Avalon Bassline

Ich habe dem Brain eine Email geschrieben und auch eine Antwort bekommen.
Darin hieß es, dass die Sache mit dem Transponieren im nächsten OS behoben ist.
Das nächste OS wird in 4 Wochen veröffentlicht hat er gesagt.
Das war im April 2017.....

Tja, ne?
tr
 
Hab zum Glück keine Probleme aber die mangelnde Kundenorientiertheit ist schon sehr negativ für das ansonsten extrem tolle Produkt. In den US-amerikanischen Foren wird immer geraten zum Telefon zu greifen. Ob jetzt externe MIDI-Kontrolle eines Geräts mit leistungsfähigem Sequenzer mit direktem Echtzeitzugriff wirklich so wichtig ist, sei aber dahingestellt.
 
Also ich bin glücklich mit dem Avalon.

Von der mangelnden Kundenorientiertheit wusste ich bereits vor dem Kauf. Allein dass man nicht die Größe besaß, die bekannten Bugs offiziell aufzuführen, sondern dem Kunden sagte sie sollen alle Bugs die sie finden ins Schwarze E-Mail Loch schicken - selbst wenn ein Bug schon 100x bekannt geworden war - fand ich ziemlich schlecht.

Dann die Sache mit dem „freigepressten“ Update welches immer „nächste Woche“ kommen sollte und nach mehr als einem halben Jahr schließlich unter der Hand von Betatestern weitergegeben wurde, um dann wenige Stunden später unverändert offiziell freigegeben zu werden, da die User die Sache selbst in die Hand genommen und Tatsachen geschaffen hatten...

Nichtsdestotrotz ist der Avalon für meinen Geschmack die beste „aufgebohrte“ 303. Denn die Features bringen mir allesamt viel mehr als ein Onboard LFO oder eingebauter Distortion, so wie bei mancher modifizierter 303. Da hab ich wiederum wenig für übrig.

Und nicht nur die umgesetzten Features, auch jene die nur auf dem Papier existieren finde ich klasse, sehr durchdacht. Wobei ich keine Filter Cartridge habe, das Feature kann man ja nur alternativ nutzen, da finde ich ein gebrauchtes Eurorack Filter für 100€ erstmal sinnvoller, natürlich nur wenn man eh einen Slot dafür frei hat. Aber damit kein Dreck reinkommt würd ich mir vllt irgendwann so‘n Filter Cartridge zulegen :)

Gerade beim Sequenzer fände ich weitere MIDI-Steuermöglichkeiten wirklich super. Bislang sende ich nur Clock. Aber der Sequenzer ist super für Sachen, die über normales 303 Sequencing hinaus gehen. Gerade vorgestern erst hätte ich mir Pattern Transpose gewünscht. Wenn man nicht so ein Riesen Setup hat, ist es doch Gold wert, wenn sowas geht und es woanders vllt einen Sequenzer einspart. Oder bei längeren Sequenzen. Das schwächest der Avalon nämlich ohnehin etwas, da er 8 taktige Loops nur aus Bank 1 spielen mag. Wobei das Erstellen derartiger Sequenzen sehr bequem von der Hand geht dank der tollen Lösung mit den Step Buttons.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich mein Wunschfeature (Patterntranspose über externes Midi) wohl nie bekommen werde, eine Frage an die Besitzer:
Kann man den internen Sequencer vielleicht über externes CV transponieren? Dann könnte ich mir ja mit einen MIDI-CV Interface aushelfen.
Ginge das?

Danke
tr
 
Nachdem ich mein Wunschfeature (Patterntranspose über externes Midi) wohl nie bekommen werde, eine Frage an die Besitzer:
Kann man den internen Sequencer vielleicht über externes CV transponieren? Dann könnte ich mir ja mit einen MIDI-CV Interface aushelfen.
Ginge das?

