Erica Synths Bassline DB-01 (V1.07)

Weshalb du ein anderes Gerät bekommen hast, kann verschiedene Gründe haben. Vielleicht sind die neueren Geräte auffälliger für bestimmte Fehler oder der Hersteller dachte sich, dass es so am schnellsten und einfachsten geht. Frag doch einfach mal nach.

Ansonsten: Du hast ein gebrauchtes Gerät mit einem Fehler unklarer Ursache an den Hersteller geschickt und hast ein älteres, gebrauchtes, aber vom Hersteller getestetes, Ersatzgerät bekommen. Mir wäre sowas lieber, als irgendwelche Reparaturversuche.

Mein DB-01 hat übrigens die SN 105 und wurde 2020 getestet. Läuft ohne zu flackern.
 
Noch ein paar Punkte, vielleicht kann mir jemand helfen:

-wenn ich den "vca env" drehe, springt er im letzten Abnschitt abrupt auf den offenen dronemodus, dabei gibt es einen ziemlichen Lautstärke-Sprung, ist das bei euch auch so?
- ich habe mal die Firmware nachgeschaut um ggf. ein Update zu machen: Bei mir ist V1.09 drauf, die gibt es eigentlich garnicht? Auf Ericas Support-Seite ist 1.08a die höchste Nummer..

ich krieg echt zuviel, jetzt hab ich das nächste flackerlämpchen entdeckt, der "lfo"-taster....zwar nicht so krass wie bei dem anderen Gerät, aber ist jetzt schon mehrfach vorgekommen das die led einfach aus ist, oder ausgeht, besonders im transpose-modus..
 
Zuletzt bearbeitet:
ok..die firmware 1.09 ist tatsächlich die neueste und wird bald releast..hier geht es aber nur um bugfixes, keine neuen Funktionen.

die led auf dem lfo-taster ist tasächlich defekt – es gibt einen undokumentierten Test-Modus:
Beim einschalten die 4 Tasten "Shift, Play, Stop, Record" gedrückt halten, dann bootet die db im Testmodus..hier ist auch bei dem neuen Gerät eine led aus, also faulty.
 
...achja..
Das Gerät ist wieder unterwegs nach Riga mit led-defekt. Da sie Moment keine "units" mehr haben, bekomme ich jetzt meine ursprüngliche bassline repariert zurück. Ich hoffe sie machen vorher nochmal einen Funktionstest..
 
Weiß nicht ob ich einen lachenden oder weinenden Smilie setzen soll.. Ist schon ziemlich tragikomisch..
 
Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte, dass der DB-01 nicht auf eingehende MIDI Noten aus meiner DAW reagiert? MIDI Clock bekommt er korrekt und startet dann das Pattern. Wähle ich aber ein leeres Pattern, bin ich davon ausgegangen, dass er dann die Noten spielt, der er von meiner DAW bekommt. MIDI Kanal ist in der DAW beim MIDI OUT und beim DB-01 korrekt eingestellt - jeweils Kanal "12".
 
Danke! Hat geklappt.
Nächste Frage: Sendet der DB-01 Regler-Daten via MIDI? Wenn ich ihn laufen lasse, kann ich zwar die MIDI Noten von ihm aufnehmen, wenn ich aber an einem Regler drehe, wird das nicht übertragen. Ableton zeigt mir auch keine MIDI IN Aktivität an, wenn ich einen Regler an der DB-01 drehe. Ich hatte gemeint, dass der DB-01 auch seine Regler via MIDI OUT ausgibt.
 
Danke! Hat geklappt.
Nächste Frage: Sendet der DB-01 Regler-Daten via MIDI? Wenn ich ihn laufen lasse, kann ich zwar die MIDI Noten von ihm aufnehmen, wenn ich aber an einem Regler drehe, wird das nicht übertragen. Ableton zeigt mir auch keine MIDI IN Aktivität an, wenn ich einen Regler an der DB-01 drehe. Ich hatte gemeint, dass der DB-01 auch seine Regler via MIDI OUT ausgibt.
Nein, er sendet und empfängt nur Notenbefehle. Cutoff kannst extern über CV regeln, aber er sendet da auch nix.
Also wundere dich nicht, wenn da keine Mididaten in deiner DAW ankommen, wenn du an den Reglern drehst.

