronisierten Effekt ist das zum Kotzen. Clock-synchronisiertes Delay am Mischer , Clock-synchronisierter LFO im Modular. Du willst was am Sound ausprobieren während Dein Clockmaster steht - und hast kein Delay, hast keinen LFO. Clock ausschalten ist eine superduper Idee, Gratulation!ir persönlich ist das so ganz recht, für Florians Anwendung natürlich doof
ja genau ... wie ich schon schrieb ist er Sebastian bei E-RM da sehr offen fürWenn das bei der Multiclock nicht konfigurierbar ist, dann sollte man dem Hersteller eine Mail schreiben, wenn man das braucht. Das wäre ja locker per Software Update machbar und nicht gerade sehr aufwändig umzusetzen.
Am besten umschaltbar, dann kann es jeder machen, wie er es braucht.Das wäre ja locker per Software Update machbar und nicht gerade sehr aufwändig umzusetzen.
Und ich kann mir offengestanden keinen Einsatzbereich bei MIDI oder DIN-Sync vorstellen, wo das weiterlaufen stören würde.
das ist schon klasse ... leider bietet Copperlan da nur begrenzte Möglichkeiten .. naja zumindest clock und der Rest sind gesplittetIch hab mir bei MIDI die Methode Firewall angewöhnt, ich filtere alles, was nicht für das entsprechende Gerät gebraucht wird, raus, kanns aber auch jederzeit wieder freigeben.
Der Ernstfall ist der Play-Modus. Da sollte keine Datenüberlastung passieren. Dummerweise sollte man im Playmodus die Clockdaten nicht weglassen. Und im Stop Modus??? Da ist der Ernstfall vorbei...Im Fall von MIDI hast Du unnötige Daten auf der Leitung, die je nach Anwendung, Aufkommen und Verteilung es schonmal eng werden kann
das ist schon klasse ... leider bietet Copeprlan da nur sehr limitierte Möglichkeiten .. naja zumindest clock und der Rest sind gesplittet
Wozu? Wir wissen doch immer noch nicht, wie es sich denn überhaupt beim Multiclock verhält. Zumindest hat das hier noch niemand geschrieben. Kollege Dark Walter hat auf mein Nachfragen noch nicht reagiert.ich hab Sebastian mal angeschrieben . schauen wer mal was er dazu sagt
Der Ernstfall ist der Play-Modus. Da sollte keine Datenüberlastung passieren. Dummerweise sollte man im Playmodus die Clockdaten nicht weglassen. Und im Stop Modus??? Da ist der Ernstfall vorbei...
Sorry, wenn keine Clock gebraucht wird, dann kaufe ich mir nicht für hunderte von Euro ein Multiclock, bzw dann hänge ich es nicht in die Kette. Und bei jeder DAW, die ich kenne (und bei jedem Clock sendenden HW Gerät, das ich kenne), kann man MIDI-Clock Out abschalten.hast Du aber ein Gerät im Set, welches permanent Clock sendet, die aber nicht gebraucht wird, kann das schon blöd werden.
doch ich habs grad ausprobiert - es ist genauso wie ich vermutet hab ... die clock stopptZumindest hat das hier noch niemand geschrieben.
Sorry, wenn keine Clock gebraucht wird, dann kaufe ich mir nicht für hunderte von Euro ein Multiclock, bzw dann hänge ich es nicht in die Kette. Und bei jeder DAW, die ich kenne (und bei jedem Clock sendenden HW Gerät, das ich kenne), kann man MIDI-Clock Out abschalten.
Das ist schon ein bisschen nach dem Motto: wir basteln uns Probleme, wenn es keine gibt?
Die Multiclock kann ja auch einkommende Daten durchleiten. Wenn man manchmal jeweils den internen Sequenzer nutzt und manchmal extern sequenziert, kann das Szenario zB auftreten.Sorry, wenn keine Clock gebraucht wird, dann kaufe ich mir nicht für hunderte von Euro ein Multiclock, bzw dann hänge ich es nicht in die Kette. Und bei jeder DAW, die ich kenne (und bei jedem Clock sendenden HW Gerät, das ich kenne), kann man MIDI-Clock Out abschalten.
Das ist schon ein bisschen nach dem Motto: wir basteln uns Probleme, wenn es keine gibt?
Natürlich läuft die Clock weiter. Doepfer arbeitet ja mit separaten Start / Stop / Reset Triggern.igentlich hatte ich dessen clock mal verwendet um das Doepfer A-190 mit clock zu beliefern. Dieses hat sich aber vom eingehenden Stop Signal nicht beeindrucken lassen und lief fröhlich immer weiter
Klar verstehe ich das Problem. Aber die Lösung kann nicht sein, dass jemand (=der Multiclock) seinen Clockgeber bitte falsch konstruieren soll, damit mein Gerät (=mein Billo-Sequencer-Modul) mit dem Clockgeber auch funktioniert, weil mein Gerät zu doof ist, es richtig zu machen,.ebenfalls möglich ist auch, wir HABEN Probleme die DU nicht hast. Oder verstehst. Oder als Problem betrachtest.
ja wenn man ein A-190-8 hat ist das wohl so, ich hab aber n A-190-1Natürlich läuft die Clock weiter. Doepfer arbeitet ja mit separaten Start / Stop / Reset Triggern.
Ich sage ja nicht, das ERM die Clock-Stop-Lösung nicht auch anbieten soll. Aber sie sollen sich bitte an die Recommendations der MIDI-Spec halten: Seite 36 MIDI spec, Version vom Februar 1990: “…If Timing Clocks (F8H) are sent during idle time they should be sent at the current tempo setting of the transmitter even while it is not playing. Receivers which are slaved to incoming Real Time messages (MIDI Sync mode) can thus phase lock their internal clocks while waiting for Start (FAH) or Continue (FBH) command. […]”
(hatte ich zwar schon im oben verlinkten Thread im MI-Forum geschrieben, aber gerne hier nochmal)
if Timing Clocks are sent during idle time they should be sent at the current tempo setting even while it is not playing.
Ich habe das (zu Hause) als Papier. Für teures Geld gekauft. Im Netz gibts das nicht. Man bekommt das nur als Mitglied der MIDI-Association oder Nichtmitglied gegen richtig viel Geld (ich glaub es hat über 100 Mark damals gekostet - hab ich mir geleistet, weil ich Artikel über MIDI schreiben musste...)Hast Du da mal ne Quelle zum Originaltext? Finde das leider gerade nicht selbst.
Ja sicher geht es nur um das Tempo. MIDI-Clock - ebenso DIN-Sync - wird NIE(!) als direkter Schrittgeber verwendet, sondern immer im Rahmen einer Tempo(!)-Adaption des Slave verwendet. Typischerweise über eine Phase-Locked-Loop Routine (das habe ich in meinem Forenbeitrag bei MI auch in Punkt 1 ausführlich beschrieben, und Max von EMR schreibt in seinem DIN-Sync Paper selbst, dass er es selbst bei seiner DIN-Sync-Analyse mühsam hat lernen müssen).Aber in dem zitierten Absatz geht es nur um das Tempo. Da steht allerdings nichts davon (in Deinem kleinen Ausschnitt jetzt) ob bzw. dass die Clock während "idle" auf jeden Fall/auf gar keinen Fall gesendet werden darf!!