So, hab die MTM gestern ausgepackt, angeschlossen, eingemessen und erste Erfahrungen gesammelt. Ich kann mich da der positiven Resonanz aus anderen Foren nur anschließen. Die Verarbeitung ist erst mal gut und durchdacht. Es gibt ein Gummipad um die MTM liegend zu betreiben und auszurichten, außerdem gibt es den Ständer, wie auf den Bildern zu sehen zum stehenden Betrieb. Dazu hat die Box an der Unterseite 2 Stativgewinde, eine ist nach hinten versetzt um die Neigung zu justieren, ein Gewinde sitzt mittig um die Box auf einem Stativ zu schrauben. Jeder Box liegt das gleiche Zubehör bei, also auch ein Mikrofon und das Mikrofon Kabel. Anhand der LED auf dem Mikrofon erkennt man nötige Phantomspeisung des Mikrofons. An der Rückseite hat es mehrere Taster um die Box grob einzustellen, auch hier bemerkt anhand der verbauten LEDs und Taster das die Box komplett DSP gesteurt wird. Dann erst mal das einmessen. Die Box erzeugt ein paar Sweeps , wartet ein paar Sekunden und dann wird mit der LED an der Front signalisiert ob die Messung plausibel ist. Anscheinend gibt es noch Software aber dazu fehlte erst mal die Zeit, denn eine grafische Ansicht der Messung wäre erst mal fein. Was ich direkt bemerkt hatte und heute untersuchen werde ist eine Resonanz von irgendwas an dem Platz , aber dazu muss ich dann erst mal den Sinusgenerator auspacken und die Resonanz stehend anregen um den Ursprung zu lokalisieren- definitiv geht diese in die Messung mit ein...
Klanglich ? ja das geht stark in die Richtung Neumann, nicht überspitzt. Zuerst hatte ich die Kind of Blue von Miles Davis aufgelegt, absolute Referenz. Was soll ich sagen, der Kontrabass stand genau an seinem Platz, das Saxofon zerrte in keiner Lage. Und ich hab schon teure Boxen gehört die diese Passagen zersägt haben !
Klar, die Abbildung ist klein, die Boxen stehen 60cm auseinander, aber schlüssig und kompakt. Weiteres muss sich erst mal zeigen, im Moment läuft alles gut. Hatte aus Spass einen Sinus mit Rbass zu einem amtlichen fundament gegossen und ein paar Drumloops genommen um das Gate zu triggern. Erwähnenswert ist der Spürbare Sweetspot, ausserhalb der 15 grad Abstrahlwinkel sinkt der Pegel deutlich ab ! Man kann also mit recht behaupten dass die Andorderungen an den Lautsprecher den Raum so wenig wie möglich mit einzubeziehen erfüllt sind. Diese Bündelung findet ab 200Hz aufwärts statt, laut Manual. Die Box schiebt wirklich einwandfrei. Ich denke bei dem Preis darf man auch etwas erwarten, hier wird man nicht enttäuscht. Auch interessant sind die sehr umfassenden technischen Daten der Box, das kenne ich sonst so nur von der Profi Klasse , wenn auch das Handbuch eine KH310 zb schon umfassender ist, sind die Angaben ehrlich.