Erica Synths Perkons HD-01

Ich habe gestern durch Zufall herausgefunden, dass sich der Perkons anders verhält, wenn man im Pattern-Menü die Pattern switcht, anstatt nur kurz die Pattern-Taste zu halten, um das Pattern zu wechseln.

Ich hab' mich schon geärgert, wenn ich mit Mutes, großem Geschraube und dem Laststep-Feature Build-Ups gemacht hab und das neue Pattern dann die Mute States beibehielt und das Kit neu lud.
Ich hatte dann schon angefangen mit Clears zu Arbeiten.

Ist man aber im Pattern Menu und wechselt dort das Pattern, werden die aktuell gesetzten Mute States überschrieben und auch das Kit wird nicht neu geladen!
Das ist genau so wie ich das haben will, super für Übergänge!

:hupfdrone:

Honeymoon-Phase geht weiter!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern durch Zufall herausgefunden, dass sich der Perkons anders verhält, wenn man im Pattern-Menü die Pattern switcht, anstatt nur kurz die Pattern-Taste zu halten, um das Pattern zu wechseln.

Ich hab' mich schon geärgert, wenn ich mit Mutes, großem Geschraube und dem Laststep-Feature Build-Ups gemacht hab und das neue Pattern dann die Mute States beibehielt und das Kit neu lud.
Ich hatte dann schon angefangen mit Clears zu Arbeiten.

Ist man aber im Pattern Menu und wechselt dort das Pattern, werden die aktuell gesetzten Mute States überschrieben und auch das Kit wird nicht neu geladen!
Das ist genau so wie ich das haben will, super für Übergänge!

:hupfdrone:

Honeymoon-Phase geht weiter!

Ähm, kann das jemand bestätigen?
Hab vorhin am Perkons gesessen und es um's Verrecken nicht mehr hinbekommen. Mute States bleiben beim Patternwechsel auch im Pattern-Menü erhalten und das Kit wird neu geladen.
Im Setup (Shift + Mod) hab ich nichts geändert...
Habe ich das alles etwa nur geträumt?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich wollte deinen Tip vom Dienstag eh noch testen, also mal die Kiste anwerfen ...

Bei mir bleiben die Mutes beim Patternwechsel bestehen - immer! Finde ich auch gut so, zumindest besser als wenn Mutes immer zurückgesetzt werden würden oder das Verhalten zwischen Shift+Pattern+Step und Pattern-Menu sich unterscheiden würden.

Ob die Kits beim Patternwechseln neu geladen werden kannst du in den Einstellungen umschalten. Aber auch damit bleiben hier die Mutes bestehen ... also gut so ...

Ich glaube, so richtig interessant wird die Kiste erst, wenn man die „Sends“ benutzt. Hinten dran n paar interessante Tretminen und das Teil wird rocken.
So komplett Standalone find ichs bisher auch eher unspektakulär.

Zuletzt bearbeitet:
France hat sich da wirklich aufgeschrieben welchen Knopf sie als nächstes dreht .... :zzz:
Da geht der im Kuscheldeckenlager wenigstens ab und zu, wenn die Hexe :ateam:

Geht doch auch ordentlich:

Schön mal ein paar andere Klänge zu hören. Dachte die Kiste kann nur industrial in die Fresse.
France J. fand ich spannend: Alles was in Pan Sonic Richtung geht ist natürlich grundsätzlich grossartig.

Aber ich muß dazu sagen, dass das meine eigene sehr subjektive Meinung ist. Und viele Geräte die ich habe und hatte werden langweilig nach einer Weile. Aber für ca. 2000€ brauche ich ein Gerät, dass mich nicht so schnell langweilt.
Ich habe die Perkons hauptsächlich wieder verkauft, weil es für den hohen Preis zu wenig zu meiner derzeitigen musikalischen Richtung passt. Ich liebe das Teil trotzdem für das was es kann. Es ist schon ein Killer-Instrument und es war keine einfache Entscheidung es gehen zu lassen.

Na das haben sich wohl viele gewünscht.

Erica Synths stellt die Herstellung des blauen PĒRKONS HD-01 ein und führt ein völlig neues, elegantes schwarzes Finish ein!

Dabei handelt es sich aber nicht um die kürzlich in einer Flash-Sale-Aktion angebotenen, stark limitierten Auflage mit Holzseitenteilen.

