Erica Synths Perkons HD-01

So, habe jetzt mal zu dem sehr guten Kurs bei Kytary zugeschlagen und bin gespannt, ob ich aus dem Ding auch was rauskriege, was nicht in Richtung Techno, Industrial oder eher harsche Sounds geht. Es gibt gefühlt nicht ein Video im YT-Universum mit "warmen" Klängen - oder einfach mal HipHop Beats :cool: Aber let´s see. Finde den zu sehenden Workflow und die direkte physische Bedienbarkeit schon megageil.

hab gestern mal ne halbe stunde bei just music damit rumgespielt: ist auf jeden fall ein spaßiges teil! aber den preis finde ich für ein gelungenes plugin in schickem gehäuse völlig over the top.

Den Preis darf man ja gerne zu hoch finden, aber was meinst du denn bitte mit:

Das ist doch ausgemachter Blösinn.
das ist kein blödsinn, sondern eine anspielung auf die tatsache, dass die klangerzeugung digital ist. sie hätten das instrument technisch genausogut auch als plugin oder als ipad-app rausbringen können. stattdessen haben sie ihrer perkons-software als hardware-plattform ein schickes, wenn auch vielleicht etwas übertrieben großes controller-gehäuse mit allerlei tastern und knöpfen gegönnt, was die sache auf jeden fall besser bedienbar macht - aber in meinen augen nicht den preis von 2000 eur rechtfertigt. so war das gemeint.

magelnden „charakter“ konnte ich beim rumspielen nicht feststellen.

das ist kein blödsinn, sondern eine anspielung auf die tatsache, dass die klangerzeugung digital ist. sie hätten das instrument technisch genausogut auch als plugin oder als ipad-app rausbringen können. stattdessen haben sie ihrer perkons-software als hardware-plattform ein schickes, wenn auch vielleicht etwas übertrieben großes controller-gehäuse mit allerlei tastern und knöpfen gegönnt, was die sache auf jeden fall besser bedienbar macht - aber in meinen augen nicht den preis von 2000 eur rechtfertigt. so war das gemeint.

magelnden „charakter“ konnte ich beim rumspielen nicht feststellen.
Auch wenn ich weiß, was du meinst - Sind Filter und Overdrive hier nicht analog ausgeführt?

wäre jedenfalls tatsächlich mal neugierig, wie das innenleben von der kiste aussieht.

macht es denn eine gleich schlecht(er) nur weil es digital ist? Echt eigenartige Ansicht.

So, ich bin soweit, ich werde einen Perkons kaufen. Möchte durch Zufall jemand seinen loswerden?

Hättest ja meinen haben können :D
Aber ich glaub da warst du noch nicht so weit.
Ich hab das Sound-Set das Erica rausgehauen hat, abgesampelt; wenn du willst, schick ich dir das, dann hast du schon mal was für den Übergang.

Ich hab‘ meinen Kytary Perkons zurückgeschickt. Abgefahrenes Ding, aber mir einfach zu industrial-lastig. Ich kriege da keine 08/15 Sounds raus :cool:
Ist nicht meins ...

Echt? Ich fand, der ging gerade für so Throbbing Gristle Zeugs super.
Bei Drones fand ich den allerdings etwas schwach.

Meinen hab ich aber dann gegen einen Soma Pulsar 23 getauscht, mit dem ich jetzt deutlich besser fahre.

Kurze Frage zu Time Division/Multiplication, Last Step, etc.:
So wie ich es aus den Videos verstehe, setzt Division/Multiplikation/Last Step in dem Moment ein, in dem ich das aktiviere, d.h. den Knopf drücke. Das bedeutet aber doch, das es nicht gesynct ist, bzw. im Sync startet.
Ist das ein Problem live? Oder klappt das gut, wenn man halbwegs zum Takt den Knopf drückt?

Ich denke gerade an so klassische Snare-Aufbauten für einen Drop, den man live machen könnte...

Generell schleiche ich gerade ziemlich um den Perkons herum, von daher interessieren mich auch generelle Erfahrungsberichte. Der Preis ist ziemlich happig, aber was ich so lese, werden die Sounds des Perkons auch nach einem Jahr nicht langweilig.

Die Modor DR02 ist auch ziemlich interessant. Aber ich habe ja auch einen Digitakt und eine aufgebohrte RX5, für "klassische" Drum-Sounds.

Ist das ein Problem live? Oder klappt das gut, wenn man halbwegs zum Takt den Knopf drückt?

Wenn du so tight im Takt bis ... ansonsten kannst du über den Reset Knopf versuchen eine neue "1" zu etablieren. Oder du lässt dem Chaos seinen Lauf.

