Battle Abstimmung: Acid Battle - Rechteck und Sägezahn (beendet)

Möge der bessere gewinnen - Voting für Tracks, welcher gefällt dir am besten? Passt am besten?

Welche Tracks gefallen euch am besten?!

• TB continued

Stimmen: 25 36,2%
  • 1 Take Live Jam

Stimmen: 9 13,0%
  • UR C first try (Acid Mix)

Stimmen: 11 15,9%
  • A Journey

Stimmen: 6 8,7%
  • Das!Ist!Kein!Acid!

Stimmen: 16 23,2%
  • 3 Minute Warning

Stimmen: 12 17,4%
  • Acid Schneider

Stimmen: 3 4,3%
  • Try Harder!

Stimmen: 21 30,4%
  • Acid 4000

• Red Fumes and Rituals

Stimmen: 11 15,9%
  • The Bobs

• Unrest

Stimmen: 8 11,6%
  • acid contest

Stimmen: 2 2,9%
  • Acidee

Stimmen: 7 10,1%
  • Tibiotri

Stimmen: 16 23,2%
  • Saure Kutteln

• Alpha.Charlie.India.Delta.

Stimmen: 10 14,5%
  • Acid Queen

• Acid Jam THM Remix

Stimmen: 1 1,4%
  • Lazy Sun Day

Stimmen: 17 24,6%
  • Stresstest

Stimmen: 12 17,4%
  • DNA

• Liverip

Stimmen: 4 5,8%
  • Whatever it takes (March'25 Remix)

Stimmen: 18 26,1%
  • Essigmann

Stimmen: 9 13,0%
  • Smiley Face

Stimmen: 15 21,7%
  • Men Turn Animal

Stimmen: 1 1,4%
  • Aphrodite XIV

• PuR ACID ViRuS

• Two Machines and no Escape

• Umfrageteilnehmer
    69
  • Umfrage geschlossen .
Von mir war, The Bobs

Den Titel habe ich abgeleitet von Bobbes ( Hinterteil ( Arsc….));
Mein Bauchgefühl sprach, du wirst ganz hinten landen, bzw. die Wächter der wahren Acid Musik, werden dir in den Hintern treten. Und tatsächlich kam es auch so.
Leider fällt es mir sehr schwer diese Art von Musik zu hören. Ahnung habe ich natürlich auch keine.
Warum ich mitgemacht habe, ich war alt und hatte die Zeit.

Was bleibt sind drei Stimmen, für die ich mich ganz herzlich bedanken möchte, und ein Stück Musik, was ich mir immer mal wieder gerne anhöre.

Gestimmt habe ich für:
  • TB continued​

• Try Harder! mein Favorit​

• Red Fumes and Rituals​

• Tibiotri​

• Whatever it takes (March'25 Remix)​

Da ich aktuell kein Equipment aufgebaut habe, gab's ne spontane Session auf der Terrasse 😀
Anschließend mit irgendeiner Freeware App das Audio extrahiert auf dem Handy. Gelobe Besserung fürs nächste Acidbattle.

Edit:

YT ergänzt leider ebenso wie Soundcloud ne Sekunde - das Original ist standesgemäß 3:03 lang!

Kleine Erweiterung:

Die meisten werden das Equipment ja schon erkannt haben, für die Nerds unter uns (haben wir hier welche??) aber noch ein wenig Detail.

303: Cyclone Analogic TT303 MK2 mit einem Boss Blues Driver fürs Zerren, TC Hall of Fame für eine hier kaum hörbare Räumlichkeit

Drums: TR8 durch ein EHX Platform Pedal für Kompression und ne Prise Drive ( hab schon an anderer Stelle geschrieben, mein Go-To Pedal für 90ies Drums)

+

RD6 durch einen Fame Federwerk Flanger fürs weitere Retrofeeling.

Anschließend das Ganze durchs alte Spirit Folio Pult wo auch nochmal n bisken Dreck in vorm vom Gainregler dazu kam. Raus übern paar kleine JBL 305 und rein ins handgehaltene Handymikro :)

Die Ehrenstimme für den Battleleiter gab's von mir - der Track hatte beim ersten Durchhören was für mich, weshalb er direkt meine erste Stimme bekommen hat.