IMG_7535.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gerne so etwas mal auf der Perkons hören:

HIer sieht man doch das es es keine 2000,- teure Perkons braucht um interessante beats zu schrauben.
Es geht auch mit ganz simplen geräten!

Ich habe bis jetzt noch keinen beat auf der Perkons gehört der so einen groove entwickelt! ??

Hey @Nick Name , ich nehme Dir heute Abend mal ein paar meiner Patterns vom Perkons als Audio auf. Ich mache damit Techno/House/BigBeat/HipHop und kein Noise/Industrial/Glitch. Und ich finde auch die "klassischen" Elektro-Genres kann der Perkons ziemlich gut. Auch wenn die Open Hihat nicht unbedingt nach 909 klingt. ;-)

Wenn Du mal nach FFM kommst, könntest Du den Perkons natürlich auch mal bei mir Testen.

Es geht ja auch nicht darum, das man mit anderen, günstigeren, Geräten nicht auch klasse Sachen machen kann.
Es geht bei speziellen Geräten eher um z. B. Performancemöglichkeiten.

Ich hatte mir den Perkons als er rauskam geholt und finde den Sequenzer ungeschlagen praktisch.
4 eigene Reihen hat sonst, soweit ich weiß, keine andere Drummachine. Manch einer braucht die 4 Reihen im Direktzugriff vielleicht nicht, für mich ist es Gold wert.
Und da ist es mir persönlich auch latte, ob ich den Sound selbst nicht mit nen LXR oder Eurorackzeug ebenfalls hinbekomme (genau diese Diskussion hatte ich auch schon mehrfach mit Kollegen).

TGN, wer will im Perkons schon 909 Hats, nicht das sie nicht geil wären, aber dafür holt man sich ja keinen Perkons....

Nah klar ist das "latte"
- aber ich muss einen sound und einen GROOVE hören, der mich reizt und den vermisse ich bisher.
Ich will ja keinen sequenzer kaufen.

Mein fokus gerade liegt auf den FILTERN - damit sollten sich doch auch weichere/warme klange erzeugen lassen!?

ps: ParameterLocks und automation sind kein allheilmittel für GROOVE - meine meinung und erfahrung.
Was ?

Der Perkons mach ja mal die geilsten Sounds und Grooves die ich seit langem gehört habe.

Okay wenn man Latin und Bongos u.s.w mag ist das nichts für einen :xenwink:

Ich würde gerne so etwas mal auf der Perkons hören:

HIer sieht man doch das es es keine 2000,- teure Perkons braucht um interessante beats zu schrauben.
Es geht auch mit ganz simplen geräten!

Ich habe bis jetzt noch keinen beat auf der Perkons gehört der so einen groove entwickelt! ??

Warum interessiertst du dich überhaupt für den Perkons ?

Kauf doch einer RD 8 und gut ist.

Aber ich muß dazu sagen, dass das meine eigene sehr subjektive Meinung ist. Und viele Geräte die ich habe und hatte werden langweilig nach einer Weile. Aber für ca. 2000€ brauche ich ein Gerät, dass mich nicht so schnell langweilt.
Ich habe die Perkons hauptsächlich wieder verkauft, weil es für den hohen Preis zu wenig zu meiner derzeitigen musikalischen Richtung passt. Ich liebe das Teil trotzdem für das was es kann. Es ist schon ein Killer-Instrument und es war keine einfache Entscheidung es gehen zu lassen.
Das kann doch nicht dein ernst sein ?
Du hast einen richtig guten Sound mit dem Perkons gemacht.
Mit die besten Sounddemos die ich von dem Perkons gehört habe.

Solche Beats und Sounds würde ich auch gerne machen, wie bekommst du das denn ohne Perkons Live und ohne Programmieren hin ?
Ich hätte da jetzt keine Idee .

Locks ist der Name für eine Pro-Step Speicherung und Vorgabe, Automation nennt man es, was Perkons macht. Das Wort ist also jetzt auf dem Weg wirr und unklar zu werden in der Videomacherszene. Ist zwar liebevoll präsentiert, aber P-Locks ist nicht dasselbe wie "Automation". Und das spielt im Handling und Umgang eine Rolle.
Electribes zB haben Automation, Elektron und Jomox P-Locks.