Danke
tr



Das mit dem MIdi to CV ist ne gute Idee. Habe es eben mal versucht,,nur leider geht das auch nicht...sobald man über eine Midi to CV in den CV in vom Avalon geht, spielen alle Steps die gleiche Note..Also wenn mann dann auf dem Midikeyboard C gedrückt hält..spielt jeder step ein C,,egal ob in der Avalon c,fgaf usw..programiert wurde.


Rein vom Gefühl her ist es nur eine Zeitfrage wann sie die Transposefunktion noch integrieren...Denke ich jetzt mal-..aber wer weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt dann nur das eingehende CV Signal und nicht das CV Signal des Sequenzers am CV Out an? Habs noch nicht ausprobiert.

Und rein vom Gefühl her würde ich eher sagen: Da kommt niemals wieder ein Update. Die Weiterentwicklung liegt ja mittlerweile schon 2 Jahre komplett aus Eis. Und das einzige nennenswerte Update, welches es jemals gab, wurde nach einem knappen Jahr "kommt nächste Woche"-Ansagen irgendwann illegal von den Betatestern rumgeschickt und anschließend nur deswegen notgedrungen offiziell freigegeben. Von der Update-Politik her ist die Firma allerunterste Kanone, anders kann man es gar nicht sagen. Und ausgerechnet seitens dieser Firma wird jetzt mit einem Update gerechnet? Gibt es da irgendwelches Insiderwissen, welches wir normale User nicht kennen, oder wie kommt es zu diesem Optimismus?
 
Jo,

grad frisch reingekommen bei mir, hab mich eigentlich gefreut, für 600 Pfund aus GB neu von privat. Verkäufer hat eigentlich gute Statistik, will dem erstmal nix böses unterstellen, aber beim check der Firmware ist mir gleich aufgefallen, der Section Button ist defekt, hängt fest. Gleich in den ersten Minuten das erste Ärgerniss ist natürlich mäh.

Wie gesagt, bin grad einige Minuten dran, kann kurz jemand sagen, welche Funktion der Button sonst so hat, muss gucken ob ich hier jetzt noch Aufriss mache oder das Teil leider zurück schicken muss. Will jetzt auch nicht zu sehr am Teil bzw. am Button rumfummeln, ggf. schauen ob wir uns auf Preisnachlass einigen und ich das Teil/Button hier durch Bastler zum laufen bekomme, jemand Erfahrungen mit den Tastern?

Danke schonmal.
 
Der Knopf hängt mechanisch fest, also der Mechanismus in sich, oder reibt er am Gehäuse?
Falls es der Taster ist, sollte ein Wechsel relativ leicht möglich sein. Ärgerlich!
 
Also der hängt erst einmal mechanisch fest, als ob er eingedrückt ist aber nicht mehr hoch kommt.
 
Das kommt mir sehr bekannt vor.
Ein Freund aus DE. hatte mit seinen neuen Avalon auch ein Problem mit einen Taster.
Hab den dann mal aufgemacht um zu schauen ob man das schnell und einfach reparieren kann..
Fehlanzeige !!
Man muss mit Spezialwerkzeug Schrauben der oberen pcb lösen um das untere Board abzubekommen.
Ja es ist reparabel aber nicht einfach.
Da mein Freund sein Gerät Garantie hatte, ging es über UK zurück in die USA.
In Deinem Fall würde ich mir 80€ erstatten lassen und es selber reparieren lassen. Ersatzteile bekommt man dafür.
 
Hier bekommst du die Taster falls du die doch selbst austauschen möchtest.

https://www.synth-parts.com/Tasteninstrumente/Nord/

Hey cool, super, danke für den Link.

Noobfrage, bin kein begnadeter (überhaupt kein) Bastler, muss da noch was gelötet werden?

Edit: Aber bin des Lesens mächtig, steht dabei!