Zuletzt bearbeitet:
  • hilfreich
M.i.a.u.: TGN
Meiner kommt heute an! Meine bis dato teuerste Hardware, aber am Ende konnte ich mich seines Charmes nicht verwehren. Ich bin super gespannt!

War Anfang November wohl noch nicht im Manual dokumentiert, hab's mal aus dem Perkons-Thread bei den Elektronauten hier her kopiert:

• shift+shuffle = flam mode. Set a flam speed and press and hold voice triggers to flam
  • shuffle + reset + voice trigger = reset the individual voices
  • clear + kit: bring the voices to the actual state of the knobs
  • If anyone is interested to revert back to an older firmware: put “ _force” at the end of the img file name.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mache mir seid einem jahr gedanken bzw warte ich auf den durchbuch der Perkons als instrument

und ich frag mich halt, warum das nicht passiert... (Hainbach hatte einen ansatz, den keiner mehr verfolgt hat!?)

MIr gefällt das was du machst - trotzdem hab ich ein paar "anmerkungen" - das gilt aber auch allgemein.

a) Rhythmus entsteht durch ein paar wenige elemente und gezielt gesetze akzente - ständiges akzentuieren verwässert den groove.

das ist auch das was ich bei dir höre - auch vielzuviele delays am start bzw zu laute delays - ohne das diese einen "sinn" ergeben - ein delay kann auch die funktion eines "refrain" übernehmen - im sinne von struktur/gliederung - das würde das zuhören nicht nur erleichtern - es würde auch emotional mehr "binden".

b) Ich hab noch kein demo gehört was mich wirklich zum tanzen anregt - vielleicht noch am ehesten die harten techno sachen oder die glas klaren Electro-sachen.

nachteil: dafür brauche ich keine Perkons!

c) Bis jetzt hat noch kein beatmaker latin, afro oder funk beats programmiert - dort sind doch die perlen zu finden (Das hat ja auch Techno und House bewiesen) - und dann die funktionalität der Perkons darübergeschüttet/experimentiert: Ich behaupte einfach mal, das so interessantere sachen entstehen zu mindest rhythmisch :)!

Die meissten leute fangen mit den perlen an und vergessen dabei das fundament - das höre ich auch bei Dir: Die wirklich geilen sachen in deiner performance gehen ja unter...

Und ja - man kann das nicht oftgenug sagen: "Stil" entsteht nur durch mangel! (in welcher form auch immer)

ps: Das ist frei assoziiert und hat keinen anspruch auf gültigkeit! JM2C!

Danke dir für dein ehrliches Feedback!
Generell muß ich erstmal sagen, dass ich auch nicht mit allem total zu frieden bin, was ich so an "Jams" hochlade. Das könnte schon manchmal mehr ausgearbeitet werden, oder nochmal anders gemixt/arrangiert werden. Nachdem ich ein paar Stunden an so einem track sitze, habe ich aber keine Lust mehr darauf.

Ich kann die Kritik schon verstehen, aber werde da jetzt nicht dran arbeiten. 🙂 Hab einfach zu wenig Zeit und Muße dafür. Es ist halt nicht mein Job, sondern nur Hobby.

a) Gebe ich dir Recht. Panning delay habe ich hier etwas stärker eingesetzt, damit überhaupt etwas im Stereofeld passiert. Ist aber nicht die beste Lösung, ist halt ein sehr minimalistisches Setup.

b) Wozu jemand tanzt ist Geschmackssache. Kann ich verstehen, dass es dich nicht so anmacht. Ich bin da auch sehr wählerisch.

c) Bin nicht so der afro/funk-Typ, wenn ich Musik mache. Und ja, ich suche auch immer wieder nach neuen rhytmisch interessanten Beats. Kommt aber nicht immer genau das raus, was ich suche. Und ich weiß schon, daß ich bei meinen Demos das Rad nicht neu erfinde.

Insgesamt möchte ich noch sagen, dass ich die Perkons schon mag, aber zwischendurch ein bißchen gelangweilt davon bin. Vielleicht verkaufe ich sie auch demnächst. Ist ein geiles Gerät zum Rumschrauben, aber es fehlen mir ein paar features wie Microtiming und noch mehr verschiedene Sounds. Manchmal bekomme ich ganz coole Dinger damit hin und manchmal ist es nur so ganz ok.
Am Anfang war ich noch sehr geflasht von der einfachen Bedienung, aber mittlerweile ist die Euphorie etwas verflogen.

Neueste Beiträge

Zurück
Oben