So... habe jetzt mal kalibriert und gemessen und bin etwas unsicher, wie das zu interpretieren ist.
Rot und Pink ist linker bzw. rechter LS vor Kalibrierung, d.h. im Flatmodus. Blau und Himmerblau ist links und rechts nach Kalibrierung (mit offset). Ab ca. 100 Hz wird es sehr gut liniearisiert, aber darunter passiert erstaunlich wenig.
Vermutlich wird da irgendwie das Fehlerquadrat zu einer Idealkurve minimiert, die zwischen den Maxima und Minima verläuft. Das Loch bei 90 Hz ist wohl mein größtes Problem. Vermutlich kommt das durch den größen Wandabstand. Den größten Mehrwert sehe ich momentan im Bassbereich und der Auflösung. Der Frequenzgang überzeugt mich noch nicht ganz, aber vielleicht geht da einfach nicht mehr.
Anhang anzeigen 68870
Hier mal eine Messung beider Lautsprecher:
Anhang anzeigen 68871
Das Minimum bei 7kHz bzz. 15 kHz kann ich durch geringfügiges verschieben des Mikros verschieben. Sind das Kammfiltereffekte?? Das fiel mir bei meinen anderen Monitoren gar nicht auf bzw. habe ich nicht beobachtet. Vermutlich weil die lange nicht so phasenliniear sind wie die MTMs (sieht man auch sehr gut in den Messungen). Macht das Sinn?