Ansonsten gab's Stimmen für:

TB continued
Saure Kutteln
Lazy Sun Day
A Journey -> hier möchte ich gern Näheres erfahren wer, was, wie, wo war! ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch an die Sieger und nochmal ein Dankeschön an @DeepSea für die Ausrichtung der Battle. Wenn ich an @DeepSea s anfängliche Befürchtungen ob der geringen Beteiligung denke...
Der letzte Zwischenstand hat sich leider kaum verändert. Das sind bloß 5 Beiträge aktuell, es darf gerne noch was kommen!
war diese Battle ein voller Erfolg. :D

Meine Stimmen gingen an:

"Das ist kein Acid"
Dark, energiegeladen, fast rockig, musikalisch und trotzdem irgendwie Acid. Hätte nicht gedacht, dass so etwas geht.

"Red Fumes and Rituals"
Sehr schön treibender Track mit einer interessanten, mysteriösen Stimmung.

"Lazy Sun Day"
Eine schöne "mellow" Stimmung mit einigen passenden melodischen Elementen. Habe ich gerne gehört.

"Whatever it Takes"
Mein Favorit. So stelle ich mir einen gut gemachten Acid-Track vor. Treibend, etwas abstrakt, fast schon zu gut produziert.

"Essigmann"
Für mich der groovigste Track im Feld. Acid und trotzdem irgendwie entspannt. Hat mich vom Feeling her entfernt an "Baker Man" von Laid Back erinnert.

Weitere Stimmen wären an TB continued, 1 Take Live Jam, 3 Minute Warning, Tibiotri, Alpha Charly India Delta und Smiley Face gegangen.

Mein Track ist "Saure Kutteln" weil ich die etwa genauso gerne mag wie Acid ;-)

Ich habe lange in den Tiefen meines VST-Ordners nach einem schlecht klingenden Instrument gesucht und bin schließlich beim TRK-01 von NI fündig geworden.

Ich wollte ursprünglich einen einzigen Live-Take machen. Es sind dann aber drei geworden. Jeder einzelne davon war mir zu langweilig, weshalb ich die finale Version in der DAW aus diesen drei Takes zusammensetzt habe. Die Drums haben mich gegen Ende dann doch genervt, weshalb speziell dort noch etwas zusätzliches Geklopfe vom Groove Agent dazu kam.
Obwohl ich da noch nicht richtig eingearbeitet war, hat es Spaß gemacht mal so spontan und live" ranzugehen.
Deshalb habe ich auch nicht viel nachbearbeitet, ich wollte diese ursprüngliche Energie und das Ungeschliffene erhalten.

Vielen dank auch für die sieben Stimmen, das sind sieben mehr als ich erwartet hatte. :D

Zuletzt bearbeitet:
Dass acid contest von mir war, hatte ich ja unlängst schon verraten.
Gemacht mit TD 3, Microfreak, Drumbeats aus der DAW.

Gestimmt habe ich für
1 - 1Take Live Jam
2 - TB continued
3 - Unrest
4 - Red Fumes and Rituals
5 - A Journey

Habe rein aus Spaß (was sonst?) mitgemacht und für mehr oder weniger improvisiert haben mich die beiden erhaltenen Stimmen gefreut.
Danke dafür und auch schön, dass keiner keine Stimme erhalten hat.

Ebenso Dank von mir an DeepSea für die Ausrichtung und das Management der Abstimmung.

Tach zusammen

Danke @DeepSea fürs ausrichten.

Glückwunsch an den Gewinner und Respekt an alle Teilnehmer.
Klasse dass so viele mitgemacht haben.

Alpha.Charlie.India.Delta ist von mir.

