Jörg schrieb:
Aha? Interessant!
Vielleicht sollte ich mich mal mit den Ensoniqs beschäftigen. Die sind an mir total vorübergegangen.
Würde ich empfehlen, ja. Am Besten einen SD-1 oder gleich einen TS-10. TS-12 hat die Probleme mit den brechenden Hämmern der alten Fatar TP/10 und ist zudem ein übler Brocken. TS-10 ist zudem deutlich zuverlässiger als die VFX/SD-Modelle.
Noch zuverlässiger sind die Kleinen, also SQ-1/2/R und KS-32, gleiche Chips wie VFX/SD, aber weniger Steckkontakte durch nur 2 Platinen. Denen fehlen dann aber die Parameter Changes bei Sysex, die Tastaturen klapprig und das Display ein Guckloch ohne Softkeys. Dort sind ganz klar die plus32-Versionen zu bevorzugen.
Schön war auch die MR-Serie, leider nicht zu Ende entwickelt, die Keyboardversionen kranken an Bugs im Sequenzer, der MR Rack lohnt sich da noch am ehesten. Klingt leider etwas steriler als ein VFX oder SQ-1/2/R, ist dafür aber erweiterbar.
Ensoniq-Synths wurden fast alle aus den dazugehörigen Samplern abgeleitet, und die sind ebenfalls sehr gut, aber leider auch im Alter anfällig. Gibt im Netz dieses Demo vom EPS16plus mit der 808 und dem Moogbass, das war damals der Kracher und knallt auch heute noch rein.
Ich hatte auch wieder mit einem TS-10 geliebäugelt, aber nachdem ich immer wieder mal den ASR-10 eines Freundes wieder flottmachen mußte mir das gut überlegt, auch wenn ich die Kisten eher selten bewege, und mir dann den PC361 angeschafft, der den TS-10 recht gut ersetzen kann.
Einen volldigitalen, alten Ensoniq sollte man möglichst nur im Studio nutzen, für live wären die mir zu unzuverlässig, ich seh's ja bei besagten Freund. Der Keyboarder von Journey schleppt offenbar immer noch seine beiden TS-10 mit auf Tournee, hat offenbar einen umgebauten oder einen Techniker dabei, wobei der TS-10 da noch am ehesten taugt, einen VFX/SD würde ich nimmer live einsetzen wollen.