Ist ja kein Problem, Locks können idR natürlich auch auch vollständige Automation, nur ist sie eben "genauer", die eine "drehst du realtime" ein, die andere setzt du per Step-Festhalten und drehen auf den Wert, also nicht in Echtzeit (P-Lock)

Bei der MC707, MC101 zB hast du eine Art P-Lock für insgesamt 8 Parameter - der Rest hat gar keine Automation, ist und sind aber faktisch P-Locks.
Das ist ansich dasselbe dann bei TR6/8 - die auch nicht alles sondern nur das "rausgelegte" steuern. Dh - Nachteil für Automation. Perkons kann Automation, aber für alles, was ja cool ist. Darüber stehen also nur noch die P-Locks.

Das kann doch nicht dein ernst sein ?
Du hast einen richtig guten Sound mit dem Perkons gemacht.
Mit die besten Sounddemos die ich von dem Perkons gehört habe.

Solche Beats und Sounds würde ich auch gerne machen, wie bekommst du das denn ohne Perkons Live und ohne Programmieren hin ?
Ich hätte da jetzt keine Idee .
Danke! Ich arbeite viel mit Samples, z.B. mit Digitakt oder Octatrack und da kann ich mit Midicontrollern auch schnell was hindrehen, oder programmieren. Mit einem Perkons Samplepack hört das sich sogar ziemlich ähnlich an. Natürlich kann man die Perkons nicht ganz ersetzen. Ein bißchen fehlt mir auch der direkte und mit den großen Knöpfe sehr spaßige Workflow. Aber wie gesagt, ich probiere viele Geräte aus und auch wenn manche richtig geil sind, passen die nicht immer dazu, was ich gerade soundmäßig machen will.

Sorry - wusste nicht dass das hier ne fan-meile ist?
Was ? das macht keinen Sinn.

Ist aber auch egal😉
Doch, das tut es. Es wäre schön wenn sich einzelne bei kritischen Fragen nicht in angegriffen fühlen würden, sondern sachlichnohne Unterton antworten könnten. Das klappt bei einigen nicht.
Die Beiträge von Moogulator sind hier wie fast immer das Maß der Dinge an denen sich viele was abschauen dürften.
Und nun back to Topic

Ich bin immernoch beim thema rhythmik und ich bin der meinung, das jeder Latin-standard-rhythmus
komplexer und mehr groove hat, ist als das was die leute auf der Perkons fabrizieren.

Für mich ist das eine einzige blufferei - klar sehr effektvoll und es beeindruckt die leute!

:)
Das sehe ich absolut nicht so.
Du drehst Dir ja aber immer alles so das es für Dich passt.
Daher kann ich das nicht wirklich ernst nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin immernoch beim thema rhythmik und ich bin der meinung, das jeder Latin-standard-rhythmus
komplexer und mehr groove hat, ist als das was die leute auf der Perkons fabrizieren.
(…) aber ich möchte gerne die Perkon-besitzer herausfordern!
damit die den nächsten schritt gehen
Herausfordern, um was genau zu tun?
Dir zu beweisen, dass die Benutzer komplexe und groovende "Latin-standard-rhythmus" programmieren können?
Dich davon zu überzeugen, dass man auf der Perkons komplexe und groovende "Latin-standard-rhythmus" programmieren kann?
Dir zu erlauben, anhand nicht näher definierter Maßstäbe über Instrument und Nutzer urteilen zu können?

Für mich ist das eine einzige blufferei - klar sehr effektvoll und es beeindruckt die leute!
Der Fokus des Instruments liegt auf dessen Synthese-Engines und dem Hands-on-Zugriff auf diese. Nutzen die Anwender das, wird es von Dir als "Blufferei" bezeichnet. Erinnert mich hieran:

Eine Mutter schenkt ihrem Sohn zwei Hemden. Sobald er eins anzieht, fragt sie mit traurigem Blick: "Das andere gefällt Dir nicht?"

…ziel ist natürlich auch eine eigene mal zu haben...
Nachdem ich in diesem Thread über ein halbes Jahr lang Deine Fragen zur und Zweifel an der Perkons (und den Fähigkeiten ihrer Besitzer) habe lesen dürfen, kommt die folgende Bitte wohlwollend & ernstgemeint von Herzen: Bitte bestell Dir die Schachtel doch endlich, dann hat die liebe Seele Ruh'. 30 Tage genügen wohl, um Zu- oder Abneigung feststellen zu können.

Zurück
Oben