Bin etwas erstaunt und natürlich umso mehr erfreut über die relativ zahlreich erhaltenen Stimmen. Danke!
Denn so wie ich dachte, dass man es wahrscheinlich raushören könnte (oder anscheinend auch doch nicht) und wie andere Teilnehmer im Vorfeld auch schon von sich bekundeten, habe ich ebenfalls *keine Ahnung von Acid und höre diese Art Musik auch nicht wirklich.
Aus nostalgischen Gründen habe ich mir zwar, wie die meisten anderen gekauften Behringer Geräte der letzten Jahre, die TD-3 und RD-6 damals gekauft aber diese 2 hatten gefühlt bisher nicht mehr als 3 Betriebsstunden (weil, s.o.*). Ok, die anderen sogutwieauch.
Da bot es sich ja eigentlich trotzdem an, mitzumachen (was wiedrum evtl. zur Diskussion stünde (aber dann bitte woanders), darf/soll man überhaupt mitmachen wenn man keinen Bezug zum Thema hat? ich sage: um des Spaßes willen, ja, wenn nicht sogar dann erst recht .. und den hatte ich).
Oder anders gesagt, wenn man es nicht mal schafft die Teile für einen Battle rauszukramen, dann könnte man sich die eigentlich auch an die Wand hängen (tatsächlich mal mit geliebäugelt, auch bei RD-8 u. 9) so ala 3D Poster.

Trotz allem habe ich es, wie gewohnt, auch diesmal wieder so lange vor mir her geschoben, bis ich soweit war Gründe/Ausreden gefunden geglaubt zu haben, doch nicht teilzunehmen.
Und zwar u.a.; Moment mal, das ist ja ein Acid Battle und gar kein 303 Battle.
Acid .. hmm, muss ich dann was machen dass auch so klingt wie klassischer Acid oder irgendwas mit 303?
Laut Titel ja eigentlich ersteres (was andere der Abwechslung zuliebe, imo zum Glück, anders sahen), wo ich doch von Acid so gar k..s.o.*.
also nee, lass mal lieber.

Dann stolperte ich ca 3-2 Tage vor Abgabeschluss aber noch über 2 Sachen..

1.
Der YT Kanal von Dirtbox, achne ehemals, heisst jetzt anders (afaik auch hier im Forum als @sanomat unterwegs, wenn auch eher selten zu lesen, Grüße).
Da hatte ich immer mal unregelmäßig reingeschaut (meist wegen den mittlerweile selten gewordenen aber imo immer symp. Hardware reviews) und wusste aber auch dass er ab und zu ziemlich coole livesets aufgenommen hat. (zb diesen RD-8 jam = Klassiker, der mit RD-9, auch cool).
Und wie es der Zufall wollte, gab es doch tatsächlich einen relativ neuen, tadaa..Acid Jam zu bestaunen.
Wat soll ich sagen.
Das hat mich inspiriert bzw auf die idee gebracht, dann doch auch mal sowas in der Art zu versuchen.
Erlaubte mir als noob allerdings n bisken nachzuhelfen, s.u..
Quasi einen möchtegern-nach-halbwegs-live-klingenden-trotz-nachträglich-arangierten-jam :]

2.
Die Idee zum Titel, falls ich doch mitmache (ja, tatsächlich stand bei mir erstmals der Titel fest, bevor ich überhaupt ernsthaft in Erwägung zog teilzunehmen), bzw zu den dann die im Track dafür genutzen Microfreak Speech OSC, bekam ich nämlich ein paar Tage zuvor, nachdem ich mir den Hydrasytnth Explorer clip von flipjoe, achne ehemals, heisst jetzt anders, aktuell @Dripjoe bzw bei YT Kablehead, ansah, der sich imo allein schon für das lustige intro lohnt (mind. 3x hintereinander zurück gespult, herzlich gelacht, Danke nochmal und Gruß), habe ich mir nochmal ein paar ältere videos von ihm angeschaut. u.a. den revisited Microfreak (Stellar) clip.
Dort fand ich die Stelle lustig, wie er fasziniert durch die anscheinend bisher unentdeckten Speech OSC scrollte (weil er sich vorher hauptsächlich mit der sampleplayer Funktion befasste) und darüber erstaunt war sowie auch den Eindruck erweckte, nicht immer zu verstehen was da gelabert wird.
So steht also, wie man gelesen sicher auch ohne Vorkenntnisse erkennen wird, Alpha für A, Charlie für C, India für I, Delta für D = ? genau, rstlkmppfgr (oder auch LSMF ) 😬