Also nochmal Anschlussfrage an Bastler, kriegt das der normale Durchschnittsbastler ohne Probleme hin oder ist das ne komplizierte OP?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die größte Herausforderung dürfte wohl das Auseinander- und Zusammenbauen der Kiste sein.
Zieh mal die Potikappen ab, dann weißt du warum.
Ansonsten sollte man wissen an welcher Seite der Lötkolben heiß wird. Soll heißen, wenn du überhaupt keine Löterfahrung hast, lass besser die Finger davon.

Es gibt hier aber noch die Rubrik „Lötkunst“. Poste doch mal dort. Vielleicht wohnt sogar ein begnadeter Bastler in deiner Nähe und kann dir weiterhelfen.
 
Also, hatte nach einer Reparatur des Resonanz potis einen klemmenden Button, ähnlich wie bei dir kam er nicht mehr hoch. Ich habe ihn mit einem spitzen Messer seitlich hochgehebelt, dann kam er raus. Eine innen im Button liegende metallfeder richtig eingesetzt und wieder alles zurückgesteckt, voila! Keine öffnen des Gehäuses nötig und ne Sache von 1 Minute.
 
Hat jemand eine Ahnung, was bei den Avalons los ist?
Schneidersladen haben die nicht mehr im Angebot. Auf Nachfrage hieß es, dass die offensichtlich nicht mehr reagieren, wenn man sie anmailt, oder sowas.
Schade. Das hätte echt eine geile Firma werden können. Denke die Bassline hat sich auch gut verkauft.
Kacken die jetzt ab, oder was? Warum?

tr
 
Auf deren Seite kann ich zumindest nichts finden und alle Maschinen sind Out of Stock. Ich hätte gern noch einen gehabt, aber war wohl zu spät.
 
Trotz der schlechten Publicity möchte ich meinen nicht abgeben... Z.B. die Möglichkeit, einfach eine bestehende Bassline in einem Song per MIDI an den Avalon zu senden und die modulare Konnektivität finde ich genial, im Vergleich zur 303. Von der mag ich mich aber auch nicht so recht trennen.
 
Trotz der schlechten Publicity möchte ich meinen nicht abgeben... Z.B. die Möglichkeit, einfach eine bestehende Bassline in einem Song per MIDI an den Avalon zu senden und die modulare Konnektivität finde ich genial, im Vergleich zur 303. Von der mag ich mich aber auch nicht so recht trennen.


Das Produkt ist super. Frustrierend halt für die Leute, die nun wohl keine mehr bekommen werden. Es wäre super, dass OS Open Source zu machen. Denke da würden sich genug Leute aus der x0xb0x Community finden, um dieses weiterzuentwickeln.
 
erfreulich !!! :
hab vorhin den Brian von ai angemailt (wegen noisy ResPot - warranty) und ca. 30 min später ne Antwort erhalten...
Entweder hatte ich einfach nur großes Glück oder abstract instuments ist wieder aufgetaucht....
 
Wenn Du das Poti bekommst wäre es gut zu wissen, welches Fabrikat/Teilenummer/Specs es hat. Nur für den Fall der Fälle... Danke.
 
erfreulich !!! :
hab vorhin den Brian von ai angemailt (wegen noisy ResPot - warranty) und ca. 30 min später ne Antwort erhalten...
Entweder hatte ich einfach nur großes Glück oder abstract instuments ist wieder aufgetaucht....



Ach ja....das Problem habe ich auch..Kannst du mir bescheid geben wenn du mehr darüber weist?

Würde gerne wissen ob das nur ein Poti Problem ist oder ob auch andere Dinge das verursachen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein kratzendes Reso Poti hatte meine Avalon ja auch mal.
Wie hier auf Seite 13 beschrieben war das Problem mit etwas Deoxit behoben.
Vielleicht lässt die salzhaltige kalifornische Luft die Teile schneller oxidieren.:school:
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich ein C hochoktaviere, dann leuchtet am Ende das C neben dem down Button, das höre ich dann nicht, ist das normal, wenn ich das H einen Halbton links daneben drücke höre ich wieder.
 


Neueste Beiträge

Zurück
Oben