tr
 
..ich will ja nicht spammen, aber der support hat sich gerade gemeldet und sie schreiben das sie eine ausnahme machen und mir ein ersatzgerät schicken, auch ohne offizielle Rechnung. (meine ist 2021 produziert)

"Ok - if you are willing to send it to our headquarters ( address below) we can make an exception and send you a replacement unit"

Besser geht´s nicht!
Besser geht immer ;-) Mir ist bewusst, dass man bei Konzernen froh sein muss, wenn man überhaupt eine nicht automatisierte Antwort bekommt, insofern ist man bei einer kleinen Klitsche service-seitig prizipiell erst Mal im Vorteil. Aber dieses "We make an exception" hat sowas ekelhaft Gönnerhaftes, das mag ich überhaupt nicht. Ich hab als ITler zwar selten direkten Kontakt zu unseren Kunden, aber sowas habe ich noch nie auch nur ansatzweise in einer eMail geschrieben. Dass das Replacement dann kein neues Gerät war, ist für einen Hersteller ein schwaches Bild. Alles natürlich nur meine persönliche Meinung. Die sicher nicht repräsentativ ist - andere reagieren auf "Kulanz-Geschwafel" vermutlich weniger allergisch - aber falls Ihr im Kundendienst tätig seid, dann stellt Euch die Frage, was genau das wem bringen soll. Und die Antwort lautet warscheinlich nichts, also kann man's auch lassen und den Kunden einfach so glücklich machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
äh ja...ich denke der ganze Verlauf war etwas unglücklich im Nachhinein. Aus der "replacement unit" wurde dann ein b-stockgerät das auch fehlerhaft war. Daraufhin wurde mir mein Gerät dann doch repariert und zurückgeschickt, läuft tadellos jetzt alles.
Die "exception" bezieht sich darauf, das ich keine Kaufquittung habe, und das Gerät 2nd Hand ist. Und dann auf Kulanz eine kostenlose Reperatur anzubieten finde ich jetzt nicht wirklich "ekelhaft gönnerhaft". Ich hätte auch den fuffi oder was auch immer gerne bezahlt..ich bin in Bewertungen aber auch nicht so dogmatisch und nachtragend, Ende gut, alles gut.
 
ok, man muss natürlich auch berücksichtigen das da ein einzelner Mensch die email zurückgeschrieben hat. Ein anderer hätte das eventuell anders formuliert, oder anders bewertet..daher ist das für mich ein individueller Einzelfall. Denke nicht das man das dann über einen Kamm scheren kann und das plakativ auf die ganze Firma beziehen kann. Aber vielleicht irre ich mich auch, keine Ahnung..
 
Nein, er sendet und empfängt nur Notenbefehle. Cutoff kannst extern über CV regeln, aber er sendet da auch nix.
Also wundere dich nicht, wenn da keine Mididaten in deiner DAW ankommen, wenn du an den Reglern drehst.

Oh, wie schade. Aber damit kann ich leben. Er hat ja nicht sooo viele Regler, so dass ich das im besten Fall locker mit 2 Händen direkt also Audio aufnehmen kann.
 
Es ist übrigens ein Update raus seit Anfang Oktober.

Gibt es irgendwo eine Midi Implementation Tabelle?
Danke für die Info!
Midi-mäßig ist bei dem Teil nicht viel implementiert. Note =On/Off, Tonhöhe. Cutoff etc kannst du nicht über Midi steuern. Kannst ja auch keine Sounds abspeichern, sondern nur Sequenzen. Glaube die DB 01 kann nicht mal Prg Change. Bin aber nicht sicher....

gruß
tr
 

Firmware update 1.09 — Oct. 9, 2023

:peace:
 

Firmware update 1.09 — Oct. 9, 2023

:peace:
Ah cool, Danke!
Steht da auch irgendwo, was das Update kann?

Gruß
tr
 
Ich habe jetzt auch seit einer Woche ne DB-01 und Schleife das Audiosignal in nen Elektron Analog Heat+FX.
Was soll ich sagen …… nach tagelangen herumschrauben hab ich festgestellt, das es fast UNMÖGLICH ist, KEINEN guten Sound aus der Maschine heraus zu bekommen.
Das Gerät bleibt mal fix in meinem Setup 🤣😂🤣😂
 


Zurück
Oben