OT interlude:
Das dem Track Titel ein ganzer Thread gewidmet wurde, der ganz nach meinem Geschmack ausartete, ehrte mich nebenbei gesagt (oder sollte es etwa Zufall gewesen sein?). Auch wenn Abkürzungen ansich nicht wirklich gut dabei weg kamen (bin btw ebenfalls kein Freund davon, Namen mit Abkürzungen am Tel zu buchstabieren, vorallem wenn wie oft geschehen, viel zu schnell), dort mitalbern schaffte ich aber irgendwie nicht, ohne in Gefahr zu laufen mich zu verplappern.
Und den Arno Nym (übrigens der Name den ich vor zig Jahren mal in CZ in meinem bisher einizgen Besuch eines Starbucks buchstabierend auf den Becher schreiben ließ und deshalb, alles aus dem Gesicht fallend, meinen Augen/Ohren nicht traute, als ich vor ein paar Tagen das hier sah #flashback-dejavu - sehe gerad, vor lauter schreck sogar vergessen zu liken) Spass, vorher zu verraten ob man mitgemacht hat oder nicht, wollte ich mir, im Gegensatz einiger anderer, nicht nehmen lassen.

sry, long story short, noch länger.. (aber es ist ja audrücklich erwünscht) :]

BTT:
Die RD-6 war mir, ohne zuviel Aufwand in die Nachberarbeitung investieren zu wollen, zu "flach" und ich hatte auch gerade mehr Bock auf was lofi_iges mit mehr bumms (passenderweise kann ich mit den überfüllten hochglanz prod. neueren Datums noch weniger anfangen, wie mit den alten eher minimalistisch gehaltenen, heißt, da sollte die Reise, wenn überhaupt, sowieso eher hingehen).
Deshalb habe ich für den Hauptbeat erstmal den Model:Samples angeschmissen (im Hinterkopf; alles nur nicht schon wieder einen Battle mit der M+ only).
Als der soweit fertig war, fehlten mir nur noch ein paar cymbals, fand dort aber spontan keine mir passenden.
Da dachte ich, dann nimmste wenigstens dafür die RD-6.
Dabei ist mir beim anspielen im internen seq aber dann ausversehen ein ganzes Pattern entfleucht 💨🤭 und die Idee den einfach komplett als "breakloop" mit einzubauen war geboren (bzw wiedergeboren, weil mir gerade einfällt dass der "CR-78" loop beim Techno Battle ähnlich entstand und Anwendung fand *g).

Die TD-3 Hauptspur Aufnahme war ein one-take (zu Erinnerung: das ist der live jam part; ).
Überall mal dran rum gefummelt, in allen möglichen Varianten, incl OSC Wechsel (so stand es ja auch im Battle Topic ; ) und Dist. an aus.
Später, je nach Sound/Filterstellung/OSC wechsel usw, dann in Abelton mit diversen delay/rev (Ableton Stock) Änderungen/Automationen voneinander abgegrenzt bzw dem Arrange angepasst.
Die seqs habe ich mir nicht ausgedacht/komponiert, das war der interne Zufallsgenerator (einen Hardware 303 seq zu programieren war ja zum Glück keine Vorgabe), ich habe mich also nur für diese, nach 5 oder 6 Versuchen, entschieden bzw ausgesucht.
Die anderen 2 (intro/outro) waren 2 andere davon.

Apropos intro/outro:

Das "intro" gefällt mir nicht so wirklich, habe es nur so gelassen um den Eindruck zu vermitteln das der "jam" vorher schon lief und ich aber ab da ("break-like") erst die Aufnahme startete bzw um auf das kommende gepiepse einzustimmen (note an mich: vergessen einzublenden). Zudem wurde die Zeit zur Abgabe auch langsam knapp, ansonsten hätte es imo auch gut erst danach anfangen können.

Der "606-Breakbeat-loop" hat mir dann so gut gefallen (tat soweit seinen job, das stumpfe 4otf gestampfe, obwohl im M:S schon ausgiebieg microtimed, noch etwas grooviger aufzulockern (es freut mich besonders, dass ausgerechnet dies schon durch andere lobend Erwähnung fand) - vorallem wenn man bedenkt dass ich ja ursprünglich nur die cymbals "brauchte", so dass ich nicht anders konnte als ihm im outro noch ein kleines "funky-anti-acid" Solo zu widmen (die zufällig nicht wirklich acid_ige 303 seq half zusätzlich dabei)
Die danach nochmals eintretende (im wahrsten Sinne, da gedoppelt und Vol. rise) 4otf BD ist für den Übergang beim mixen gedacht. Ok, der part ist etwas kurz dafür (12" Radio Mix *flöt), aber die Bpm hat man als DJ von Welt ja vorher schon angepasst und der nächste wohlüberlegte Track muss nach dem cut-ende dann halt passendend durchstarten ; )

"Besonderheiten" (für mich jedenfalls):

1.
die Geräte (TD-3, M:S, RD-6) hatte ich zwar per Midi untereinander synced, diese aber dann nacheinander (die 6 M:S Tracks einzeln, RD-6 komplett, TD-3 live zum gemutet aber laufenden M:S) als Audio zur DAW (Ableton Live 12 Intro) ungesynct aufgenommen (MF freihand als one shots, dann später passend geschoben).
Das ist 2025 normalerweise bestimmt alles verboten!? : ]
Aber irgendwie hat es trotzdem geklappt 🤷‍♂️ (die sonst üblichen ausraster beim einrasten im Ableton raster, weil nie so eingestellt wie gerade gebraucht, hielten sich diesmal in Grenzen)

2.
Die RD-6 Snare rolls sind nachträglich, oldschoolmässig, als audio clip, aus einer, dem loop in der Ableton Arrange view geschnittenen Einzel Snare, dementprechend gesetzt.
Wie früher in ACID.. das Prog lol, (zu ehem. Sonic Foundry Zeiten), womit sich nach ~25 Jahren zufällig mal wieder ein Kreis schliesst.

(:

Meine Votes (btw. Umfrageteilnehmer Nr.69 hier, da ich mich bis zuletzt noch schweren Herzens für die 5te Stimme aus 7 Anwärtern zu entscheiden hatte), in Playlist Reihenfolge:

TB continued
A Journey
Try Harder!
Acidee
Acid Queen

Die anderen, bei weiteren 6 zur Verfügung stehenden Stimmen, wären gewesen:

Das!Ist!Kein!Acid!
Red Fumes and Rituals
The Bobs
Tibiotori
Lazy Sun Day
Smiley Face

Danke @DeepSea für die mit Hingabe durchgeführte Battle! 👏

Mein Beitrag ist "Acid Schneider". Acid ist nicht so mein Genre - weder als Hörer, noch dass ich mich daran versuche. Habe dann immer mal wieder etwas mit Sounds herumprobiert - teils mit Hardware, teils in der DAW. In den letzten Tagen hab ich dann doch noch beschlossen, was abzugeben und das war dann letztlich dieser nicht ganz ernst gemeinte Beitrag, der sich nur aus wenigen One-Takes zusammen setzt und mit einem Wurlitzer EP sicherlich ein für ACID untypisches Instrument enthält. Ja, die übersteuerte Passage des EP ziemlich am Ende des Tracks ist Absicht. 😜

Besten Dank an die immerhin 3 Stimmen! :D

Meine Votes gingen eher an Tracks mit melodischen Elementen:
Das!Ist!Kein!Acid!
Lazy Sun Day
Essigmann
PuR ACID ViRuS
Die fünfte Stimme habe ich unabsichtlich verschenkt. :sad:

Neueste Beiträge

Zurück
Oben